Würdet ihr eine Calessino empfehlen?

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape Classic nicht hinein passt

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Würdet ihr eine Calessino empfehlen?

Beitragvon 1topf » 27. Juli 2010, 22:28

Um ab und zu mal bei schönem Wetter ein paar Kilometer zur Arbeit oder zum Einkaufen zu fahren, suche ich ein ungewöhnliches Fahrzeug. Ich dachte an einen Oldtimer-Cabrio - und stieß dabei auf den fabrikneuen Oldie Calessino. Die Form finde ich klasse - und bezahlbar ist sie ja auch. Wenn ich euch hier aber so lese, habt ihr zum Teil massive Probleme bis hin zu heftigen Motorschäden. Ist das die Regel? Zwei linke Hände habe ich zwar nicht. Aber kann man Ape fahren, wenn man nicht rund um die Uhr dran schrauben möchte - oder sollte ich lieber die Finger davon lassen? Kann man gegen Rost mit entsprechender Pflege vorsorgen? Wäre schön, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
1topf
Anfänger
Anfänger

Bilder: 7
Vorname: Frank
Postleitzahl: 72172
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Calessino
Baujahr: 2010
Farbe: weiß/weiß
Km-Stand: 225
Extras: Weißes Cockpit, weißes Dach

Advertisement

Re: Würdet ihr eine Calessino empfehlen?

Beitragvon webmaster » 27. Juli 2010, 22:37

Hallo und 687 bei den Ape fans

Die Calessino hat einen Dieselmotor da wird der normalo Bürger nicht viel dran Schrauben. Wenn du Die Ape Neu kaufen willst hast eh 2 Jahre Garantie. Mit Unterbodenschutz und guter Pflege kann die Ape sehr alt werden. Aber wie gesagt, der Diesel ist nicht schlecht, hat aber höhere volgekosten (Werkstatt) wie der Benziner
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
webmaster
Administrator

Bilder: 1
Vorname: Webbi
Postleitzahl: 45701
Ape Model: Tm 703,sulky sp 50
Baujahr: 2011/1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 1200
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen

Beitragvon Dreiradfrank » 27. Juli 2010, 22:43

1topf hat geschrieben: oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Der Name Ape-Fans ist reine Tarnung, wir raten jedem davon ab sich eine Ape zu kaufen! :lol:

Wenn du mit einer neuen Calessino liebäugelst dann kaufst du die am besten bei nem guten Händler. Dann hast du ein paar Jahre Garantie. Wenn während der Garantiezeit nichts kaputt geht, dann wird das Ding auch noch länger halten.

PS Es wäre schön wenn du dich als Neuling in unserem Forum mal kurz vorstellen könntest. Dafür haben wir die Rubrik - Apeisten stellen sich vor. ;)
Viele Grüsse aus Düsseldorf, Frank

Bild
Kunstmalerei - Design - Spraybilder
Dreiradfrank
Moderator

Bilder: 2
Postleitzahl: 40477
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2004
Farbe: Nato oliv, M.A.S.H.
Km-Stand: 25000
Extras: Jede Menge
Setup: Ja auch.

Beitragvon 1topf » 27. Juli 2010, 23:13

Dachte ich mir schon, dass ihr dringend abraten würdet. Aber wer lässt sich schon von Dreiradfahrern etwas sagen? - Okay, ich zum Beispiel. Die Vorstellung habe ich rein gestellt ;-)
1topf
Anfänger
Anfänger

Bilder: 7
Postleitzahl: 72172
Ape Model: Calessino
Baujahr: 2010
Farbe: weiß/weiß
Km-Stand: 225
Extras: Weißes Cockpit, weißes Dach

Beitragvon Dreiradfrank » 28. Juli 2010, 00:06

Prima das du dich vorgestellt hast! 98798

Ja was kann ich dir jetzt noch mit auf den Weg geben - Vorsicht Suchtgefahr! :D

Es ist nichts aussergewöhnliches das in einem Forum für spezielle Fahrzeuge, viel geschrieben wird was kaputt gegangen ist. Das sieht bei Porsche auch nicht anders aus! Genau wie bei allen anderen Fahrzeugen gibt es auch bei Ape mal ein Montagsfahrzeug, wo schon vom Werk her was nicht stimmt. Das ist aber eher selten. Das meiste geht kaputt wenn jemand mit 2 linken Händen dran rumgebastelt hat. Und eine Ape hat natürlich auch Verschleissteile die mal erneuert werden müssen. Im grossen und ganzen sind die Dinger aber genau so zuverlässig wie jedes andere Fahrzeug auch.

