Das Hirn als Deko: Mein Auto für eine APE TM?

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape TM nicht hinein passt

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Das Hirn als Deko: Mein Auto für eine APE TM?

Beitragvon Shasaar » 21. Januar 2012, 19:50

Guten Abend,

leider bin ich seit einiger Zeit fiebrig krank und mein Hirn ist lediglich noch zur Deko da (so denkt die Verwandtschaft), denn ich bin ernsthaft am Überlegen mein letztes Jahr gekauftes erstes (!!!) Auto, ein Renault Clio Campus Baujahr 2008, gegen eine APE TM zu "tauschen".

Beweggründe gibt es da sicher einiges: Zum Einen ist das Auto doch unwahrscheinlich kostspielig (momentan Vollkasko ca. 1200 EUR/a, mit TK wären es dann immer noch 600,- EUR/a, die APE wäre mit TK 50% günstiger, ca. 300 EUR), zum anderen habe ich da eine kleine Macke in meiner Dekomasse: Mein Auto ist ein Viersitzer, doch habe ich die Bank hinten rausgenommen, weil da eh nie jemand sitzt und ich denke dauernd: Wozu ein Viersitzer und soviel Luft durch die Gegend kutschieren (beim Kleinwagen ... eigentlich total Banane ... also doch nur Deko im Kopf), wenn ich doch keine vier Sitze brauche.

Also habe ich mich nach mehreren Alternativen umgesehen und die APE sticht da als einzige wirklich Alternative hervor. Durch die Zulassung als KFZ komme ich über die Jahre von meinen momentan 100% Versicherungskosten günstig auf weniger Prozente und ich denke, dass die APE eventuell, wenn Sie ein Neukauf ist, die kommenden 5(?) Jahre weniger Werkstattkosten verursacht als der Renault.

Finanzieren kann ich die APE TM auch nur, wenn ich meinen Renault gleichzeitig verkaufe und beides gleichzeitig halten ist nicht in meinem Sinn.
Hab schon überlegt bzgl. Saisonzulassung, aber ein Auto das 6 Monate steht wird auch nicht besser.

Jetzt möchte ich mal fragen, was haltet Ihr als erfahrene APE-Fahrer von meiner Idee?
Ist es sinnvoll oder rechne ich mir da ein Milchmännchen zusammen, das nur innerhalb meiner Dekomasse seine ansehnliche Form behält?

Die Beziehung zwischen mir und einem Fahrzeug könnte ich so beschreiben:
Von der Mobilität her brauche ich das Gefährt hauptsächlich um täglich zur Arbeit zu fahren (13 km One-way) und die Einkäufe zu erledigen (max. 30 km one-way).
Die befahrenen Straßen sind überwiegend Überland, da ich in einem Dorf wohne und die Dörfer hier nicht wirklich die Ausmaße chinesischer Dörfer erreichen (4.000 zu 2.000.000 Einwohnern).
Das ich keine Autobahn fahren kann, finde ich jetzt nicht so schlimm und wenns doch mal weiter weg sein soll, gibts ja noch die gute Deutsche Bahn.

Die APE wäre dann mein einziges Transportmittel und muß deshalb zuverlässig funktionieren, da ich hier nicht einfach mal schnell in die nächste Werkstatt laufen oder schieben kann.
Leider ist die Verbindung mit dem ÖPNV in dieser Gegend auch alles andere als fortschrittlich, denn ich bräuchte für die 13 km zur Arbeit ganze 2 Stunden!

Der Gedanke so ein kleines Dreirad zu fahren gefällt mir ungemein und ich bin wirklich heiß auf die italienische Biene, nur möchte ich dann nicht im Fieberwahn etwas tun, was mich dann eher in wahre Schwierigkeiten bringt (wenn ich z.Bsp. ständig Probleme hätte auf Arbeit zu kommen).

Freu mich auf eure Meinung und bin dankbar für jeden Beitrag.
Liebe Grüße.
Shasaar
Shasaar
Anfänger
Anfänger

Postleitzahl: 85
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Das Hirn als Deko: Mein Auto für eine APE TM?

Beitragvon Luigi » 21. Januar 2012, 20:10

Hallo Shasaar,

Du solltest Dir schon darüber im klaren sein, daß Du ein relativ modernes Auto
keinesfalls mt eine APE vergleichen kannst. [board/shok.gif]
Eine APE ist sicherlich was für Puristen und eine umfangreiche Reduzierung von Komfort.
Das Teil hat mit 3 Rädern ein anderes Fahrverhalten als ein Auto, mal ganz abgesehen von
Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahrten.
Dafür erhälst Du den APE-Virus kostenfrei dazu. Eine gewisse Motivation selbst Hand an zu legen
bei Reparaturen und Pflege solltest Du haben...

