Leistungsabfall bei TM 703 Diesel

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Leistungsabfall bei TM 703 Diesel

Beitragvon erki » 31. Oktober 2011, 19:50

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich ja heute abend Euch allen endlich meine reparierte Ape vorstellen und einige Bilder reinstellen aber nun size ich hier und bin total frustriert.
Am Donnerstag habe ich die Ape abgeholt und bin seitdem ca.100 km gefahren.Heute Nachmittag hat der Motor plötzlich angefangen zu ruckeln ..naja dachte ich könnte sein das ich tanken muss aber der Tank hat gerademal 3,89l genommen.
Im Leerlauf dreht der Motor erstmal normal sackt dann aber kurz ab und dreht wieder hoch...beim fahren gibt es erst einen schub der dann plötzlich abricht und dann langsam wieder hoch geht....bei Dauergas passiert das gleiche.
Kann jemand was damit anfangen und mir bitte weiterhelfen ....
noch einen schönen und hoffentlich kann ich euch bald meine süße zeigen :-)
gruß erhan
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
George Bernard Shaw
erki
Anfänger
Anfänger

Bilder: 0
Vorname: Erhan
Postleitzahl: 61138
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703V DIESEL
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Km-Stand: 17300
Extras: hydraulischer Kipper

Advertisement

Re: Leistungsabfall bei TM 703 Diesel

Beitragvon traktorausflug » 31. Oktober 2011, 20:07

Hallo Erhan,

da ich meine Calessino und die Erfahrung damit noch nicht habe, antworte ich mal allgemeindieselig aus meiner Traktorerfahrung.

Ich finde, das deutet auf Spritmangel und am hoffentlich einfachsten auf einen verstopften Kraftstofffilter hin. Hast Du noch Sommerdiesel drin und war es bei Euch schon deutlich unter 0 Grad?

Hast Du schon mal die Leitungen und Verschraubungen ganz genau geprüft, daß er nicht irgendwo Luft ziehen kann?

Gruß
Michael
traktorausflug

Beitragvon erki » 31. Oktober 2011, 20:46

Hallo Michael,
ich bin absoluter Ape Neuling und was Du mir jetzt schreibst überfordert mich schon ein wenig :-)... kannst Du mir das etwas genauer erklären...also unter null grad war es hier und die Ape stand seit letztem Winter mit Diesel gefüllt überwiegend draussen .... Wo finde ich den Filter bei einem Diesel ?? klingtkomisch aber ich hab echt keinen plan bin aber für jede Hilfe dankbar ..
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
George Bernard Shaw
erki
Anfänger
Anfänger

Bilder: 0
Vorname: Erhan
Postleitzahl: 61138
Ape Model: TM 703V DIESEL
Baujahr: 2008
Farbe: rot
Km-Stand: 17300
Extras: hydraulischer Kipper

Beitragvon waldschrat » 31. Oktober 2011, 21:35

Hallo,

hol dir mal

das WHB LDW 422 4M Europa

bei

--- http://service.lombardinigroup.it/engli ... dex_gb.htm ---

aus dem Net ....

dann viel lesen und Bildchen schaun, dann findest Du die wichtigsten Info´s zum Diesel
incl. Filter ...
Der mit der CO2-neutralen ...

waldschrat
waldschrat
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: Bernhard
Postleitzahl: 94259
Ape Model: Classic Family
Baujahr: 2006
Farbe: orginal
Km-Stand: 39500
Extras: viele

Beitragvon Merlin » 1. November 2011, 00:04

Hallo Erhan,

zur Ape-Diesel direkt kann ich nichts sagen, weil ich die nicht habe.

Aber im Normalfall, wenn der Dieselmotor im Leerlauf läuft, bei mittlerer Drehzahl im Teillastbereich auch noch gut läuft und nur oberhalb der mittleren Drehzahl im Vollastbereich anfängt Leistungsschwäche zu zeigen, ist das der Dieselfilter. Sobald man vom "Vollgas" heruntergeht, ist nach ganz kurzer Zeit scheinbar der Schaden behoben, kommt aber wieder, wenn wieder Vollgas gegeben wird.

Verschlimmert sich dieses Phänomen durch das Weiterfahren, so ist sehr wahrscheinlich Sommerdiesel bei Minustemperaturen die Ursache. Es kann aber auch sein, daß durch eine längere Standzeit sich Bakterien im Tank gebildet haben und jetzt den Filter zusetzen. Bei Bootsdieseln eine recht häufige Ursache, weil in der feuchten Umgebung sehr schnell Kondenswasser sich im Tank bildet, dann im Sommer ist der Diesel im Tank schön warm und relativ selten wird gefahren, schon ist es passiert. Eine sehr aufwendige Reinigungaktion muß dann erfolgen.

