von 1topf » 31. Juli 2010, 17:25
Liebe Ape-Infizierte,
vielen Dank für die interessanten Antworten! Ich habe zwar seit meinem ersten Mofa (auch was Verrücktes: Jawa Automatic 25) über meine MZ bis zum letzten Moped, einer Diblasi, Zweitakter immer geliebt, aber die Calessino gibt´s halt nur mit Diesel. Für einen 50er oder aufgebohrten 50er Zweitakter wäre es auch ein schweres Geschäft bei 600 Kilo Leergewicht.
Heute war ich bei Casa-Moto in Bergatreute, um eine Calessino Probe zu fahren. Es standen Dutzende Ape verschiedenster Bauart und in verschiedensten Zuständen rund um das Gebäude. Ich war positiv überrascht, wie offen die Leute dort waren. Man hat mir gleich eine Ape Calessino aus indischer Produktion gezeigt, die frisch angeliefert wurde. Mit Rostflecken hier und da, Verarbeitungsmängeln - und bereits gestrippt, um sie für den Verkauf aufzubereiten. Unter anderem werden Bleche und Antriebswelle nachlackiert sowie Verschraubungen überprüft. Man sagte mir aber gleich, dass man die Ape ohne gute, nachträglich aufgebrachte Konservierung bloß nicht im Winter einsetzen sollte. Und, dass es an der Ape immer was zu schrauben gibt.
Dann konnte ich die gestrippte Calessino Probe fahren. Ein Mechaniker war so freundlich, mir eine gründliche Einweisung zu geben und mitzufahren, um mir Tipps zu geben. Die ersten Meter fuhr er selbst, dann durfte ich ans Steuer. Eure Eindrücke haben sich bestätigt: man muss mit Gas anfahren. Allerdings lässt sich der Lombardini-Diesel längst nicht so leicht abwürgen wie ein moderner Turbodiesel im Auto. Die Schaltung ist natürlich umständlich und unpräzise, der Motor laut. Am Lenker merkt man das hohe Gewicht und die direkte Verbindung von Lenkstange zum Vorderrad. Man zittert sich so leidlich geradeaus und fährt leichte Schlangenlinien. Die Bremsen packen recht gut - wobei ich maximal 45 gefahren bin. Was gefühlten 95 auf der Gerade entspricht - in Kurven fühlt man sich knapp vor Abflug. Der Lärm ist ja einem startenden Flugzeug auch nicht ganz unähnlich. Man könnte das Vehikel doch "Ape Sikorski" nennen, oder?
Naja, zurück auf dem Hof habe ich noch rückwärts eingeparkt und mir anschließend die aufbereiteten Apes im Verkaufsraum angeschaut. Die sahen schon recht manierlich aus. Dort gab es weiße Calessinos - wahlweise mit rotem oder weißem Verdeck. Mir wurde noch erklärt, dass die neueren Ape Calessinos besserer Qualität seien und Wetterschutz-Türen haben. Das Verdeck ist bei den Calessinos aus Bootsstoff, der sehr robust und sogar waschbar sein soll. Mittels Klettverschlüssen lässt sich alles abnehmen - für mich wichtig, weil ich das Verdeck im Winter nicht in der etwas feuchten Garage lagern möchte. Gegen Aufpreis sind die Calessinos auch in RAL-Farben zu haben und mit andersfarbig lackierten Holzbeschlägen - eine hellbraune Calessino mit Mahagonifarbenen Leisten und weinrotem Verdeck stand grad dort. Sehr schick.
Insgesamt war ich von den sehr offenen Infos ziemlich angetan und kann mir durchaus vorstellen, an einer Calessino Spaß zu finden. Hier im Forum wird´s ja sicher die nötigen Infos geben, was man in Sachen Rostschutz machen kann.