...dann gibt es nichts vergleichbares. [Good.gif]

Fahr doch mal Probe !

Beste Grüße aus MG
Uwe
Watt dä hann mutt, mutt dä hann !
Luigi
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Vorname: Uwe
Postleitzahl: 41239
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50 TL3T
Baujahr: 1983
Farbe: blau
Extras: keine

Beitragvon _Mopedcowboy_ » 21. Januar 2012, 22:38

Shasaar hat geschrieben:..... denn ich bin ernsthaft am Überlegen mein letztes Jahr gekauftes erstes (!!!) Auto, ein Renault Clio Campus Baujahr 2008, gegen eine APE TM zu "tauschen"...... Durch die Zulassung als KFZ komme ich über die Jahre von meinen momentan 100% Versicherungskosten günstig auf weniger Prozente und ich denke, dass die APE eventuell, wenn Sie ein Neukauf ist, die kommenden 5(?) Jahre weniger Werkstattkosten verursacht als der Renault. Die APE wäre dann mein einziges Transportmittel und muß deshalb zuverlässig funktionieren, da ich hier nicht einfach mal schnell in die nächste Werkstatt laufen oder schieben kann.

also ich hatte in 2010 eine fabrikneue ape tm 703 benzin. meine erfahrungen damit:
eine ape ist sehr teuer im unterhalt, mindestens 6,5 liter verbrauch, mit last oder anhaenger oft eher gegen 9 liter je 100km.
dazu kommen etwa 3 liter feinstes zweitaktoel je 1000km, auf dauer ein hoher preis. dein renault ist definitiv sparsamer.

heizung im winter funktioniert sehr eingeschraenkt, es sind gerade eben so die scheiben freizuhalten, wenn sie in der garage parkiert. steht sie ueber nacht im freien wird es ein problem. warm wird es innen definitiv nie im winter. dafuer riecht es oft innen nach abgas - vergiftungsgefahr.

eine ape ist im vergleich zu einem clio sehr laut, sehr eng, sehr unkomfortabel. innen viel kaltes blech, scharfe ecken und kanten. unregelmaessiger leerlauf, heftiges ruckeln und schaukeln bei lastwechseln, du musst stets sehr konzentriert jeden einzelnen gangwechsel durchfuehren. zwischen deinem clio und einer ape liegen welten. darfst du ape fahren ist es spassig. musst du ape fahren kann es schnell nervig werden.

die ape war nicht zuverlaessig, zumindest nicht meine. heftige motorschaeden wie kolbenklemmer und andere probleme wie kabelbraende scheinen aber nicht nur meine ape betroffen zu haben. dazu kommen noch viele andere kleine unzulaenglichkeiten, die eines staendigen schraubenschluessels bedarfen wie durchvibrierte gluehbirnen oder gerissene seilzuege und vergasergummiflansche. ersatzteile sind im vergleich zur fahrzeuggroesse relativ teuer. das werkstattnetz ist sehr duenn und meine erfahrungen mit piaggiohaendlern waren sehr naja. fuer deinen renault bekommst du ueberall sehr billige ersatzteile und das haendlernetz steht wenigstens etwas unter kontrolle von renault. im renault ist es normal, dass du zwischen den oelwechseln nichts, aber auch garnichts schraubst. meine ape schaffte nicht ein einziges mal mehr wie 1000km ohne irgend ein problem. wenn du nicht selber schrauben kannst koennte es zusaetzlich sehr teuer werden.

eine ape ist langsam. im alltag pendelt sich die normale vernuenftige geschwindigkeit bei etwa 50 bis 55 km-h ein.
autobahnen und kraftfahrstrassen duerfen zwar - aber sollten nicht befahren werden. reale lebensgefahr.

eine ape ist nach meiner heutigen leidvollen erfahrung nach ein freizeitgag, ein motorisierter schubkarren, sie ist oft nuetzlich und wenn sie tatsaechlich mal faehrt macht sie auch spass. ein gutes zweit- oder drittfahrzeug wenn man es sich leisten kann.
aber ich denke eine ape ist definitiv kein vollwertiger ersatz fuer ein auto, wenn man regelmaessig und zuverlaessig darauf angewiesen ist. ueberlege dir das sehr gut!
mopedcowboy
eine asiatische frau schickt dir ihre kleine schwester hinterher, ob du nicht zu einer anderen frau gehst.
eine deutsche frau schickt dir ihren anwalt hinterher, ob du nicht noch ein bisschen geld versteckt hast.
_Mopedcowboy_
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: mopedcowboy
Postleitzahl: 82284

