Bodenblech P2

Hier dreht sich alles um Ape P1/P2/P3 Technik

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Bodenblech P2

Beitragvon Mane » 29. Januar 2012, 17:09

Hallo zusammen,

hab ein Problem bei der Restaurierung meiner APE P2.

Von meiner Ladefläche ist der Boden durchgerostet. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wo ich Ersatz herbekommen kann,
oder ob ich das Bodenblech von einer TM passend machen kann.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Bin um jeden Ratschlag dankbar.

Mfg Mane
Mane
Anfänger
Anfänger

Vorname: Manfred
Postleitzahl: 92
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM703
Baujahr: 1998
Farbe: grün
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Bodenblech P2

Beitragvon moglis » 29. Januar 2012, 18:25

musst du selbermachen, son bodenblech kostet 700-800 euro. ist einfach, wingel biegen lassen 0,8 stark 3cmx3cm ganze plattenlänge ,alle 10cm oder bei kurven weniger einschneiden und als stehblech einschweissen, dann blech zuschneiden ,reinlegen und verschweissen, cirka 50 euro. manfred
moglis
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: manfred
Postleitzahl: 21785
Ape Model: p2
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Km-Stand: 40000

Beitragvon Road Runner » 29. Januar 2012, 18:56

Machs sie selber und besorg dir das Blech bei ner Firma wie ProKilo [Drinks.gif]
Road Runner
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Bilder: 0
Vorname: Udo
Postleitzahl: 40667
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: 3Stück
Baujahr: ab 74
Farbe: alle

Beitragvon Mane » 11. Februar 2012, 19:11

Danke für die Antworten.

Hab jetzt am Montag nen TÜV Termin zwecks dem Alublech zum nieten, werd mich da mal direkt erkundigen.

Jetzt eine neue Frage: Hat jemand Erfahrung mit Breitreifen von nem Minicooper auf ne APE P2?
Hat da schon jemand Erfahrung damit und weiß ob das so geht? (gibts vielleicht auch Bilder davon)

Werde nach dem TÜV Termin berichten, was rausgekommen ist...
Mane
Anfänger
Anfänger

Vorname: Manfred
Postleitzahl: 92
Ape Model: TM703
Baujahr: 1998
Farbe: grün

Beitragvon Adi » 12. Februar 2012, 11:09

Leider- oder Gott sei Dank - kenne ich nur die 50er, aber Alublech auf Stahlblech nieten? Das klingt jetzt schon rostig. Da musst Du mit Trennschichten und speziellen Nieten arbeiten. Und an die deutlich unterschiedliche Wärmeausdehnung denken. Wenn bei der P2 die Pritsche auch als Rahmen gilt- was ich annehme- bist Du mit Material, Form, Dicke, Verschweissung etc. sowie so an die Vorgaben gebunden. Sonst wenn da was passiert, nacholgender Besitzer od.so, kriegst Du ne`Schlafkabine mit Luftfilter.
Ausserdem hat das Alu ausser dem geringen Gewichtsvorteil nur Arbeit im Gepäck. Alu will eigentlich ganz anderes Lackiermaterial. Und mag absolut kein Salz.
Also wie gesagt eigentlich weiss ich über die P2 wenig bis nix, aber Alu und Stahl verbinden? Muss das sein? wenn es Dir um die Optik geht, eher Stahl mit auf-geklebter, also elektrochemisch nicht verbundener Riffelplatte.Und darüber nach denken, wie Du auf Dauer verhinderst, dass Wasser in den Spalt gelangt.
Da ist sehr ordentliche Verarbeitung verlangt. Adi
Adi
fachapeist
fachapeist

Bilder: 8
Vorname: Adolf
Postleitzahl: 91126
Ape Model: 50 Van
Baujahr: 2005
Km-Stand: 32000
Extras: Der Begriff Zeitreise neu definiert!

Beitragvon kofewu » 12. Februar 2012, 11:34

Verhindern, dass Wasser in den Spalt gelangt, kann man kaum. Selbst wenn es absolut regendicht ist, genügt es, wenn sich durch kurzfristige Unterschiede in Temperatur und Luftfeuchtiigkeit Kondenswasser bildet. Das bildet sich sogar in den kleinsten Ritzen, geht prima, besser als wenn Regenwasser versucht einzudringen. Da reicht feuchte Luft und dann stellst Du die Ape vom kalten ins warme (Garage oder so), und schon kann sich Kondenswasser bilden. Und rein gehts leicht, raus nur schwer. Das sind dann die Momente, wo auch Trommelbremsen über Nacht festrosten. Es gibt genug Beispiele, wo unterm Alublech alles unbemerkt weg gegammelt ist. Ich würde sowas nicht machen.

Zeig uns doch mal ein Foto von dem Rostzustand.
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Beitragvon Adi » 12. Februar 2012, 12:13

Wolfgang, prinzipiell sind wir da einer Meinung. Ich muss aber zu geben, dass wir es ab und zu gemacht haben. Z,B. den kleinen Fussraum von Minnibaggern
damit wannenartig ausgekleidet (auf Kundenwunsch...) Wir haben das Alu von unten beklebt und mit 3mm Abstandshaltern und Nylonschrauben befestigt. Da war das Wasser zunächst kein Problem. Erst als sich da, wie wir dem Kunden vorhergesagt hatten, Schmutz und Staub sammelte...

Und bei ganz kleinen Flächen (Aufstiege, Wartungszugänge...) das flächenmässig kleine Alu, vollflächig, dauerelastisch Verklebt. Die käuflichen, rutschfest
besandeten Aufkleber wären wirksamer und einfacher gewesen, aber der Kunde ist König.
Für eine Ladefläche finde ich selbst eine dünnere Siebdruckplatte ( mit der rauhen Seite nach oben) am Besten. Die reduziert Geräusche, verhindert Kratzer und Dellen und ist korrosionstechnisch eher inaktiv, sofern es einen ausdampfbaren und ausblasbaren Luftspalt gibt.
Aber geil aussehen tut sie halt nicht. Und bei der 50er müsste man schon wieder ans Gewicht denken.
Und bei allen, speziell den tragfähigeren Modellen muss man an Zurrösen und deren Befestigung denken. Da sind wir dann wieder beim Stahlblech. [Dontknow.gif]
Adi
fachapeist
fachapeist

Bilder: 8
Vorname: Adolf
Postleitzahl: 91126
Ape Model: 50 Van
Baujahr: 2005
Km-Stand: 32000
Extras: Der Begriff Zeitreise neu definiert!

Beitragvon Mister P501 » 12. Februar 2012, 12:49

Ich würde auch eine schöne Siebdruckplatte nehmen. Die Pritsche ist zwar original verschweißt aber doch kein Teil des Rahmens! Das dünne Blech trägt doch auch nicht zur Stabilität bei.
Wenn die Karosse der P2 selbsttragend wär, dann hätte sie nicht wie jede andere große Api hinten zwei dicke Längsträger die das Gewicht tragen.
Rahmen und selbsttragende Karosse, das wäre ja...Verschwendung an konstruktiver Sicherheit!
Auch sind alle wichtigen Aggregate am Rahmen befestigt, Motor, Federung, Dämpfung, da sind Fahrdynamisch keine Kräfte die von der Ladefläche aufgenommen werden müssen.
Eine schöne Siebdruckplatte am besten 24mm aber skandinavische Qualität, es gibt auch günstige Chinaware! Da kannst du alles draufladen, da kannst du Zurrösen montieren. Das sieht gut aus! Das ist eine runde Sache!
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Bilder: 28
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993+1990
Km-Stand: 9024
Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Beitragvon Road Runner » 12. Februar 2012, 20:31

Nieten geht gar nicht.

Boden ist Tragendes Teil und muß wie im Original Geschweißt sein .
Die Versteifungen im Bodenblecj sind ein muß für die Steifigkeit.
Road Runner
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Bilder: 0
Vorname: Udo
Postleitzahl: 40667
Hast du eine Ape: nein
Ape Model: 3Stück
Baujahr: ab 74
Farbe: alle

Beitragvon Mister P501 » 12. Februar 2012, 20:38

Warum soll den das Bodenblech ein tragendes teil der Karosserie sein? Wo steht das denn? Wer erzählt das denn? Die Ape hat hinten einen tragenden Leiterrahmen. Da ist es scheiß egal ob du ein Bodenblech hast oder nicht!
Zeig mir mal einer bitte eine Konstrultionzeichnung der Ape bei der das Bodenblech als tragend ausgelegt ist.
Kann auch garnicht sein, die 500 und 600 serien haben den selben Rahmen und da ist die Pritsche geschraubt. Die P2 Pritsche ist nur geschweißt um eine erhöhte Traglast zu erreichen.
das kann man aber auch mit Siebdruckplatte und vernünftiger Verschraubung erreichen.
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Bilder: 28
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993+1990
Km-Stand: 9024
Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Nächste

• Advertisement

Zurück zu Ape P1/P2/P3 Technik