Bleibt das Phänomen konstant, ist lediglich der Dieselfilter zu und muß gewechselt werden!

Ergibt sich das Fehlverhalten aber in der Form, daß im Leerlauf der Motor nach kurzer Zeit absterben will und nur durch mittlere Drehzahl am Laufen gehalten werden kann, und auch am Berg, wenn Leistung gefordert wird, bekommt er immer wieder kurze Aussetzer, wie so ein Ruckeln, läuft aber ansonsten kräftig, dann ist die Leitung vor der Pumpe undicht und es wird Luft angesaugt, und zwar mehr, als er ausscheiden kann.

Das nur mal als Grundsätzliches, damit man erst einmal den Fehler eingrenzen kann, weil wenn er vorher gelaufen hat, und Niemand hat dran herum gefummelt, kann es nur Luft oder Spritmangel im Dieseleinspritzsystem sein.

Nach Deiner Beschreibung tippe ich auf "Luft", also Undichtigkeit in der Treibstoffleitung und zwar vom Tank, auch die Saugleitung innerhalb des Tanks nachschauen, bis zu der Pumpe!

Viel Erfolg beim Suchen.

Liebe Grüße
Michael

[bye2.gif]
Merlin
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: Michael
Postleitzahl: 58507
Ape Model: TM 703
Baujahr: 1990
Farbe: Blau
Km-Stand: 36000

Beitragvon Dreerädsche » 1. November 2011, 11:16

Merlin hat geschrieben:
Verschlimmert sich dieses Phänomen durch das Weiterfahren, so ist sehr wahrscheinlich Sommerdiesel bei Minustemperaturen die Ursache. Es kann aber auch sein, daß durch eine längere Standzeit sich Bakterien im Tank gebildet haben und jetzt den Filter zusetzen. Bei Bootsdieseln eine recht häufige Ursache, weil in der feuchten Umgebung sehr schnell Kondenswasser sich im Tank bildet, dann im Sommer ist der Diesel im Tank schön warm und relativ selten wird gefahren, schon ist es passiert. Eine sehr aufwendige Reinigungaktion muß dann erolgen.

[bye2.gif]

hallo merlin vergiss die mär vom sommerdiesel,selbt normaler flockt erst bei -12-15 grad aus, der sogenannte winterdiesel erst bei -22 mindestens.
durch neue additivierungen ist diesel wesentlich kältefester wie früher, parrafin würd ich ausschließen.
und gegen die bakerien gibt es additive die in den diesel kommen, einfach in den tank kippen 2-3 tankfüllungen fahren und filter wechseln znd fertig.
Wenn man schon länger kein Pech mehr gehabt hat, dann hat man wohl Glück gehabt
Dreerädsche
fachapeist
fachapeist

Bilder: 46
Vorname: Gerd
Postleitzahl: 41334
Ape Model: 703
Baujahr: 1987
Farbe: blau
Km-Stand: 48000
Extras: nix ich konnt beim Kauf nix auf der Aufpreisliste ankreuzen
Setup: klingt wie eine Pastasorte ist nur schneller wie jede Nudel

Beitragvon blackracer » 1. November 2011, 11:59

Hallo Erhan

ich muss meinen Dieselfilter eh wechseln und werde da auch einen Bericht von machen. Ist aber nicht schwer zu finden, habe dir mal Fotos gemacht.
Tausche gleich mal deinen Luftfilter mit aus und schau mal, ob sich was in den Rohren eingenistet hat ... kommt auch manchmal vor.

Der Kraftstofffilter sitzt hinter der hinteren Motorverkleidung:

P1260542.JPG

hier bei der wassergekühlten:

P1260545.JPG

und hier bei der ölgekühlten:

P1260543.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.the-blackfamily.de
blackracer
Moderator

Bilder: 5
Vorname: Boris
Postleitzahl: 41066
Ape Model: Ape 50 / Ape TM
Baujahr: 2001 / 2004
Farbe: Schwarz / noch Weiß
Km-Stand: 10640
Extras: Tagfahrlicht, Armaturenbrett, Innenraum isoliert, Breitreifen, Chrom-Felgen, Tieferlegung, Parksystem, Soundsystem mit 10fach CD-Wechsler, böser Blick, Sonnenschutz in der Frontscheibe, Heizung, Gebläsedüsen für Front- und Seitenscheiben und im Fußraum, Interbodenbeleuchtung und Innenbeleuchtung in Blau, Öltank umgebaut als Scheibenwischertank, elektrische Scheibenwaschanlage, Oldtimer-Hupe, weitere Sachen werden noch folgen

