Luigi

Hier könnt Ihr eure Ape P501, P601 vorstellen.

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Re: Luigi

Beitragvon kofewu » 28. Januar 2012, 09:50

Hi Bernd, es macht wirklich Spass, Deinen Bericht zu lesen und die Fotos zu sehen. Gute Arbeit! Hab meiner TL2T ja letztes Jahr auch einen neuen Kabelbaum gestrickt. Wie bei Dir, immer die Abwägung zwischen original und modernisiert. Daher sind es bei mir auch zwei Kabelbäume. Einen original für die 6V Anlage, und parallel dazu einen für die neue 12V Anlage, auch mit einigen 'zusätzlichen Strippen'. Alle gelöteten Verbindungen habe ich aber tief im Kabelbaum eingewickelt, damit sich da nichts zerrappelt. Du verwendest da so Hülsen, wo Du lötest. Ich hab einfach gewickelt, lang abisoliertes Ende über kurz abisoliertes Ende und dann sparsam mit Zinn fixiert, Schrumpfschlauch drüber, fertig. Stecker hab ich erst angebracht, als der Baum montiert war. Stimmt schon, die Längen sind schwer zu ermitteln und der Baum musste durch manche enge Durchführung, wo Stecker nicht mehr durchgepasst hätten.
Weiter so, ich freue mich auf mehr! [Good.gif]
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Km-Stand: 0
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Advertisement

Beitragvon dudu » 29. Januar 2012, 00:17

[hi.gif]

Vielen Dank für Euer Lob !
Die Montage mit den Hülsen mach ich nicht noch einmal so. Die Dinger sind eigentlich zum quetschen und lassen sich relativ schlecht löten. Ich habe früher auch immer die Kabel verdrallt und dann gelötet. Du hast recht, das ist einfacher und vermutlich ist auch die Stabilität besser. Wieder was gelernt.

Ist schon eine ziemliche Fummelei, so ein Kabelbaum. Der Rest wird am lebenden Objekt gemacht, ich kann die Längen so nicht vernünftig messen. 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... Grundsätzlich passen die Dinger, aber die sollen ja auch hübsch und sauber liegen.

Ich habe mal 'ne Frage an alle P501-Spezies : Wo liegt der Kabelbaum eigentlich, auf oder unter dem Querträger in der Kabine ? Ich vermute unten, an den Blechklammern befestigt. [board/help.gif]

Vielleicht hilft das Bild als Erklärung zu meiner Frage.

BILD1144-2.JPG

Der Rost vorn an der Kabinenkante sieht schon fast künstlerich wertvoll aus, woll oder nich woll, woll ? Von vorn grinst einen einen dickes, langes Rostloch im Blech an. Na gut, das ist eine andere Geschichte, wird im Sommer angegangen.

Moin
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sono sporco di olio, sono felice !
(Bin ich ölig, bin ich fröhlich)

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
www.piazza-pipistrello.de
dudu
fachapeist
fachapeist

Bilder: 5
Vorname: Bernd
Postleitzahl: 24601
Ape Model: P 501
Baujahr: 1981
Farbe: soll weiß werden
Km-Stand: 67000

Beitragvon rc-hd » 29. Januar 2012, 00:40

Madonna che lavoro so viel arbeit wird aber bestimmt super und ich bin mit schweissen wegen fehlender teile noch nicht fertig :-((((

weiter so [Good.gif]
rc-hd
Grünschnabel
Grünschnabel

Bilder: 4
Postleitzahl: 0

Beitragvon dudu » 5. Februar 2012, 19:57

Moin,

mal wieder ein paar Kleinigkeiten, die ich erledigt habe. Nix Spektakuläres, aber ich will mal kurz berichten.
Also, der Plan für die Verkabelung nach hinten ist fertig, jedenfalls auf dem Papier. Der originale Steckverteiler für die Rücklichter soll ja raus, dafür kommt ein vernünftiger Verteiler da ran. Zum Schutz wird der an das querliegende Rahmenteil für die Motorhalterung montiert, in Fahrtrichtung vor dem Motor. Das wird dann der zentrale Schaltpunkt für die ganze Beleuchtung, also die Rücklichter, Anhängersteckdose, Folgelichter und seitliche Begrenzungslichter.
So sieht das Ding aus
BILD1159.JPG

Das Innenleben bestehlt aus 8 Schaltpunkten zu je 4 Anschlußmöglichkeiten und 4 Schaltpunkten zu je 6 Anschlußmöglichkeiten. Das reicht gerade...
BILD1162.JPG

Ne Alarmanlage und Wegfahrsperre sind auch in Arbeit, aber Bilder gibt es dazu keine - sorry, aber das gehört nicht ins öffentliche Netz.

