Endlich hab ich auch ne ape

Hier könnt Ihr eure Ape 50 vorstellen.

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Re: Endlich hab ich auch ne ape

Beitragvon kofewu » 25. Juli 2010, 10:22

Hi Dani, lass es langsam angehen mit den Umbauten. Sammel Dir erst mal zu jeder Idee die Tips aus den verschiednen Foren zusammen, dann zahlste weniger Lehrgeld. Z.B. der 12V Heizlüfter ist rausgeschmissenes Geld. Lackierung der Plastikteile ist auch eine Wissenschaft für sich. Und extra Winterreifen würd ich mir auch überlegen. Ob Dein Motor ein Tuning ohne komplette Revision schafft, ist auch ein Risiko. Die Belastungen in einer schweren Ape sind viel höher als in einer Vespa.
Ansonsten ist Deine Ape eine schöne Basis, um was draus zu machen.
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Km-Stand: 0
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Advertisement

Beitragvon Dreiradfrank » 25. Juli 2010, 14:03

Der Wolfgang ist so ein kluger Mensch, da muss ich ihm schon wieder vollkommen zustimmen! :D

Dani, halt doch erstmal die Füsse still und gewöhn dich an deine Ape. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden! Lass es langsam und gut überlegt angehen, sonst kommt nur Murks dabei raus. ;)
Viele Grüsse aus Düsseldorf, Frank

Bild
Kunstmalerei - Design - Spraybilder
Dreiradfrank
Moderator

Bilder: 2
Vorname: Frank
Postleitzahl: 40477
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2004
Farbe: Nato oliv, M.A.S.H.
Km-Stand: 25000
Extras: Jede Menge
Setup: Ja auch.

Beitragvon _Dani_ » 25. Juli 2010, 15:03

ich schrieb doch das die meitsen sachen noch zeit haben... tuning wenn dann erst im FRÜHJAHR ostern ist noch ne ganze weile! bis dahin werde ich den motor nur für reperaturen anfassen....

eben wegen dem motor tuning warte ich ja erstmal wie sie sich verhählt.... wenn es nötig ist wird halt der ganze motor nu gemacht dann weiß man zumidest was man hat! das ist mir schon lar ... hat ja zeit

lackierung von plastik: mah dir da mal keinn kopf ich fahre roller^^ die bestehen nur aus plastik was di verkleidung anght.... hab ich schon öfters lackier bzw bin gerade wie der dabei^^^inner garage liegen gerade 2 frisch verharzte (da gerissen) frontverkleidungen.... gleich werden die noch gespachtelt, morgen geschliffen und dann sobalt zeit und wetter ist lackiert.... habe bereits einen kommpletten roller lackiert (meinen china roller) und auch eine seite an meinem jetztigen ist komplet verharzt und gespachtelt.... das sollte kein prob sein.....

batterie: warum denn uwe? mein vater hat recht viel ahnung von elektronik und der meinte das das problemlos gehen müsste ... warum denn auch nicht? ist doch (das ist jetzt mein halbwissen!) nur die menge an verfügbaren strom und nicht etwa die spannung oder so....
ahcso E-starter dreht auch mit dem ding (nur kurz getestet nicht angemacht) und blinker scheibenwischer reserve anzeigen gehen auch ohne probleme....

winter räder: ich werde die den ganzen winter lang durch fahren.... jeden tag auch bei schnee und eis, da nem ich lieber reifen die mehr dafür ausgelegt sind als die die ich drauf hab! das ist sicherheit und daran sollte man NIE sparen....!

heizung: was empfhelt ihr mir denn dann was sich gut einbauen lässt? wollte da eh nochmal fragen was ihr da so habt und für das besteh haltet.... hab da ja noch nix gekauft! da wollte ich eh erst überall mit euch rücksprache halten was das beste für meine bedürfnisse ist....
ich will halt mit winterjacke, handschuhen , jeans und stiefeln die 7km fahrt jeden morgen zur schule fahren können und es MIT der ganzen kleidung halbwegs erträglich haben.... 10° reichen locker (bei 0° aussen temp)

und was ich sons noch an umbauten schrieb da schrieb ich doch auch das das alles noch viel zeit hat.... ich mein sollche dinge wie den scheinwerfer ring odeer so das sind doch 2min den zu montieren..... sind ja nur 2 schrauben!
was es mit dem rest auf sich hat schrieb ich gerade joar .... sons war glaub ich nix mehr .... hoff ich...

mfg dani
_Dani_
fachapeist
fachapeist

Bilder: 0
Vorname: Dani
Postleitzahl: 41334
Ape Model: 50 TL6T
Baujahr: 1994
Farbe: Blau
Extras: lange pritsche mit self made cross bügeln, kratzer, beulen, bissel rost, dreck =)

Beitragvon Dreiradfrank » 25. Juli 2010, 15:17

_Dani_ hat geschrieben:heizung: was empfhelt ihr mir denn dann was sich gut einbauen lässt? wollte da eh nochmal fragen was ihr da so habt und für das besteh haltet.... hab da ja noch nix gekauft! da wollte ich eh erst überall mit euch rücksprache halten was das beste für meine bedürfnisse ist....
ich will halt mit winterjacke, handschuhen , jeans und stiefeln die 7km fahrt jeden morgen zur schule fahren können und es MIT der ganzen kleidung halbwegs erträglich haben.... 10° reichen locker (bei 0° aussen temp)

Du bist doch Rollerfahrer, also brauchst du keine Heizung! Wenn du eh dick angezogen bist ist Ape fahren wie spazieren gehen. Du hast ja keinen Fahrtwind!
Viele Grüsse aus Düsseldorf, Frank

Bild
Kunstmalerei - Design - Spraybilder
Dreiradfrank
Moderator

Bilder: 2
Vorname: Frank
Postleitzahl: 40477
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2004
Farbe: Nato oliv, M.A.S.H.
Km-Stand: 25000
Extras: Jede Menge
Setup: Ja auch.

