Ich mache mir so meine Gedanken:
Ich habe ja nun bei meiner Ape 50 und bei meiner neuen p501 einen Kolbenfresser. Was ja letztlich immer auf zu hohe Temperaturen am Kolben und damit verbundenen Schmierfilmabriss zurückzuführen ist.
1. Ansatz:
Den Kolben mit Teflon beschichten um bei Schmierfilmabriss eine Notlaufeigenschaft zu haben.
Mein Gedanke:
Aber auch diese Teflonschicht hält nicht ewig. Man muss also wissen wenn man ein Problem hat bevor der Teflonschutz abgerieben ist und es klemmt. Ich habe überlegt ob es Sinn macht ein Abgastemperaturmessgerät einzubauen, wenn man weiß wie heiß die Abgase im Leerlauf,Teillast und Volllast sein dürfen hat man doch einen guten Anhaltspunkt.
z.B. sollte ja die Temperatur im Volllastbereich bei ca.550Grad liegen steigt die Temperatur nun stark an, so sieht man das auf dem Messgerät und kann anhalten und den Motor abkühlen lassen, und bis dahin hat man halt den Teflonschutz.
2. Ansatz:
Nötige Erweiterung zum Teflonschutz ist also ein Abgastemperaturmessgerät.
Weiterer Vorteil:
Man kann den Vergaser sehr gut einstellen, haben wohl viele Vespa und Motorradfahrer schon gemacht. Das soll wohl sehr gut sein und ist allemal besser als das Kerzenbild als Maßstab zu nehmen.
Son Ding kostet ab 100€ und was ich mich Frage ist ob es sich in der Praxis wirklich lohnt. Hat das schon mal jemand von euch probiert, Erfahrungen damit?
Gruß Tobias

![[Drinks.gif] [Drinks.gif]](http://www.ape-fans.de/images/smilies/drinks.gif)