p501 und viele, viele Fragen!!!

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape P501, P601 nicht hinein passt

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Re: p501 und viele, viele Fragen!!!

Beitragvon Dreiradfrank » 13. Juni 2011, 18:16

Tja da hat der Ede wohl nen schlechten Tag gehabt. [board/kez_11.gif]
Viele Grüsse aus Düsseldorf, Frank

Bild
Kunstmalerei - Design - Spraybilder
Dreiradfrank
Moderator

Bilder: 2
Vorname: Frank
Postleitzahl: 40477
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2004
Farbe: Nato oliv, M.A.S.H.
Km-Stand: 25000
Extras: Jede Menge
Setup: Ja auch.

Advertisement

Beitragvon Toskana » 10. Juli 2011, 12:33

Eine Bedienungsanleitung bekommst Du bei APEMANIA in Kaufbeuern !
Getriebeöl ist 80er oder 90er Mineralisch
Zum Fresser: Stimmt die Einstellung der Zündung ?
Ist der Vergaser richtig bedüst und hängt die Schiebernadel in der richtigen Kerbe?
Wie sieht die Zündkerze aus ?
Toskana
Anfänger
Anfänger

Vorname: gerhard
Postleitzahl: 82266
Ape Model: 501
Baujahr: 1981
Farbe: vanillegelb
Km-Stand: 70000
Extras: Ledergestühl

Beitragvon Mister P501 » 10. Juli 2011, 13:08

Hallo,

ersteinmal DANKE für die Antwort.

Bist du dir sicher mit dem Getriebeöl? Ich meine gelesen zu haben es soll 30er sein. Die Zündung lasse ich noch überprüfen. Die Düse ist die originale, ich meine eine 120er, wenn ich mich richig erinnere, hab das letzte mal vor ein paar Wochen draufgeschaut.
Ich denke bei 9000km und einem originalen Zustand wird aber niemand die Zündung verstellt haben.
Den Vergaser hab ich komplett zerlegt. Liegt jetzt seit dem Kolbenfresser in Reinigungsflüssigkeit und das wird er auch die nächsten 3 Wochen noch machen. Sind dann ab morgen erstmal 3 Wochen in Italien.
Den Zylinder habe ich Bohren und Hohnen lassen. Hab einen Kolben mit Übermaß bekommen und diesen Teflon beschichten lassen. Wenn jetzt der Ölfilm reißt, dann läuft der Kolben nicht auf dem Alu sondern benutzt die Teflonschicht als Notlaufschmierung. Soll wohl echt gut sein. Muss es auch, denn es hat ja ewig gedauert bis alles fertig war. Die Woche nach Fatertag hab ich das abgegeben und diese Woche Mittwoch war es fertig.
Die Kerze ist schön dunkel, aber das hat nichts zu sagen, ist nach einem Fresser ja meistens der Fall,wegen der schlechteren Verbrennung! Werd ich dann nach dem Urlaub und dem ersten Testlauf besser beurteilen können.Noch steht die Kleine zerlegt auf der Arbeit.
Bei der Schiebernadel steh ich noch auf dem Schlauch, was ist das und wo sitzt sie? Ich kenne im Vergaser nur die Schwimmernadel, sitzt am Schieber noch eine?

Gruß Tobias
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Bilder: 28
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993+1990
Km-Stand: 9024
Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Beitragvon Mister P501 » 13. August 2011, 10:55

Hallo,

ich will euch mal wieder von meiner p501 berichten.
Ich muss sagen ich bin sie jetzt schon leid.
Nachdem ich den Kolbenfresser hatte hab ich mir ja einen Übermaßkolben bestellt und den Zylinder zum Bohren gebraucht, eine befreundete KFZ-Werkstatt hat das übernommen.
Das hat leider ewig gedauert und so stand die Kleine erstmal wochenlang auf der Arbeit rum.
Kurz vorm Urlaub hab ich dann den Zylinder und den Kolben abgeholt. Dann war ich drei Wochen in der Heimat der 501 und hab es letzten Samstag endlich geschafft die Ape zusammenzubauen.
Naja, hatte auch Vorteile, so war der Vergaser schön 8 Wochen in Reinigungsmittel eingelegt.
Und siehe da, sie lief, sie lief sooooo schön im Stand, kein klappern, kein rasseln, und so schön rund.
Ich hab dann den co-wert erstmal auf 2,5% gestellt, schön fett. hat gequalmt ohne Ende aber besser zu fett als zu mager.
30 min. laufen lassen, dann Zylinder runter, alles gespühlt und nochmal 30min. laufen lassen.
So weit so gut.
Am Dienstag hab ich sie dann zum Piaggio-Händler gebracht, zwecks Kontrolle Vergasereinstellung und Zündung. Alles gut!
Ich war so glücklich, jetzt konnte meine Ape-Zeit endlich losgehen. Ich also rein, Motor an, Gang rein und los.
Schön sachte die Gänge nicht zu hoch ziehen, max. 40km/h. Blos nichts riskieren...es war trotzdem sooo toll....genau für 1km, dann das böse Geräusch.