Wenns unbedingt ein Cabrio sein muss dann kommste um die Calessino nicht rum. Und die gibts nur als Diesel. Es gibt Leute die schwören auf den Diesel, für mich würd er niemals in Frage kommen, da ich daran nichts selbst machen kann. Eine klare Antwort pro oder kontra Diesel wirst du also hier nicht bekommen.

Bild
Dreiradfrank
Moderator

Beitragvon Butzkopf » 28. Juli 2010, 09:10

Doch! Von mir. Aber rein subjektiv.
ich halte die ganze Diskussion über die Diesel für überzogen. Auch ich lese die Artikel über angeblich Motrschäden an den Dieseln in diversen Foren. Nur eins muß ja auch mal gesagt werden: wer schreibt schon täglich, daß seine Diesel auch heute wieder problemlos angesprungen ist und ihn die 5 kilometer zur Arbeit gebracht hat? Niemand! Die Diesel halte ich nicht für schlecht. Wer eine Ape zum fahren und nicht schrauben sucht wird damit fast immer glücklich. Die Motor Charakteristik ist für mich als 2 takt Fan ungewohnt und sehr gewöhnungsbedürftig. Habe für das Treffen bei Michl in Bergfelden eine neue Classic ausgeliehen und bin damit etwa 300 Kilometer selber gefahren. Na ja, ist schon was ganz anderes: Beim Anfahren fühlt man fast nichts. Als ob irgendwo ein Gummiband die Fuhre bremst. Tuckert halt so unmotiviert los, und stampft sich entspannt durchs Leben. Dafür wird an Kreuzungen und beim 90 ° Grad abbiegen das unsichtbare Gummiband vorne montiert. Es reicht meist der vierte Gang und Drehzahlen die fast auf Standgasniveu sind. Zieht einfach immer irgendwie durch. Bin damit bei der Rückfahrt 1,5 Stunden durch unzälige Dörfer 60 Kilometer weit nur im vierten Gang gefahren. Hat was. Passt mir aber nicht in mein Apeverständnis! Ich brauche den Krawall und die Wendigkeit! Damit ist es nämlich nicht weit her bei der Classic/ Calessino. Im Stadtverkehr und in den Kreisverkehren bekommst Du einen "Apearm". Die Unterarme sind richtig gefordert beim Lenken in niedrigen Geschwindigkeiten. Da wird sich im Laufe der Zeit eine Gewöhnung einstellen, aber ich empfand es einfach als nervig.
Nochmals zu den Motorschäden: Lest bitte die berichte ganz genau durch! Richtige Motorschäden sind mir nur ein oder zwei bekannt. Die anderen Schäden waren rätselhafte Metallteile im Altöl, wo dann zu Recht der Motor aus Vorsicht repariert oder getauscht wurde, irgendwo war ein Problem mit dem Polrad oder so was und und und.
Eine 100 % ige Garantie hast du niergends. Aber daher den Dieselmotor schlecht zu machen halte ich einfach für übertrieben.
Es sind andere Dinge die ich eher betrachten würde: Wassereinbruch bei Regen als ob man auf einem Motorrad sitzt. Mangelnde Rostvorsorge, zu dünne Kabelquerschnitte und andere Qualitätsmängel. Dies trifft auf die Classic wie auf die Calessino zu. Ganz abgesehen davon halte ich die Cabriovariante für wunderschön aber wenig Praxistauglich. Irgendwo habe ich auch mal was gelesen, dass sie nur eine Zulassung für drei Personen besitzt. Wie gesagt ist meine ganz private Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Wahrheit. Wenn Dir das Ding Freude macht hol sie dir. wegen dem Motor würde ich mir keinen Kopf machen, eher wegen den anderen aufgeführten Gründen. Wie meine Vorredner schon aufführten aber bitte bei einem großen Händler den du in deiner näheren Umgebung haben solltest. Finger weg von irgendwo wegen Preis ist geil. Gibt es Probs- hast ein Problem.
Butzkopf
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: Thilo
Postleitzahl: 72581
Baujahr: 2001
Farbe: grün
Km-Stand: 13000
Extras: Standheizung Webasto, Kofferradio, Dachträger, 102 Dr,

Beitragvon Dreiradfrank » 28. Juli 2010, 13:27

Butzkopf hat geschrieben: und in den Kreisverkehren bekommst Du einen "Apearm".

