von Mister P501 » 13. August 2011, 10:55
Hallo,
ich will euch mal wieder von meiner p501 berichten.
Ich muss sagen ich bin sie jetzt schon leid.
Nachdem ich den Kolbenfresser hatte hab ich mir ja einen Übermaßkolben bestellt und den Zylinder zum Bohren gebraucht, eine befreundete KFZ-Werkstatt hat das übernommen.
Das hat leider ewig gedauert und so stand die Kleine erstmal wochenlang auf der Arbeit rum.
Kurz vorm Urlaub hab ich dann den Zylinder und den Kolben abgeholt. Dann war ich drei Wochen in der Heimat der 501 und hab es letzten Samstag endlich geschafft die Ape zusammenzubauen.
Naja, hatte auch Vorteile, so war der Vergaser schön 8 Wochen in Reinigungsmittel eingelegt.
Und siehe da, sie lief, sie lief sooooo schön im Stand, kein klappern, kein rasseln, und so schön rund.
Ich hab dann den co-wert erstmal auf 2,5% gestellt, schön fett. hat gequalmt ohne Ende aber besser zu fett als zu mager.
30 min. laufen lassen, dann Zylinder runter, alles gespühlt und nochmal 30min. laufen lassen.
So weit so gut.
Am Dienstag hab ich sie dann zum Piaggio-Händler gebracht, zwecks Kontrolle Vergasereinstellung und Zündung. Alles gut!
Ich war so glücklich, jetzt konnte meine Ape-Zeit endlich losgehen. Ich also rein, Motor an, Gang rein und los.
Schön sachte die Gänge nicht zu hoch ziehen, max. 40km/h. Blos nichts riskieren...es war trotzdem sooo toll....genau für 1km, dann das böse Geräusch.
Das Ende von der Geschichte, die Ape steht wieder auf der Arbeit, der Kolben ist hin und der Zylinder damit auch, obwohl der aussieht wie neu, aber es gibt keine Kolben mehr in dem Maß.
Wir suchen jetzt alle nach dem Fehler, der Chef der Piaggio-Vertretung ist auch Meister, er sagt ich hätte den Vergaser schon gut eingestellt, die Zündung stand bei 17 Grad (was auch gut ist) die beiden Sachen schleißen wir aus. zumal der Kolben ringsum nass war beim abbauen.
Montag fahre ich zum Motoreninstandsetzer, der sagt er hätte 8/100 Kolbenspiel eingestellt, mit der Beschichtung des Kolbens sollte das eigentlich gut und gern reichen.
Ich habe mich jetzt auch schon intensiv mit der Kurbelwelle beschäftigt, die sieht nicht krum aus, hat kein Spiel. Also kann man die eigentlich auch ausschließen.
Dann bleibt eigentlich schon nichts mehr übrig.
Merkwürdig ist auch das sie im Stand so lange ohne Probleme lief und erst bei der Fahrt geklemmt hat. Der Klemmer ist übrigens wenn man hintersteht rechts oben, da wo am wenigsten Kühlluft zugeführt wird. Der Rest sieht gut aus, wobei die Graphitschicht ringsum weggeschliffen scheint, was auf ein zu kleines Kolbenspiel schließen lässt.
Hat jemand von euch noch Tips?
Kennt jenand das Standard Kolbenspiel bei einer p501?
Gruß Tobias
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln
Tobias
abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€