Das Ende von der Geschichte, die Ape steht wieder auf der Arbeit, der Kolben ist hin und der Zylinder damit auch, obwohl der aussieht wie neu, aber es gibt keine Kolben mehr in dem Maß.
Wir suchen jetzt alle nach dem Fehler, der Chef der Piaggio-Vertretung ist auch Meister, er sagt ich hätte den Vergaser schon gut eingestellt, die Zündung stand bei 17 Grad (was auch gut ist) die beiden Sachen schleißen wir aus. zumal der Kolben ringsum nass war beim abbauen.
Montag fahre ich zum Motoreninstandsetzer, der sagt er hätte 8/100 Kolbenspiel eingestellt, mit der Beschichtung des Kolbens sollte das eigentlich gut und gern reichen.
Ich habe mich jetzt auch schon intensiv mit der Kurbelwelle beschäftigt, die sieht nicht krum aus, hat kein Spiel. Also kann man die eigentlich auch ausschließen.
Dann bleibt eigentlich schon nichts mehr übrig.
Merkwürdig ist auch das sie im Stand so lange ohne Probleme lief und erst bei der Fahrt geklemmt hat. Der Klemmer ist übrigens wenn man hintersteht rechts oben, da wo am wenigsten Kühlluft zugeführt wird. Der Rest sieht gut aus, wobei die Graphitschicht ringsum weggeschliffen scheint, was auf ein zu kleines Kolbenspiel schließen lässt.
Hat jemand von euch noch Tips?
Kennt jenand das Standard Kolbenspiel bei einer p501?

Gruß Tobias

Tobias

abzugeben:
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Beitragvon Mister P501 » 16. August 2011, 19:16

So,

ich hab da noch ein paar neue Info´s:

Es ist wie es ist. Das Kolbenspiel war wohl zu klein. Eingestellt wurde 8/100 mit Beschichtung des Kolben.
Der Motorinstandsetzer hat sich das Schadenbild mal angesehen und ich bin raus, hab alles richtig gemacht.
Er hat eigentlich auch keinen Fehler gemacht,Piaggio sagt es muss 6/100 sein, er hat 8/100 gebohrt. Trotzdem macht er mir den Kolben jetzt passend.
Wir gehen auf 10/100 Kolbenspiel und der Kolben wird unter den Kolbenringen verschlankt. Dann neu beschichtet und dann sollte alles laufen.
Jetzt bekomme ich also anstelle eines Zylinders mit 3. Übermaß und Übermaßkolben einen echten Custom-Kolben gefertigt.
Zum Glück haben sich die Schäden am Kolben relativ in Grenzen gehalten sodas wir ihn noch gut nehmen können.

Tobias

abzugeben:
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Beitragvon dudu » 11. November 2011, 20:59

Hallo Tobias,

was ich schon immer mal fragen wollte, wie geht es denn Deiner Schönheit inzwischen ? Hast ja wirklich Pech gehabt !
Du hast auch mal nach einem Kabinenschutz gefragt, ich kann die Bilder dazu leider nicht öffnen. Meist Du so ein Teil ??
BILD0623-2.JPG

An der Front sind zum Schutz der Kabine diese Bleche dran, den Rest würde ich eher als "Hochstapler" bezeichnen. [biggrin.gif]
Moin
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sono sporco di olio, sono felice !
(Bin ich ölig, bin ich fröhlich)

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
www.piazza-pipistrello.de
dudu
fachapeist
fachapeist

Bilder: 5
Vorname: Bernd
Postleitzahl: 24601
Ape Model: P 501
Baujahr: 1981
Farbe: soll weiß werden
Km-Stand: 67000

Beitragvon Mister P501 » 11. November 2011, 21:24

Ja, sowas in der Richtung meine ich. Was du da hast ist ein gängiger italienischer Eigenbau. Auf Sizilien haben die alle sowas. Ich bin mitlerweile aber schon wieder davon ab. Jedenfalls für die Grüne! Wenn ich dann irgendwann mal eine dritte 501er kaufe, dann überlege ich mir das nochmal.

Tobias

abzugeben:
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Vorherige

• Advertisement

Zurück zu Ape P501, P601 Verschiedenes