Hohe Leerlaufdrehzahl

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon ellieba » 2. Oktober 2011, 19:26

Moin,

habe seit der 1000-km-Inspektion (die aus Kerzenwechsel,Ölstandskontrolle und Probefahrt bestand, am Vergaser wurde nichts verstellt) Probleme mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor mal so richtig schön warm ist, d.h. nach einigen Kilometern Überlandfahrt. Heute besonders, erstmalig hat meine Ape eine Außentemperatur von 24 Grad erlebt. Ich behelfe mir dann mit kurzem Chokeziehen, aber das kann's ja auf die Dauer auch nicht sein. Wer hat eine Idee ? Gesamtlaufleistung bisher 1500 km, da sollten irgendwelche Dichtungen ja noch nicht gealtert sein....

Ulrich
ellieba
Anfänger
Anfänger

Vorname: Ulrich
Postleitzahl: 26123
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: eisblau
Km-Stand: 4000

Advertisement

Re: Hohe Leerlaufdrehzahl

Beitragvon Dreerädsche » 3. Oktober 2011, 10:59

ellieba hat geschrieben:Moin,

habe seit der 1000-km-Inspektion (die aus Kerzenwechsel,Ölstandskontrolle und Probefahrt bestand, am Vergaser wurde nichts verstellt) Probleme mit zu hoher Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor mal so richtig schön warm ist, d.h. nach einigen Kilometern Überlandfahrt. Heute besonders, erstmalig hat meine Ape eine Außentemperatur von 24 Grad erlebt. Ich behelfe mir dann mit kurzem Chokeziehen, aber das kann's ja auf die Dauer auch nicht sein. Wer hat eine Idee ? Gesamtlaufleistung bisher 1500 km, da sollten irgendwelche Dichtungen ja noch nicht gealtert sein....

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich würde mal verschärft darauf tippen, das die den toten Gang im Gaszug so weit eliminiert haben, das der Gasschieber nicht ganz runter geht, prüf mal an der Ölpumpe wo beide Gaszugstücke zusammenkommen ob im hinteren Teil noch ein wenig Spiel vorhanden ist. Einfach mal an der Hülle des Bowdenzugs ziehen, die sollte in der Tülle der Einstellspindel ca. nen millimeter Spiel haben. Wenn da kein Spiel feststellbar ist, die Kontermutter lösen die Spindel ein wenig reindrehen und wieder verkontern.
Es könnte auch sein das im Zug ein Drähtchen gebrochen ist und dann bleibt das Gas auch gerne hängen.
Wenn man schon länger kein Pech mehr gehabt hat, dann hat man wohl Glück gehabt
Dreerädsche
fachapeist
fachapeist

Bilder: 46
Vorname: Gerd
Postleitzahl: 41334
Ape Model: 703
Baujahr: 1987
Farbe: blau
Km-Stand: 48000
Extras: nix ich konnt beim Kauf nix auf der Aufpreisliste ankreuzen
Setup: klingt wie eine Pastasorte ist nur schneller wie jede Nudel

Beitragvon Bofi » 6. Oktober 2011, 16:12

War bei mir auch da klemmte der Gasbowdenzug habe mir eine neuen bestellt und noch zur Sicherheit eine Feder eingebaut.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr und es war leicht in kurzer Zeit zu machen (wenn der Bowdenzug sowie so gewechselt wird)
Bofi
Anfänger
Anfänger

Bilder: 0
Vorname: Uwe
Postleitzahl: 1139
Ape Model: TM
Baujahr: 2010
Farbe: weiß
Km-Stand: 6500

Beitragvon nefkueh » 7. Oktober 2011, 13:48

Hallöle,hast du den Fehler sch gefunden?
Bei meiner TM war die Distanzplatte zwischen Vergaser und Ansaugstutzen angerissen,und dadurch hat sie falsch Luft gezogen.
Gruss Dirk
nefkueh
Anfänger
Anfänger

Vorname: dirk
Postleitzahl: 47198
Ape Model: 220TM 602
Baujahr: 1983
Farbe: GELB
Km-Stand: 80000

Beitragvon ellieba » 7. Oktober 2011, 15:34

Hab's noch nicht im Griff. An der Einstellspindel war Spiel vorhanden, habe es noch leicht erhöht, hat aber nichts geändert. Beim manuellen Betätigen der Gaszüge ist alles ganz leichtgängig, kann mir deswegen nicht denken, daß ein Draht gebrochen ist, der müßte dann ja auch bei kaltem Motor klemmen. Flansch am Vergaser werde ich mal nachsehen, wenn es aufhört zu regnen. Habe eben noch die neue Zündkerze gegen die alte ausgetauscht - wie gesagt, trat das Problem schlagartig nach der Inspektion auf, und außer Kerzenwechsel und Ölkontrolle war da nichts.

Ulrich
ellieba
Anfänger
Anfänger

Vorname: Ulrich
Postleitzahl: 26123
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: eisblau
Km-Stand: 4000

Beitragvon nordmannape » 9. Oktober 2011, 19:58

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Hochdrehen im Leerlauf.

Ich habe den Gaszug verstellt, und zwar so, dass die Ölpumpe volle Leistung bringt, bei Vollgas, der Gaszug ist bei Standgas so eingestellt, das der runde Aufnahmedorn, wo Gaszug vom Handhebel und Gaszug zum Vergaser eingehängt sind, mit Spiel in der Bohrung ist. Damit läuft meine Biene einwandfrei

Gruss Klaus
nordmannape
Grünschnabel
Grünschnabel

Bilder: 0
Postleitzahl: 0
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

• Advertisement

Zurück zu Ape TM Technik