Beitragvon _Dani_ » 25. Juli 2010, 15:45

naja bissel heizung wäre bestimmt nicht verkehrt aber eben dieses bissel wird nen 12V heizlüfter auch bringen zumal man den ja auch zum auftauen der scheibe nach der schule nutzen kann....
naja wir werden sehen....

@ uwe: ohne motor funktionier alles einwadnfrei.... also baterrie mäßig mein ich ejtzt.... aber da es regnt wlte ich sie jetzt nicht rausschieben und den motor anmachen um dann nochmal zu chekcen....

falls du nur wegen lima meintest das die das laden nicht wirklich packt : das ist mir klar.... dann muss ich halt jenachdem ab und zu mal anne steckdose wenn ich gerade mal viel saft verbrauche.... ist ja beim roller nicht anders^^
_Dani_
fachapeist
fachapeist

Extras: lange pritsche mit self made cross bügeln, kratzer, beulen, bissel rost, dreck =)

Beitragvon blackracer » 25. Juli 2010, 16:12

Hallo Dani, ich habe eine Heizung und bin froh, dass ich eine habe. Im Winter beschlagen die Scheiben ja und du hast ruckzuck Eis von innen auf der Scheibe. Vielleicht haste ja schon bei mir gesehen, was ich mir gebaut habe. Das mit dem Elektrolüfter hatte ich auch mal getestet, kannste voll vergessen. Macht dir bloß die Batterie leer und sonst nix. Kannst ja gerne mal vorbei kommen und dir das anschauen. Hier haste mal ein paar Bilder von meinem System.

Blackracer 1.jpg

Blackracer 3.jpg

Wärmetauscher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.the-blackfamily.de
blackracer
Moderator

Bilder: 5
Vorname: Boris
Postleitzahl: 41066
Ape Model: Ape 50 / Ape TM
Baujahr: 2001 / 2004
Farbe: Schwarz / noch Weiß
Km-Stand: 10640
Extras: Tagfahrlicht, Armaturenbrett, Innenraum isoliert, Breitreifen, Chrom-Felgen, Tieferlegung, Parksystem, Soundsystem mit 10fach CD-Wechsler, böser Blick, Sonnenschutz in der Frontscheibe, Heizung, Gebläsedüsen für Front- und Seitenscheiben und im Fußraum, Interbodenbeleuchtung und Innenbeleuchtung in Blau, Öltank umgebaut als Scheibenwischertank, elektrische Scheibenwaschanlage, Oldtimer-Hupe, weitere Sachen werden noch folgen

Beitragvon kofewu » 25. Juli 2010, 16:30

Heizung,

sehr teuer, aber viele schwören drauf: Benzin-Standheizung. Gibts u.a bei Ebay.
teuer oder selber bauen: Abwärme vom Krümmer über ein Rohr mittels Ventialtor in die Kabine blasen.
Alternative: Stromgenerator auf die Pritsche und elektrischen Heizlüfter in die Kabine. Klingt lustig, funktioniert aber.
billig: Beheizbare Sitzauflage, ein warmer Rücken bringt schon sehr viel, auch wenn die Luft kalt bleibt. So mache ich es. Dazu stelle ich übern Winter eine dicke Autobatterie in die Kabine, die ich über Nacht ans Ladegerät hänge. Über ein zweites billiges ungeregeltes Ladegerät halte ich über Nacht die Sitzheizung warm, dann ist die Ape morgens gut angewärmt. Was auch gut ist, über einen 230V-Heizlüfter und Zeitschaltuhr die Kabine morgens vorwärmen.
sehr billig: warm anziehen, 7km sind wirklich nicht viel. Damit die Scheiben nicht beschlagen muss wenigstens eine Seitenscheibe nen Spalt auf.
Gegen beschlagen der Scheiben hilft auch, die Kabine innen trocken zu halten. Dazu stelle ich einen chemischem Raumtrockner in die Kabine.
schlechte Lösung: Zeltheizung mit Gaskartuschen. Durch die Vibrationen/Schaukelei+kalte Kartuschen gibt es Stichflammen.

So, jetzt hast Du schonmal ein paar Stichworte für weitere Rechergen zur Verfügung.
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Beitragvon _Dani_ » 25. Juli 2010, 17:00

ok vielen dank....!

muss ich mal schauen, was ich letzt endliche mache.... auf jeden fall werde ich mir mal die anlage von boris anschauen, dann mal mich t mit meinm vater hin setzten (hat davon mehr ahnung als ich) und dann mal anfangen mim teile bestelle/kaufen (sind ja evtl mehrere) und dann einbauen....
_Dani_
fachapeist
fachapeist

Vorherige

• Advertisement

Zurück zu Ape 50 Fahrzeugvorstellung