Hallo Shasaar,
ich denke dass eigentlich alle zahlenmässig erfassbaren Fakten genannt wurden. Ich finde auch nicht dass die Ape "runtergemacht wurde, sondern dass eigentlich alle recht realistisch sind. Leider, es ist halt so. Es gibt eben Sachen die machen so lange Spass wie man kann und darf. Wenn Du dann "musst"
sieht es schnell ganz anders aus. Bei der Ape kannst Du z.B. viel selber schrauben, musst das aber leider auch. Viel und oft.Aber das kann je nach Einstellung viel Spass machen. Beim modernen PKW wird es da schnell eng. Dafür muss man aber auch nur selten dran.
Zugegeben ich bin irgendwo etwas "faul" geworden, früher hatte ich Schepperer (Auto´s) da musste ich jede Woche dran und fand es zumindest o.k.
Heute habe ich seit zwölf Jahren einen Diesel, der auf 300Tkm bisher 3 Reparaturen hatte, sonst nur Wechsel der Betriebsstoffe und Reifen. Das ist für mich mittlerweile "Standard". Wenn da andere Autofahrer erzählen wie oft sie in die Werkstatt müssen, schüttelt es mich. Bei der Ape ,da ist ab und zu eine kleinere
Schrauberei ja ganz lustig und o.k. Aber wenn ich ausschlieslich auf die Ape angewiesen wäre, wär der Spass wohl schnell vorbei.
Als Ergänzung, als Beiboot, als überdachter Roller gern. Als Ein- oder Ausstieg ins/aus dem Autoleben o.k. Als tägliches, notwendiges Gefährt? Täglich mehr als Kurzstrecke, auch im Winter? Nur wenn Du ein ganz schmerzfreier Purist bist.
Wenn Du mutig bist, es ist Winter, vielleicht findest Du einen der für vier Wochen mit Dir tauscht? Wird aber nicht einfach werden. Eine Ape ist kein Gebrauchsobjekt, eher eine recht unvernünftige Liebesbeziehung. Was Dir zu denken geben sollte, wenn tatsächlich einer mit machen würde.
Adi