Beitragvon Der Komplize » 22. Januar 2012, 00:28

So eine Ape kauft man sich zusätzlich zum Auto, aber nie anstatt. Es ist eigentlich alles gesagt. Wirtschaftlich betrachte macht das gar keinen Sinn, emotional aber schon. Ape Fahren ist cool, bezahlen aber nicht. Meine 50er verbraucht soviel wie mein 125PS Motorrad und einen Liter weniger als mein 170 PS Benz. Willst du noch mehr?
Der Komplize
Grünschnabel
Grünschnabel

Bilder: 20
Vorname: Frank
Postleitzahl: 40472
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2011
Farbe: schwarz
Extras: noch nichts

Beitragvon Pinyin1983 » 22. Januar 2012, 02:28

Sorry aber das was ihr hier alle schreibt verstehe ich net!
Bin ja auch am überlegen mir eine Ape TM zuzulegen weil ich mit autos immer probleme hatte.
Aber das ihr hier dan so hart mit unser allem lieblings spielzeug ins gericht geht kann doch net sein.
Weil so verunsichert ihr die leute nur, gut pro und contra muss abgewogen werden!
Aber nach den aussagen hier fahre ich mit einem auto oder suv oder sonnstwas besser als mit einer Ape?!
Dann frage ich mich wieso ein forum machen wenn man die neuen in gewisser hinsicht niedermacht so sehe ich das Uwe hatt es richtig gemacht nicht nur negativ.
Kann ja sein das ich mal wieder alles falsch verstanden habe aber das ist meine meinung!
Nossa Nossa! Vodka schmeckt wie Wossa.
Pinyin1983
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Bilder: 10
Vorname: Benjamin Daniel
Postleitzahl: 44791
Ape Model: P501
Baujahr: 1981
Farbe: giallo crema
Extras: Tutto è nulla di originale e modificati!

Beitragvon fuxi » 22. Januar 2012, 02:54

Ich hab ne 50er und ne Classic. Bei meiner Classic (Neufahrzeug !) musste ich schon nach 120 km die Spritschläuche erneuern, da die "alten" sehr porös waren!Es tropfte schon gut Diesel durch. Meine 50er Ape liebe ich auch und fahre jeden Tag mit ihr zur Arbeit. Mein Auto steht eigentlich die ganze Woche rum und wird mehr von meiner Freundin gefahren als von mir. Die Classic kommt im Sommer wieder zum Einsatz (Winterschlaf) und ich freu mich jetzt schon tierisch drauf!
Muss jeder für sich selber entscheiden, aber wenn du nicht schrauben kannst / willst behalte lieber deinen Clio. Meine 50er schluckt gute 6,5 Liter und die Classic will min genauso viel. Und das bei Tempo 40-60 km/h! Fahr mal so langsam mit deinem Clio, da brauchst du nicht mehr als 3 Liter.
Allerdings mit Ape gewinnt man soviel Freude und Freunde die ich nicht mehr missen möchte. Jeden Tag wenn ich einsteige grinse ich schon über beide Wangen.
Leute bleiben stehen, Kinder winken einem zu und Frauen sind auch nicht abgeneigt 988
Wenn man geschickt ist und Lust dazu hat, kann man durch Werbung wieder ein Teil der Ausgaben decken.

Grüße Fuxi
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Fehler im Text sind gewollt, sonst hätte ich sie ja nicht geschrieben
fuxi
fastprofi
fastprofi

Bilder: 7
Rekorde: 4
Vorname: Fuxi
Postleitzahl: 56072
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2012
Farbe: Rot
Km-Stand: 1020
Extras: Mein Werbemobil
Gestell mit höhenverstellbaren Seitenteilen geschweisst
und auf der Pritsche als "Ladung" befestigt.
Setup: hierkommen nur setup s rein

Beitragvon webmaster » 22. Januar 2012, 03:00

für mich ist die ape ein just 4 fun fahrzeug, den täglichen stressigen alltag fahre ich auto. eine ape hat keinen luxus, ist laut, rostet, ist eigentlich ein teures fahrzeug und geht auch gern mal kaputt aber es ist genial damit zu fahren und macht richtig fun .....fahr probe und entscheide dann ob es für dich ein auto ersatz sein kann.
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
webmaster
Administrator

Bilder: 1
Vorname: Webbi
Postleitzahl: 45701
Ape Model: Tm 703,sulky sp 50
Baujahr: 2011/1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 1200
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen

Beitragvon kofewu » 22. Januar 2012, 09:22

Den Neuen niedermachen will hier bestimmt niemand. Es geht darum, zu vermeiden, dass sich jemand eine Ape kauft und die Fahrleistung eines Autos erwartet. Das geht nicht auf.