Dann noch etwas aus dem "metallischen Bereich". Ich habe den Haltegriff schön aufpoliert. Das Ding ist verchromt und definitv das besterhaltene Stück von der ganzen Ape ! Wenn der Rest nur auch so aussehen würde ! [dash1.gif]
BILD1188.JPG

Hab ich eigentlich schon über das Wetter gemeckert ? Ich hasse den Winter (bei uns -7 bis -15 Grad) und ich will Sommer - sofort !! Na gut, alle schimpfen über das Wetter, aber keiner macht was dagegen [beg.gif]
Moin
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon dudu » 7. Februar 2012, 22:25

[hi.gif]

und schon geht es weiter. Ich habe mir als Winterarbeit mal das Piaggio Emblem vorgenommen. Das Teil war doch sehr verwittert und vom Zahn der Zeit angefressen.
BILD1184.JPG

Erst mal schön gereinigt, die alten Farbreste abgeschliffen und eine Schicht Kunststoffgrundierer drauf. Sieht schon besser aus.
BILD1201.JPG

Jetzt eine Schicht Felgensilber aufgespritzt, sozusagen als Chromersatz.
BILD1223.JPG

Für den nächsten Arbeitsgang wird eine ruhige Hand gebraucht. Der Hintergrund, also die tiefer liegenden Flächen, soll blau werden, RAL 5017, damit es dann auch wie das Emblem von Piaggio aussieht. Nach Infos von Mister P501 ist der Hintergrund im Original allerdings unbehandelt, aber ich finde es so in blau viel hübscher.
Guter Tipp von Mister P501, die Farbe stark verdünnen, mit einer Spritze auf die Fläche aufbringen und verlaufen lassen. Danke dafür ! Ich habe es mangels Spritze mit einem dünnen Pinsel gemacht und leider nicht genug verdünnt. Es sind einige Pinselstriche noch leicht zu sehen. Beim Schriftzug muss ich noch einmal leicht nacharbeiten und letztlich kommt noch 'ne Schicht Klarlack glänzend drauf. Modellbauer sind hier klar im Vorteil...
BILD1238.JPG

In echt ist das Blau deutlich heller als hier im Bild zu sehen.
So, das wars für heute, Fortsetzung folgt
Bernd

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon kofewu » 7. Februar 2012, 22:42

Tolle Arbeit! Hab früher auch mal Modellbau gemacht.

DSCF7835.JPG

So ähnlich ist auch dieses Emblem gestaltet. Ist aber neu, in Farbe und bunt.
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Beitragvon dudu » 8. Februar 2012, 22:30

Moin,

danke für Dein Lob - aber erst mal 'ne kleine Korrektur, ich hab mich im letzten Beitrag blöd ausgedrückt "Modellbauer sind hier klar im Vorteil" - die können das besser, hab ich gemeint, weil ich keiner bin und ich so meine Probleme mit der Winzigkeit der Buchstaben im Emblem hatte.

Na, egal, weiter gehts. Heute war der rechte Türgriff dran, so sah er mal aus
DSC02992.JPG

...und so nach dem Polieren mit der Schwabbelscheibe.
BILD1280.JPG

Das Teil ist somit auch gerettet. Mal sehen, was ich mir als nächstes einfallen lasse, die Auswahl an rotten Teilen ist ja noch groß. Ich fürchte aber, dass die Zeit zum Ende der Woche sehr knapp werden wird....

Moin
Bernd

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon Adi » 9. Februar 2012, 18:25

Hallo Dudu, Du machst das sehr ordentlich. Klasse. Aber was mich misstrauisch machen würde, ist das viele intakte Blech,zwischen den Löchern.
Das ist so gar nicht typisch.... [biggrin.gif]

Gruss Adi
Adi
fachapeist
fachapeist

Bilder: 8
Vorname: Adolf
Postleitzahl: 91126
Ape Model: 50 Van
Baujahr: 2005
Farbe: rot
Km-Stand: 32000
Extras: Der Begriff Zeitreise neu definiert!

Beitragvon dudu » 10. Februar 2012, 19:09

tja,

ein Pessimist würde jetzt nachfragen, welches intakte Blech Du eigentlich meinst. Ich bin Optimist und von daher ist alles wunderbar :-)

Vielleicht sollte man mal den "Verrottungsgrad" einer APE definieren, also das Verhältnis von der Fläche der Rostlöcher zur Gesamtfläche des Bleches. Ich schätze das für Luigi mal auf 20% - ist schon ein ziemliches Wrack - aber mit abnehmender Tendenz. Von daher habe ich noch Hoffnung. Der Verrottungsgrad des Fahrwerks ist einfacher. Am Anfang waren das 100% (alle 3 Räder & Co waren mistig), jetzt liege ich nur noch bei 30% (Hinterachse ist komplett überholt). [Cool.gif]

So, heute war wieder die Schwabbelscheibe dran und hat den Kupplungshebel gerettet.
Vorher:
BILD1303.JPG

Nachher:
BILD1307.JPG

Der 2. Türgriff ist auch in Arbeit, aber da bekomme ich aktuell den Schließzylinder nicht raus. Hab keinen Schlüssel und ist auch alles festgegammelt. W40 und etwas Zeit werden das hoffentlich richten.

Moin und Euch allen ein schönes Wochenende !
Bernd

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon dudu » 11. Februar 2012, 23:34

Moin,

mal wieder ein kleiner Schritt, der Schriftzug "P501" ist ab und ich konnte ihn anhübschen. In diesem Falle hat einfaches Geschirrspülmittel und Politur gereicht, mehr mach ich erstmal nicht. Sieht so ganz gut aus, die Schrift ist verchromt (oder so etwas in der Art), der Hintergrund dunkel mit etwas Patina. Eigentlich sollte der Hintergrund auch mal wie das Piaggio Emblem blau lackiert werden, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich will nicht unnötig vom Original abweichen.
BILD1323.JPG

Dann mal wieder etwas aus dem Bereich Technik, der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit war dran.
Vor der Prozedur - stark verdreckt und viele Rückstände drin - Zustand erbärmlich....und jetzt geht es schon, das kann man so wieder anbauen.
BILD1330.JPG

Wieder zwei Teile gerettet.
Moin
Bernd

dudu
fachapeist
fachapeist