von wnisch » 30. Dezember 2011, 09:03
Hallo,
ich war vor fast 4 Jahren beim TÜV für das gefürchtete §21 Gutachten,
Als erstes wurden Licht, Bremslicht, Warnblinker überprüft mit dem Ergebnis Rücklichtbirne ist zu hell: Da muss eine schwächere rein.
Dann kamen die Rückstrahler dran - die sind aber zu klein, da müssen größer ran min. 10 qcm.
Anschließend wurde noch kurz nach der Fahrgestellnummer geschaut und auf den Bremsenprüfstand gefahren: Alles in Ordnung.
Nun wurde das Fahrzeug vermessen: Länge, Breite, Höhe.
Jetzt wurde es interessant, das Fahrzeug sollte auf die Hebebühne, ging aber nicht, hat ja nur 3 Räder. Also in die Werkstatt nebenan zu einem Reifenhändler inzwischen stehen bestimmt an die 10 Leute um meine .
Nach etlichen Versuchen hat es dann geklappt und die APE wurde hinten ein paar cm hochgehoben. Der freundliche Herr von TÜV hat nur nach der Motornummer, bzw. Bezeichnung gesucht aber nichts gefunden. Kommentar des Prüfers, dann tragen wir halt den mit 185 ccm ein.
Anschließend fuhr er noch ein paar Runden (war ihm wohl das wichtigste,denn er hatte seinen Spass dabei).
Fertig.
Anschließend 55 Euros bezahlt und mein Gutachten bekommen.
Ein Tipp immer schön alles per Mail abklären, mit TÜV und Zulassungsstellle, die stellen sich manchmal auch etwas an, insbesonder was die vorzulegenden Papiere betrifft.
Guten Rutsch nach 2012 und allzeit pannenfreie Fahrt.
Wolfgang
Grüßle aus dem oberen Gäu
Wolfgang
Ape Fahrer aus Leidenschaft