Noch ein paar Fragen zur Calessino

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape Classic nicht hinein passt

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Noch ein paar Fragen zur Calessino

Beitragvon 1topf » 31. Juli 2010, 17:38

Vielleicht könnt ihr mir ja mit den völlig unmöglichen und nahezu unbeantwortbaren Fragen weiterhelfen:
1) Muss vorne UND hinten ein Kennzeichen angebracht werden?
2) Weiß jemand, ob sich hinten Kindersitze anbringen lassen? (Äh, vorne wäre es vielleicht auch etwas schwierig, weil Kinder nicht ans Bremspedal kommen...)
3) Man sagte mir heute, der Lombardini-Diesel käme aus Italien, nicht aus Indien - stimmt das?
1topf
Anfänger
Anfänger

Bilder: 7
Vorname: Frank
Postleitzahl: 72172
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessino
Baujahr: 2010
Farbe: weiß/weiß
Km-Stand: 225
Extras: Weißes Cockpit, weißes Dach

Advertisement

Re: Noch ein paar Fragen zur Calessino

Beitragvon 1topf » 31. Juli 2010, 18:27

Vielen Dank für den Link - aber da steht ja nur, dass sie Diesel bauen. Nicht, ob sie auch den für die Calessino fertigen, oder? Wobei - falls sie den Calessino Diesel bauen, habe ich ja nichts zu befürchten: "Lombardini India Diesel Engines - We are engaged in manufacturing a wide range of diesel engines, which is made using advanced technology machines. Known for its high efficiency, our range caters to the needs of varied industries. These engines are highly reliable and are appreciated for various features such as optimum performance, durability and long working life."
Also sind die Diesel sehr zuverlässig, optimiert auf Leistung, Haltbarkeit und ein langes Arbeitsleben. Da kann ja nichts mehr schief gehen ;-)
1topf
Anfänger
Anfänger

Beitragvon 1topf » 1. August 2010, 17:20

Naja, der gleiche Grund, aus dem Zulieferer zum Teil wieder in Europa fertigen: weil es wahnwitzig teuer ist, eine Qualitäts-Nachkontrolle bei hochtechnisierten Bauteilen in Europa zu machen und im Reklamationsfall diese Bauteile aus Indien oder China nachliefern zu lassen. Das dauert per Schiff Monate - und per Flugzeug ist es teuer. Da Piaggio die Ape in Italien vor der Auslieferung ohnehin überarbeitet, könnte man auch gleich einen italienischen Motor einpflanzen.
Dagegen spricht, dass es natürlich schon ein zusätzlicher Aufwand ist, einen Motor einzubauen. Dafür allerdings, dass die "neue" weiße Calessino angeblich einen stärkeren Diesel haben soll. Im neuen Prospekt stehen 8,4 kW und 65 km/h Spitze statt bisher 6,2 kW und 56 km/h.
1topf
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Classic Biene » 1. August 2010, 17:35

Hey,
meines wissens handelt es sich nach wie vor um einen Italienichen Motor
er wird halt nur in Indien zusammen gebaut.
und die leistung kann sein ,ist das selbe wie der Motor in dr Classic als Diesel und der TM Dieselmotor
sind beide eigentlich gleich bis auf die Leistung die ist bei der TM höher so wie du es auch beschrieben hast.

Also gleiche motoren aus Italien nur der eine wird in Italien zusammen geschraubt und der andere von glücklichen Elefanten aus Indien -613
www.Die-Suppenkaspers-aus-Meerbusch.de
Tour Sauerland-Göttingen 2011
Classic Biene
Ape König
Ape König

Vorname: Michaela
Postleitzahl: 40667
Ape Model: Classic
Farbe: mint
Km-Stand: 0
Extras: Umbau als Feldküche für Suppen Bockwurst Anhänge für ape als feldküche ,sowie Grillspezialitäten wie Currywurst-Chiliwurst,Aufbau unserer P2 und MPV600 Kipper-
Setup: www.Suppenkaspers-Curry-Grill.de

Beitragvon Vollgas » 2. August 2010, 08:10

Wenn es der gleiche Motor ist wie in der Classic, und das ist meine ich so, dann wird der in Lizens in Indien gebaut.

Das ist billiger, deshalb dauert die Ersatzteilbeschaffung auch etwas länger, wenn es kein Standart Verschleissteil ist.

Und wieso Qualitätskontrolle in Indien ???

Zusammenbauen und wenn es dann läuft, ist das Qualitätskontrolle genug.

Glaub mir, meine Classic stand jetzt erst fast 12 Wochen, wegen einiger Motorteile, nachdem beim ersten Ölwechsel einige Metallteile mit rausgehagelt sind.
Der gute Reparateur hat dann beim Zerlegen noch zusätzliche Späne gefunden.
Die scheinen keine Pressluft zu haben in Indien.

Die fehlenden Teile kamen dann wohl aus Indien, Italien und Frankreich, es war wohl auch allerhand nacharbeit bei den Teilen notwendig.

War zwar alles Garantie und läuft seit letzter Woche wieder, aber 12 Wochen warten hat genervt..
Denken schadet nix..
Vollgas
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: Karlheinz
Postleitzahl: 72639
Ape Model: Classic
Baujahr: 2009
Farbe: Enzianblau
Km-Stand: 10000
Extras: Marktstand Aufbau, Scheibenheizung, Spiegelverbreiterung, Frontumbau (Chrom) Retrodesign, Sonderlackierung und viel geändertes Kleinzeug..

Beitragvon 1topf » 3. August 2010, 22:11

Wow! 190000 - das hätte ich nicht gedacht. Klar, dann hat es sicher keinen Sinn, einen italienischen Motor einzupflanzen.
1topf
Anfänger
Anfänger

Beitragvon 1topf » 4. August 2010, 22:33

Danke für die Info! Dann muss ich wohl ein paar Räucherstäbchen anzünden, damit das Ding auch hält - oder was tut man da so? ;-)
1topf
Anfänger
Anfänger