Danke Thilo, dieser Satz hat mir mal wieder den Tag gerettet! So schön bekloppt wie hier ist es nirgens auf der Welt! :lol: :lol: :lol: 98798 :n:

Bild
Dreiradfrank
Moderator

Beitragvon koppi » 28. Juli 2010, 21:49

Na Sauber Butzkopf

Dem habe Ich nichts mehr bei zufügen 98798 .
Und wer Basteln will der Bastelt egal ob nötig oder nicht.
Ich brauch ne neue Flex 988
Get your Kick on Route 66
OLD-SCHOOL KOPPI
koppi
Ape Kaiser
Ape Kaiser

Bilder: 0
Postleitzahl: 41472
Ape Model: MPV
Baujahr: 1968
Farbe: Old-School
Km-Stand: 18000
Extras: Nach Koppi,s Geschmack
OLD-SCHOOL

Beitragvon webmaster » 28. Juli 2010, 23:33

ich wollte den Dieselmotor auch nicht schlecht reden, hatte noch nie eine ape diesel, da ich aber auch über eine neuanschaffung nachgedacht habe sind aus den oben genannten gründen die diesel bei mir gestrichen ....
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
webmaster
Administrator

Bilder: 1
Vorname: Webbi
Postleitzahl: 45701
Ape Model: Tm 703,sulky sp 50
Baujahr: 2011/1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 1200
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen

Beitragvon Sigi » 29. Juli 2010, 01:42

Moin zusammen!

Hier noch ein Pro-Diesel Beitrag (rauskopiert aus einem meiner längeren solchen):

Die Entscheidung fürn Diesel fiel als erste, ganz einfach wegen dem Durst von den Dingern. Und das ganz ohne zu wissen, was die Zweitakter sich so reintun. War irgendwie ne Bauch-Entscheidung. Aber auch eine gewisse unterschwellige Abneigung, so ein 'Rengdengdeng-Ding' zu fahren kann ich nicht verleugnen...
Dann fand ich heraus, daß es die Diesel-TM nicht mit Kastenaufbau gibt; egal, Diesel toppt Kasten!
Für die TM mit Lenkrad sprach die Zweisitzigkeit, für die Classic erst mal der Preis.
Andererseits sagte mir der gesunde Menschenverstand, daß wen Preis=Gering, dann Gespart=Irgendwo gelten muß, und das kann bei gleichem Materialaufwand dann bloß noch bei der Verarbeitung sein.
Ich wollte aber ein alltagstaugliches Fahrzeug, das auch zuverlässig sein sollte. Also lieber keine Classic mit handgeklöppeltenm indischen Dieselmotor, sondern lieber die TM mit dem Lombardini-Diesel, der in der Bauform schon ein halbes Jahrhundert Rüttelplatten und Betonmischer antreibt. Schien mir irgendwie was Haltbareres zu sein.
Dann die (zugegebenermaßen nur kurze) Überlegung, ob was gebrauchtes in Frage kommen könnte. Die Mutmaßung, daß irgendein Fahrer, dem vieleicht das Gefährt garnicht selber gehörte, möglicherweise im tiefsten Winter kurz nach dem Anlassen mit Höchstdrehzahl gefahren sein könnte, damit es schneller warm würde (sowas soll es ja geben), ließ mich den Gedanken an was Gebrauchtes verwerfen. Lieber etwas tiefer ind die Tasche greifen und den neuen Motor behutsam einfahren und auch sonst so behandeln, als wenn er hundert Jahre alt werden soll.
Dann hab ich - ohne jemals in einer dringesessen oder gar eine probegefahren zu haben - mir ne Diesel-TM mit Lenkrad bestellt.
OK, als ich schlußendlich vom Hof fuhr beim Händler, hatte ich ganz kurz den Gedanken 'Ohje, was haste Dir denn da angetan', aber das legte sich nach dem ersten Kilometer und irgendwie fing ich unwillkürlich das Grinsen an :D

Ich hab jetzt 11500km runter in 15 Monaten, und bereue meine Entscheidung kein bisschen bisher.
Der Motor tut einfach immer nur, was er soll, und ich hoffe, das wird er noch sehr lange so halten.
Sogar nachdem er mal bei minus 17 Grad zwei Tage Zeit zum Durchfrieren hatte, sprang er dienstbereit an.

Sigi
Bild
Sigi
fachapeist
fachapeist

Vorname: Sigi
Postleitzahl: 50
Ape Model: TM 703 V Diesel
Baujahr: 2009
Farbe: grün