Beitragvon Merlin » 1. November 2011, 12:56

Hallo Gerd,

das will ich nicht ausschließen, daß der Diesel heute kältefester ist als früher. Ich habe in den Dieselfahrzeugen von mir eine Dieselvorwärmung drin, deshalb merke ich da nichts mehr von. Aber die Zeiten wo Parafin den Filter zusetzte, habe ich noch mitgemacht. Und Bakterienschleim im Tank, da hilft auch kein Mittelchen mehr, wenn der Tank befallen ist, die Chemie hilft nur, daß es nicht entsteht! "Diesel Plus" von der Firma Yachticon ist ein hervorragendes Mittel dagegen. Aber ganz wichtig, es MUSS sich Kondenswasser in Tankbefinden und es MUSS recht warm sein, sonst können die Bakterien nicht wachsen. Wie schon gesagt, im Mittelmeerraum ein bekanntes Problem bei WoMo-Fahrern und Yachties. Wenn ich mit dem WoMo im Süden unterwegs bin, habe ich immer 2 - 3 Ersatz-Dieselfilter im Werkzeugkasten.

Unabhängig davon, sollte das ja nur eine Aufzählung sein, was nach meiner Erfahrung passieren kann und wie sich das im Fahrverhalten ausdrückt. Und von der Schilderung her tippe ich sowieso auf eine undichte Verschraubung oder einen gebrochenen Schlauch.

Gruß
Michael

[bye2.gif]
Merlin
Grünschnabel
Grünschnabel

Farbe: Blau
Km-Stand: 36000

Beitragvon traktorausflug » 1. November 2011, 13:33

Hallo Michael,

guck mal hier:

http://www.dieselbakterien.de/76_79_Dieselmittel.pdf

Es gibt wohl ein wesentlich besseres und günstigeres Mittel als das von Dir bevorzugte.

Bei uns im Allgäu gibt es immer noch jedes Jahr versulzte Dieselfilter, da Winterdiesel erst ab Mitte Nov. an den Tankstellen vorhanden ist. Übergangsdiesel gibt es ab Anfang Oktober, der geht bis -10 Grad. Heuer hab ich keine Bedenken (mehr), aber es ist jedes Jahr eine Zitterpartie. Vor allem, wenn man viele Fahrzeuge hat und deren Fahrleistung nicht abschätzen kann. Dann ist der Tank noch aus dem Juli 3/4 voll mit Sommerdiesel, wenn die Kälte kommt.

Da seine Ape wohl lange gestanden ist, wäre ein Filterwechsel vllt. schon wegen des im Filter abgeschiedenen Wassers angebracht.

Gruß
Michael
traktorausflug

Beitragvon Merlin » 1. November 2011, 14:09

Hallo Michael,

danke für den Bericht, ich war mir ziemlich sicher, daß Yachticon gut ist, aber daß es noch etwas viel Besseres gibt, finde ich toll und zudem noch günstiger. Danke!

Beim Trecker kann ich mir das gut vorstellen, auch wenn wir es noch nicht gehabt haben, aber der Tank ist "offen", der kann "atmen", der Tank ist oberhalb des Motors, also schön warm... , ja gut vorstellbar, und wenn die Maschine dann nicht täglich läuft. Der Unimog läuft meistens vor dem Patu-Rückewagen mit Ladekran und wird natürlich selten gebraucht. Ich glaube da wird jetzt vorsorglich mal immer das Zeug mit dabeigetankt, kostet ja nicht viel.

Ich habe für den Winter an dem Scheeräumer und am Unimog zusätzlich zu der Dieselvorwärmung auch elektrische Kühlwasservorwärmung angebaut, das ist etwas Herrliches, halbe Stunde vorheizen und beide Motoren müssen nicht mehr mit "StartPilot" überredet werden bei klirrender Kälte ihren Dienst aufzunehmen. Sehr motorschonender Start und nach wenigen hundert Metern haben die Motoren schon Leistung, kann ich nur empfehlen.

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, man weiß nie was für ein Mischungsverhältnis Sommerdiesel / Winterdiesel im Tank ist und mit der Dieselvorwärmung ist diese ungute Gefühl einfürallemal aus dem Hinterkopf verschwunden.

Liebe Grüße
Michael

[bye2.gif]
Merlin
Grünschnabel
Grünschnabel