So eine Ape kann schon ein sehr langlebiges und zuverlässiges Fahrzeug sein, wenn man sich darum auch ein wenig bemüht. Regelmässige Wartung, zurückhaltende Fahrweise und ein trockener Stellplatz tun ihr gut. Bei einer Neuen kann man Pech haben und es stecken noch viele Fehler drin. Da muss man dann wohl erst mal durch. Ein guter Händler kennt die Schwachstellen und kümmert sich vorher drum. Das machen leider nicht alle.

Kosten spart man bei Versicherung und TÜV (50er) und Wertverlust (eine gepflegte Ape ist ziemlich wertstabil). Beim Verbrauch spart man nichts. Wobei das bei 13km täglich und 30km gelegentlich auch kein grosses Loch in die Kasse reisst.

Deine 13km zur Arbeit sind nach meinen Maßstäben noch Fahrradreichweite. Ein Roller für den Fall der Fälle ist am Anfang vielleicht eine gute Beruhigungspille.

Für mich machen nur die kleinen 50er Api Sinn. Da start man wirklich gegenüber einem Auto. Ein Auto ersetzt die nicht, aber ich brauche auch keins. Wenn mir die kleine Ape nicht mehr reichen würde, ich würde sie nicht ernsthaft durch eine Grosse ersetzen, sondern durch einen Kleinwagen ergänzen. Hoffentlich kommt es nie soweit...
Es grüsst kofewu

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
kofewu
Viel Schreiber
Viel Schreiber

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Beitragvon _Mopedcowboy_ » 22. Januar 2012, 11:54

Pinyin1983 hat geschrieben:Bin ja auch am überlegen mir eine Ape TM zuzulegen weil ich mit autos immer probleme hatte.
Aber das ihr hier dann so hart mit unser allem lieblings spielzeug ins gericht geht kann doch net sein.
Weil so verunsichert ihr die leute nur, gut pro und contra muss abgewogen werden! Dann frage ich mich wieso ein forum machen wenn man die neuen in gewisser hinsicht niedermacht so sehe ich das Uwe hatt es richtig gemacht nicht nur negativ.

hallo benjamin,
es geht nicht darum leute zu verunsichern.
natuerlich liesst sich aus meiner realen schilderung auch der pure frust, teilweise auch wut auf piaggio.

man kann eine ape nur rein emotional betrachten, das ist fast wie mit einer frau, so wie alle vorschreiber die emotion immer wieder betonten. rein emotional ist die ape etwas besonderes, sie hat flair, sie polarisiert, eine ape beschert im alltag aufmerksamkeit durch ihre andersartigkeit, sie wirkt niedlich, sie weckt traeume zurueck in eine heilere, ueberschaubarere welt als sie vielleicht heute ist, sie entschleunigt das hektische leben und hat fuer sich gesehen durchaus ihren nutzwert.
als ich damals die tm neu erwarb verliess ich mich voellig auf den scheinbar noch guten ruf von piaggio und den wirklich gut gemachten prospekt der ape, hatte keinerlei ahnung von ape und das forum kannte ich auch noch nicht. shasaar ist im begriff, ebenfalls fast 7000 euro anzulegen in der hoffnung auf ein problemloses fahrzeug. er hat nur einen renault clio als vergleich. 7000 euro sind aber viel zu viel, zumindest fuer mich, um eine rein emotionale entscheidung zu treffen, die ihn dann den ganzen alltag begleiten wird, die seine erwerbstaetigkeit sichern soll, den weg zur arbeit. die ape wurde oben ja nicht schlecht gemacht, es handelte sich ausschliesslich nur um reale echte schilderungen aus dem alltag ohne jede uebertreibung. reale erfahrungen wie sie nicht im bunten prospekt von piaggio stehen.

