Ich zeige Euch mal meinen Kasten

Hier könnt Ihr eure Ape 50 vorstellen.

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Ich zeige Euch mal meinen Kasten

Beitragvon kofewu » 23. August 2011, 20:28

Hallo Kiddings,

hoffe, das hier landet nicht allzu schnell im Sommerloch. Ich wollte Euch mal meinen Kasten ein bisschen vorstellen. Der hat sich nun nach etlichen Umbauten im Alltag bewährt. Vielleicht findet der eine oder die andere ja eine Idee dabei.

Am liebsten hätte ich es, wenn meine Ape so aussähe:
001img880fae6fzik7zj.jpeg

Also hinten offen und so schön spartanisch. Im Italien der 70er Jahre ging das vielleicht noch. Die Beleuchtung war ja nur auf Mofaniveau. Blinker kamen auch erst zusammen mit den Türen. Und die offene Pritsche? Hätte ich gerne. Aber da muss ich ja befürchten, dass mir jmd an der roten Ampel im Vorbeigehen meinen Einkauf rausklaut. Was dann? Hinterherlaufen? Geht nicht, man kann ja die Ape nicht einfach so auf der Kreuzung stehen lassen, zumal mit laufendem Motor und unabgeschlossen :-)
Ausserden, es regnet ja auch mal.

Also kurz, ich suchte einen Kompromiss. Einerseits sollte die Möglichkeit erhalten bleiben, mit einer offenen Pritsche sperrige Gegenstände transportieren zu können:

DSCF8195s.jpg

Andererseits sollte auch ein geschlossener, regengeschützter und abschliessbarer Raum zur Verfügung stehen. Und das alles ohne viel Fummelei und Umbauen. Ausserdem wollte ich die Sicht nach hinten nicht versperrt haben, also blieb nur ein flacher Kasten als Lösung.

Genug der Vorrede, hier mein Kasten in der offenen Variante:

DSCF9803s.jpg

Witzigerweise ist gerade so die Sicht nach hinten am stärksten eingeschränkt. Aber erstens brauche ich das so nur ganz selten, und zweitens, wenn ich es brauche, dann um Grosses zu bewegen, und grosse Klötze versperren die Sicht nach hinten ohnehin. Meistens kann ich den Deckel aber noch niedriger runterlassen.

So, jetzt die halboffene Variante:

DSCF9810s.jpg

Der Deckel besteht aus einer vorderen und einer hinteren Hälfte. Der hintere Deckelteil ist noch offen. Dieser ist übrigens abnehmbar gestaltet. Dass muss er, wenn man die offene Variante oben verwendet.
Innen drin unter dem vorderen Deckel ist nun eine Zwischenwand runtergeklappt. Die ist oben mit Scharnieren verbunden. Dahinter ist ein kleiner Stauraum, wo Werkzeug und Wagenheber bei mir sicher untergebracht ist.

Im Detail erkennt man, dass man nur ein Vorhängeschloss am Riegel oben braucht, um das abzuschliessen:

DSCF9811s.jpg

Ich gebe zu, dass diese Zwischenwand noch ganz neu ist und einige Details noch verbessert werden müssen.

In der geschlossenen Variante kann auch ein Vorhängeschloss verwendet werden. Das mache ich aber nur, wenn ich auch was geladen habe. Meistens ist das offen, und dann kann ich die Klappe leicht mit einer Hand öffnen und schliessen.

DSCF9813s.jpg

Die Plane ist die erste Verteidigungslinie gegen den Regen. Hat sich sehr bewährt. Und es ist egal, wie der Holzdeckel dadrunter aussieht. Man sieht den ja nicht. Nicht selten verwende ich den Deckel als Sägetisch oder ähnliches, da geht es auch mal grob zu.

Tja, und so aufgeräumt sieht es jetzt in meiner Ape aus:

DSCF9814s.jpg

Ich hoffe, es hat Euch gefallen [Cool.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Km-Stand: 0
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Advertisement

Re: Ich zeige Euch mal meinen Kasten

Beitragvon Dreiradfrank » 23. August 2011, 20:31

Sehr schön Wolfgang! 98798
Viele Grüsse aus Düsseldorf, Frank

Bild
Kunstmalerei - Design - Spraybilder
Dreiradfrank
Moderator

Bilder: 2
Vorname: Frank
Postleitzahl: 40477
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2004
Farbe: Nato oliv, M.A.S.H.
Km-Stand: 25000
Extras: Jede Menge
Setup: Ja auch.

Beitragvon Hein Blöd » 23. August 2011, 21:00

hast du gut gemacht wolfgang. [Good.gif]
Hein Blöd
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Bilder: 1
Vorname: Klaus
Postleitzahl: 51377
Ape Model: TM
Baujahr: 2005
Farbe: Weiß
Km-Stand: 15000
Extras: noch Pritsche
alles ander kommt noch

Beitragvon Schaffie » 23. August 2011, 21:17

Feine Arbeit, praktisch und durchdacht. Wäre auch was für mich, wen ich (nächstes Jahr) keinen günstigen Kastenaufbau finde...
Eine Ape verlängert die glückliche Kindheit...
Schaffie
fachapeist
fachapeist

Bilder: 1
Vorname: Andreas
Postleitzahl: 70567
Ape Model: 50 C80 Kasten
Baujahr: 2005
Farbe: dunkelblau
Km-Stand: 13000
Extras: Eine Ape verlängert die glückliche Kindheit...
Setup: Je unauffälliger, desto weniger 'schwitz'...

• Advertisement

Zurück zu Ape 50 Fahrzeugvorstellung