von _Mopedcowboy_ » 18. Dezember 2011, 22:43
ich hatte mai 2010 eine nagelneue tm703 gekauft. leider.
an der rueckwand der fahrerkabine schien grossflaechig die schwarze phosphatierung durch den roten lack.
bei 20km benzinpfuetze in der garage weil ab werk die schelle des benzinhahnes zu hoch angesetzt war, den ruessel des tanks ueber dem benzinhahn schnuerte und der stutzen klaffte. alle zuege und schaltgestaenge mussten nachgeschmiert werden, da absolut trocken montiert.
das warmluftrohr der heizung an der kabinenrueckwand eingerissen-abschneiden und neu montieren.
bei 200km oelverlust an der oelablasschraube, nicht korrekt eingedreht.
bei 2000km knacken in der lenkung und starker abgasgeruch in der kabine beim heizen, neue auspuffdichtung montiert, lenkung repariert.
bei 2400 verschmortes gehaeuse der sekundaerluftzufuehrung am auspuff.
nach 2800km ein kapitaler motorschaden weil aluspaene (bearbeitungsrueckstaende ab werk) aus dem oelpumpengehaeuse in das kurbelwellenlager gedrueckt wurden, welches sich daraufhin zerlegte und die losen nadeln einen verheerenden folgeschaden ausloesten.
bei 3600km schmorspuren und teilweiser elektrikausfall am kabelbaum wegen fehlerhaft montiertem stecker.
bei 4500km vergaser verstopft wegen winzigen schwarzen plastikspaenen aus dem tank und fehlerhaft montiertem sieb im vergaseranschluss, zusaetzlichen benzinfilter eingesetzt.
bei 49ookm nochmals die sekundaerluftzufuehrung am auspuff verschmort
bei 5500km faellt das beifahrerfenster waehrend der fahrt in den schacht, weil die plastikklinke zum rasten gebrochen war.
bei etwa 6500km abgegeben aus beruflichen gruenden innerhalb des bekanntenkreis, maengel gingen weiter:
bei 7200km wieder starker abgasgeruch in der kabine, jedoch
bei 7500km nicht mehr, da der gummi zwischen kuehllufthutze und warmluftfuehrung sich komplett verabschiedet hatte, verlustig ging.
dafuer war auch wieder die sekundaerluftzufuehrung verschmort-wurde aber entfernt und nicht mehr ersetzt, ersetzt jedoch wurde die auspuffdichtung.
bei 8000km undichte achswellenmanschetten.
bei 8800km gerissener gummiflansch zwischen vergaser und ansaugstutzen.
bei 9500km undichtes schwimmerventil
bei 10500km leichter kolbenklemmer am kolbenhemd, konnte jedoch mit nachhonen des zylinders und abschmirgeln des kolben behoben werden, da die kolbenringe nicht betroffen waren.
die tm duerfte heute so etwa 11000km haben, wurde aber von meinem bekannten wegen nase gestrichen voll ebenfalls weiter gegeben.
der haendler hatte sich bei der montage der anhaengerkupplung und des dachtraegers auch nicht mit ruhm bekleckert. die uebergabeinspektion war meiner ueberzeugung nach garnicht durchgefuehrt worden.
das einzig wirklich haltbare an der tm waren die penetranten aufkleber des haendlers aus dem allgaeu an der karosse, die sich nur mit einsatz schaerfster chemie ohne lackschaden wieder entfernen liessen.
so eine ansammlung von maengeln hatte ich in 20jahren volkswagen und 250oookm nicht. wenn ich oder der nachnutzer das nicht auf die schnelle haette alles selber reparieren koennen, wenn man auf piaggio oder einen haendler angewiesen ist - gute nacht! mehr reparaturen als tankvorgaenge.
piaggio-fuer mich nie wieder.
eine asiatische frau schickt dir ihre kleine schwester hinterher, ob du nicht zu einer anderen frau gehst.
eine deutsche frau schickt dir ihren anwalt hinterher, ob du nicht noch ein bisschen geld versteckt hast.