Volker, Du lässt da wohl die Wildsau raus
Ich bin am Samstag 120km durchs Bergische Land gefahren. Köln-Rösrath-Ruppichteroth-Rosbach-Eitorf-Siegburg-Troisdorf-Köln.
Es gab einige Steigungen, wo ich nur im 2. Gang hoch kam. Ruhe bewahren und nicht über 20km/h hochdrehen (von wegen Vollgas in niedrigen Gängen, mein Apekaiser
![[Cool.gif] [Cool.gif]](http://www.ape-fans.de/images/smilies/cool.gif)
). Viele Steigungen mit 30 im 3. Gang. Die Abfahrten waren genauso steil, auskuppeln und in Intervallen gebremst um nicht über 45 zu kommen (mehr möchte ich bergab in Notsituationen nicht wegbremsen müssen). Und alles sehr kurvenreich. Ich fand das auch eher stressig. Eine kleinere Runde wäre ja noch spassig gewesen, aber nicht grad 120km. Ich hatte aber einen Termin in Rosbach.
Aber meine kleine Ape hat sauber geknattert und sich nix anmerken lassen.
Auf dem Rückweg wurde es schon duster, da hab ich gemerkt, dass ich noch ein Mörder-Fernlicht brauche. Mein nächstes Projekt...
Und zum Thema: Natürlich kann man auch ohne genauen Tacho genussvoll fahren. Welche Geschwindigkeit da gerade angezeigt wird ist nicht so wichtig. Aber die Entfernungen sollten stimmen zur besseren Orientierung, und die sind bei ungenauen Tachos dann genauso ungenau.