PINASCO 102 ccm Erfahrungen?

Hier dreht sich alles um Ape 50 Tuning

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

PINASCO 102 ccm Erfahrungen?

Beitragvon Saegesven » 29. Januar 2012, 22:09

Hallo liebe APE-isten,
ich habe mich mal so durch die verschiedenen Shops im Internet gelesen, immer wieder fiel mir auf das so als "im Preis gehobeneres Nischenprodukt" Zylinder von PINASCO angeboten wurden, wenn ich mir anschaue die "Normalen" Zylinder sind Stahl bzw Graugusszylinder , der PINASCO macht sich da die Mühe wie die Sägenhersteller, zimmert da eine Buchse, beschichtet diese mit Nicasil und kleidet sie dann in hübschestem Aluminium, was aus Technischer Sicht klar besser ist (Wärmeleitfähigkeit, Verschleißfestigkeit) .
Hat schon jemand Langzeiterfahrung mit den Zylindern von PINASCO ? Sind diese tatsächlich länger haltbar?
Was mich weiter beschäftigt ist das die meisten (Shops) diesen Zylinder zusammen mit dem Originalen Auspuff und 19er Vergaser (+ 16er Ritzel) empfehlen, hier und in anderen Foren heißt es immer wieder nehm nen Leo oder einen Sito dazu [board/kez_11.gif]
Wer hat sich damit schonmal eingehnder beschäftigt ( ich weiß, es sind viele) und hat die Kombi PINASCO+Leo (oder sito) + 19er Vergaser + 16er Ritzel schon mal längere Zeit gefahren und kann dazu mal etwas sagen/schreiben?

Dank und Gruß Sven
besucht auch : www.motorsaegen.de.tl
Saegesven
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Vorname: Sven
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 (ZAPC80)
Baujahr: 08.2011
Farbe: Tannengrün (Fendt)
Km-Stand: 38
Extras: Warndreieck & Verbandkasten / TM-Spiegel
Setup: schleifende Kupplung........... für´s Automatikfeeling :( .......... war gestern, neue Kupplung für viiiiiiiel grip :)

Advertisement

Re: PINASCO 102 ccm Erfahrungen?

Beitragvon Mister P501 » 29. Januar 2012, 22:48

Also, ich hab damals auf der TL4T einen 102ccm Polini gefahren. Mit Sito+ und originalem Vergaser und 14er Ritzel. War so in Italien verbaut worden.
Die kleine ging wie Zange, Anzug ohne Ende aber bei 45 war Schluß. Dafür war es aber egal ob es bergab oder bergauf ging.
Mit dem 16er hast du eine höhere Endgeschwindigkeit aber weniger Anzug, dafür ist die Gefahr des Motorüberdrehens auch geringer, beim Vergaser scheiden sich die Geister, bei 102ccm gehen der 19er und der originale, ist halt Geschmackssache. Mit dem Originalen etwas defensiver mit dem 19er etwas aggressiver, ich glaub so kann man das beschreiben.
Welchen Zylinder du nimmst ist wieder Geschmackssache, dem Pinasco sagt man gute Performance im Kurzstreckenbetrieb nach, für Tourer empfiehlt sich eher der DR oder ein guter alter Polini!
Zum Auspuff, der Sito+ tut es bei 102ccm allemal. Dezent nicht zu laut und gut. Alles andere ist sehr auffällig und auch laut, lauter, am lautesten.

Grundsätzlich sind diese ganzen Empfehlungen natürlich gut. Aber du musst für dich das richtige Setup finden. Stadtfahrer? Langstrecke? Viel Vollgas? Das sind alles Parameter die kannst nur du beantworten.
Ich hab zum Beispiel das 16er Ritzel nachgerüstet weil überall geschrieben wird: 102ccm auf jeden Fall das 16er Ritzel! Und ganz ehrlich, ich war tierisch enttäuscht. Der geile Anzug war mit einem Schlag weg.
Dir werden jetzt noch viele Leute ihre Erfahrungen schreiben. Jeder wird sagen das sein Setup das Beste ist. Das stimmt auch, das Beste für diese Person. Mach das Beste draus, sich dir dein Setup zusammen und bau es ein.
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Bilder: 28
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993+1990
Km-Stand: 9024
Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Beitragvon Saegesven » 29. Januar 2012, 22:57

Hallo,
Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal langsam vortasten ;-) Auf dem Weg zur Arbeit ist alles dabei (nein keine Autobahn)

Gruß Sven
besucht auch : www.motorsaegen.de.tl
Saegesven
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Vorname: Sven
Postleitzahl: 49525
Ape Model: APE 50 (ZAPC80)
Baujahr: 08.2011
Farbe: Tannengrün (Fendt)
Km-Stand: 38
Extras: Warndreieck & Verbandkasten / TM-Spiegel
Setup: schleifende Kupplung........... für´s Automatikfeeling :( .......... war gestern, neue Kupplung für viiiiiiiel grip :)

Beitragvon Vic » 5. März 2012, 10:11

der 102er pinasco hat keine stahllaufbuchse sondern ist komplett aus alu mit nikasilbeschichtung an der laufbahn.
ist noch besser für die wärmeableitung als wenn mit stahllaufbuchse ausgeführt aber auch anfällig wenns mal reibt und zwickt.
wenn die beschichtung ab ist ist der zylinder meist leider ein fall für die tonne.
gegossen is er bei gilardoni und von der verarbeitung sehr hochwertig.

leider sind die kolben auch recht teuer im vergleich zum massenprodukt von polini (den gibts ja schon um 29euro das stück)

zum thema länger haltbar...
ja er ist aufgrund seiner beschaffenheit aus alu thermisch nicht so anfällig.
eine falsche zünd- oder vergasereinstellung oder gar ein gebrochener kolbenring wegen zb unsauberer auslassvergrößeren seitens endkunden schicken ihn genauso ins nirvana wie seine kollegen aus grauguss mit jedoch teureren folgen weil nen graugusszylinder kannst aushohnen/schleiffen eine abgeplatzte beschichtung aber nichtmehr wiederherstellen.

wenn du mehr fragen dazu hast nur zu [Drinks.gif]
Grüße aus dem südlichen Nachbarland,
Vic
Vic
Anfänger
Anfänger

Postleitzahl: 7442
Land: Oesterreich
Ape Model: TL4T
Baujahr: 1986
Farbe: irgendwie hellblau
Km-Stand: 0

Beitragvon webmaster » 5. März 2012, 22:02

ich hatte mal nen roller mit so nem zyli, alle 3000 km war das ding schrott ... auf der ape habe ich mir das erspart ...
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
webmaster
Administrator

Bilder: 1
Vorname: Webbi
Postleitzahl: 45701
Ape Model: Tm 703,sulky sp 50
Baujahr: 2011/1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 1200
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen