Kurbelwelle ausbauen

Hier dreht sich alles um Ape P1/P2/P3 Technik

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Kurbelwelle ausbauen

Beitragvon Blumenpfluecker » 26. November 2011, 20:47

Hallo,
ich hab eine Frage an die Motorspezies hier.
Ich bin gerade dabei, meinen Motor zu zerlegen und zu überholen.
Ist normal für mich kein Problem, aber ich hänge gerade an der Kurbelwelle.
Ich bekomme sie nicht aus dem Lager auf der Kupplungsseite rausgedrückt.
Da ist eine Hülse über der Welle, die bombenfest sitzt.
Gibt´s da einen Trick oder muss man die Buchse zerstören?
Ich will eigentlich nur den Simmerring im Kurbelgehäuse ersetzen.

Bild
Grüße, Harry

„Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“
Blumenpfluecker
Anfänger
Anfänger

Bilder: 11
Vorname: Harry
Postleitzahl: 56745
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1986
Farbe: Porsche Speedgelb
Km-Stand: 60000
Extras: Lederausstattung schwarz, Zusatz Fernscheinwerfer, VDO Quartzuhr, Dachantenne, 5-Klang Fanfare "River Quai", getönte Heckscheibe, MP3 Musikanlage, nach außen verlegte große Batterie, Rückfahrscheinwerfer, Bordsteckdose, elektrisches Wischwasser, Fuzzy - Dice Würfel
Setup: Polini Zylinder, Sito Auspuff

Advertisement

Re: Kurbelwelle ausbauen

Beitragvon _Mopedcowboy_ » 27. November 2011, 12:02

Blumenpfluecker hat geschrieben:Ich bekomme sie nicht aus dem Lager auf der Kupplungsseite rausgedrückt. Da ist eine Hülse über der Welle, die bombenfest sitzt. Gibt´s da einen Trick oder muss man die Buchse zerstören?

die buchsen sitzen manchmal etwas fest. kannst du auf einer zeichnung oder real nachvollziehen, ob da eine kleine passfeder unter dieser buchse sitzt oder ist eine nut stirnseitig dieser buchse sichtbar?
du kannst dir eine einfache ausdrueckvorrichtung selber bauen:
nimm zwei stueck flacheisen ueber kreuz, 8-12mm stark. darin bohrst du die 4 bohrungen mit dem lochkreis vom motorengehaeuse rein und mittig ein m10 bis m16. dieses teil schraubst du mit in der laenge passenden schrauben auf dein motorengehaeuse, mit der zentralen schraube gibst du deutlich vorspannung auf die kurbelwelle. wenn du jetzt mit einem heissluftfoen (loetlampe gefaehrlich, da ueberall oelreste) durch die offenen stellen die buchse warm machst sollte sie sich bewegen lassen.
mopedcowboy
eine asiatische frau schickt dir ihre kleine schwester hinterher, ob du nicht zu einer anderen frau gehst.
eine deutsche frau schickt dir ihren anwalt hinterher, ob du nicht noch ein bisschen geld versteckt hast.
_Mopedcowboy_
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: mopedcowboy
Postleitzahl: 82284
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Beitragvon Blumenpfluecker » 27. November 2011, 21:23

Danke Mopedcowboy für deine Antwort,
also ich sehe da keine Passfeder oder Nut.
Das mit der Ausdrückvorrichtung werd ich versuchen. Hoffentlich halten´s die Gewinde im Alugehäuse aus.
Sonst würde ich lieber die Buchse auftrennen und eine neue einbauen.
Grüße, Harry

„Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“
Blumenpfluecker
Anfänger
Anfänger

Extras: Lederausstattung schwarz, Zusatz Fernscheinwerfer, VDO Quartzuhr, Dachantenne, 5-Klang Fanfare "River Quai", getönte Heckscheibe, MP3 Musikanlage, nach außen verlegte große Batterie, Rückfahrscheinwerfer, Bordsteckdose, elektrisches Wischwasser, Fuzzy - Dice Würfel

Beitragvon _Mopedcowboy_ » 27. November 2011, 22:46

als geschickter bastler hast du sicher gut im gefuehl wie weit du deine gewinde belasten kannst, musst ja nicht anziehen bis die weisse fahne kommt. auftrennen ist sicher als letzte option sehr gut geeignet, aber dann das lager sehr gut abkleben, wenn du das weiter verwenden wolltest.
viel erfolg!
eine asiatische frau schickt dir ihre kleine schwester hinterher, ob du nicht zu einer anderen frau gehst.
eine deutsche frau schickt dir ihren anwalt hinterher, ob du nicht noch ein bisschen geld versteckt hast.
_Mopedcowboy_
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: mopedcowboy
Postleitzahl: 82284
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Beitragvon Blumenpfluecker » 28. November 2011, 21:53

Hab die Buchse aufgeschnitten.
Trotzdem saß die Welle noch sehr stramm im Lager. Das mach ich aber auch neu.
Danke
Grüße, Harry

Blumenpfluecker
Anfänger
Anfänger

• Advertisement

Zurück zu Ape P1/P2/P3 Technik