Moin zusammen!
Hier noch ein Pro-Diesel Beitrag (rauskopiert aus einem meiner längeren solchen):
Die Entscheidung fürn Diesel fiel als erste, ganz einfach wegen dem Durst von den Dingern. Und das ganz ohne zu wissen, was die Zweitakter sich so reintun. War irgendwie ne Bauch-Entscheidung. Aber auch eine gewisse unterschwellige Abneigung, so ein 'Rengdengdeng-Ding' zu fahren kann ich nicht verleugnen...
Dann fand ich heraus, daß es die Diesel-TM nicht mit Kastenaufbau gibt; egal, Diesel toppt Kasten!
Für die TM mit Lenkrad sprach die Zweisitzigkeit, für die Classic erst mal der Preis.
Andererseits sagte mir der gesunde Menschenverstand, daß wen Preis=Gering, dann Gespart=Irgendwo gelten muß, und das kann bei gleichem Materialaufwand dann bloß noch bei der Verarbeitung sein.
Ich wollte aber ein alltagstaugliches Fahrzeug, das auch zuverlässig sein sollte. Also lieber keine Classic mit handgeklöppeltenm indischen Dieselmotor, sondern lieber die TM mit dem Lombardini-Diesel, der in der Bauform schon ein halbes Jahrhundert Rüttelplatten und Betonmischer antreibt. Schien mir irgendwie was Haltbareres zu sein.
Dann die (zugegebenermaßen nur kurze) Überlegung, ob was gebrauchtes in Frage kommen könnte. Die Mutmaßung, daß irgendein Fahrer, dem vieleicht das Gefährt garnicht selber gehörte, möglicherweise im tiefsten Winter kurz nach dem Anlassen mit Höchstdrehzahl gefahren sein könnte, damit es schneller warm würde (sowas soll es ja geben), ließ mich den Gedanken an was Gebrauchtes verwerfen. Lieber etwas tiefer ind die Tasche greifen und den neuen Motor behutsam einfahren und auch sonst so behandeln, als wenn er hundert Jahre alt werden soll.
Dann hab ich - ohne jemals in einer dringesessen oder gar eine probegefahren zu haben - mir ne Diesel-TM mit Lenkrad bestellt.
OK, als ich schlußendlich vom Hof fuhr beim Händler, hatte ich ganz kurz den Gedanken 'Ohje, was haste Dir denn da angetan', aber das legte sich nach dem ersten Kilometer und irgendwie fing ich unwillkürlich das Grinsen an

Ich hab jetzt 11500km runter in 15 Monaten, und bereue meine Entscheidung kein bisschen bisher.
Der Motor tut einfach immer nur, was er soll, und ich hoffe, das wird er noch sehr lange so halten.
Sogar nachdem er mal bei minus 17 Grad zwei Tage Zeit zum Durchfrieren hatte, sprang er dienstbereit an.
Sigi