Hallo Erhan,
zur Ape-Diesel direkt kann ich nichts sagen, weil ich die nicht habe.
Aber im Normalfall, wenn der Dieselmotor im Leerlauf läuft, bei mittlerer Drehzahl im Teillastbereich auch noch gut läuft und nur oberhalb der mittleren Drehzahl im Vollastbereich anfängt Leistungsschwäche zu zeigen, ist das der Dieselfilter. Sobald man vom "Vollgas" heruntergeht, ist nach ganz kurzer Zeit scheinbar der Schaden behoben, kommt aber wieder, wenn wieder Vollgas gegeben wird.
Verschlimmert sich dieses Phänomen durch das Weiterfahren, so ist sehr wahrscheinlich Sommerdiesel bei Minustemperaturen die Ursache. Es kann aber auch sein, daß durch eine längere Standzeit sich Bakterien im Tank gebildet haben und jetzt den Filter zusetzen. Bei Bootsdieseln eine recht häufige Ursache, weil in der feuchten Umgebung sehr schnell Kondenswasser sich im Tank bildet, dann im Sommer ist der Diesel im Tank schön warm und relativ selten wird gefahren, schon ist es passiert. Eine sehr aufwendige Reinigungaktion muß dann erfolgen.
Bleibt das Phänomen konstant, ist lediglich der Dieselfilter zu und muß gewechselt werden!
Ergibt sich das Fehlverhalten aber in der Form, daß im Leerlauf der Motor nach kurzer Zeit absterben will und nur durch mittlere Drehzahl am Laufen gehalten werden kann, und auch am Berg, wenn Leistung gefordert wird, bekommt er immer wieder kurze Aussetzer, wie so ein Ruckeln, läuft aber ansonsten kräftig, dann ist die Leitung vor der Pumpe undicht und es wird Luft angesaugt, und zwar mehr, als er ausscheiden kann.
Das nur mal als Grundsätzliches, damit man erst einmal den Fehler eingrenzen kann, weil wenn er vorher gelaufen hat, und Niemand hat dran herum gefummelt, kann es nur Luft oder Spritmangel im Dieseleinspritzsystem sein.
Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf "Luft", also Undichtigkeit in der Treibstoffleitung und zwar vom Tank, auch die Saugleitung innerhalb des Tanks nachschauen, bis zu der Pumpe!
Viel Erfolg beim Suchen.
Liebe Grüße
Michael
![[bye2.gif] [bye2.gif]](http://www.ape-fans.de/images/smilies/bye2.gif)