ich kaufte eine tm aus aehnlichen ueberlegungen wie shasaar, nur ich wollte ein preiswertes zweitauto mit hohem nutzwert, da meine partnerin den wolfsburger regelmaessig nutzen musste. weil ich die ape aber mehr rationell beurteilte, als reines nutzfahrzeug sah, wurde ich bitter enttaeuscht. shasaar machte es richtig, er informierte sich vorher, bevor er 7000 euro in die hand nimmt. wenn shasaar sich jetzt fuer eine ape entscheidet, dann macht er es aus ueberzeugung, er weiss was auf ihn zukommt, ist nicht ueber die unzulaenglichkeiten enttaeuscht. ich habe meine tm aus enttaeuschung mehr oder weniger hergeschenkt, habe mir aus rein rationellen betrachtungen fuer unter 8000 euro einen nagelneuen daihatsu cuore gekauft. der braucht real 4,8 liter, heizt prima, ist superbillig in versicherung und unterhalt. nur fahre ich den jetzt nicht mehr selber, da meine partnerin den beschlagnahmt hat. weil er so toll faehrt und so praktisch ist.
ape und emotion - ja!
ape und rationell - nein!
und das wissen beides voneinander zu unterscheiden. nur darum ging es, benjamin. lass dir deine ape nicht madig machen!
ich wuensche allen apefahrern stets ein laecheln im gesicht und eine pannenfreie fahrt.
eine asiatische frau schickt dir ihre kleine schwester hinterher, ob du nicht zu einer anderen frau gehst.
eine deutsche frau schickt dir ihren anwalt hinterher, ob du nicht noch ein bisschen geld versteckt hast.
_Mopedcowboy_
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: mopedcowboy
Postleitzahl: 82284

Beitragvon Dreerädsche » 22. Januar 2012, 13:16

Okay

ich versuche mal meine Sicht der Dinge zu schildern:

Ich habe mir ne 24 Jahre alte TM gekauft um genau wie du damit den Arbeitsweg zu beschreiten, allerdings nicht täglich sondern 2-3 mal die Woche eine Strecke von 19 km. Da unser Pkw von meiner Frau für den Arbeitsweg genutzt wird war die Frage: Zweitwagen oder Roller? Roller wollt ich nich weil da wird man genauso nass wie auffem Fahrrad und für 3-5 tkm Jahresfahrleistung ein PKW, naja.

Ich hab mir also die alte Ape geschnappt und bin damit gut gefahren, insgesamt 3000 km letztes Jahr ohne Ausfall, die einzige Ausfallzeit waren die 3 Wochen wo ich die alters und unfallgeschädigte Gabel getauscht habe.

Ich hab mir folgende Rechnung aufgemacht: Der Kaufpreis der Ape plus 2/3 des Preises obendrauf für die Restaurierung waren so knappe 3500 Euro, waren das Budget für mich um ein jetzt 25 Jahre altes Fahrzeug technisch wie optisch auf Vordermann zu bringen.
Das hat auch hingehauen, was kauft man denn für diese Summe an Gebrauchtpkw: entweder große Autos mit viel Kilometer und hohen Fixkosten oder ausgenudelte und ein lebtag getretene Kleinwagen mit einigen Jahren auf dem Buckel, für mich auch keine Alternative zumal viele kleine Autos je nach Typklasse recht teuer in der Versicherung eingestuft sind.
Fazit in diesem Punkt für mich der Gewinner die Ape, bei einer neuen TM vs Clio würd ich sagen gewinnt der Clio weil ein Fahrzeugwechsel ist verlustbehaftet und der Verlust bei 3-4 Jahre alten Autos geht fix in Richtung 50%.

Verbrauch: da bleiben wir mal Realisten, meine TM braucht 6,5l bei normaler Überlandfahrt plus 1 Liter Öl auf ca. 550 km.
Unser Golf Diesel braucht das auch und die meisten Kleinwagen schlucken effektiv nur marginal weniger.
Bei deinem Strecken sind das vielleicht 200 km die Woche gleich 13 liter oder 20 Euro plus 2,50E fürs Öl.
Meine Ape kostet Steuer und Versicherung zusammen noch keine 150 pro Jahr, zeig mir ein Auto das so günstig ist.
Was dir allerdings klar sein muss: eine Ape funktioniert nur wenn du selber schraubst und zwar bevor die kaputt geht, weil die Zuverlässigkeit steht und fällt mit deiner Sorgfalt, modernen Kleinwagen sind ja faktisch wartungsfrei bis auf Ölwechsel aber wenn da mal größeres kommt ist das oft der wirtschaftliche Gau.

Worüber du dir klar sein musst, wenn du Komfort Sicherheit und fast absolute Zuverlässigkeit willst kauf ein Auto, wenn du ein Pingel bist der bei jedem Kleinkram in die Werkstatt rennt und auf Garantie pochst kauf ein Auto, wenn du aber Spaß willst und die Welt des Fahrens aus einem anderen Blickwinkel erleben willst kauf ne Ape.
Vor allem die damit verbundene Entschleunigung ist unbezahlbar find ich jedenfalls. [Fans.gif]
Wenn man schon länger kein Pech mehr gehabt hat, dann hat man wohl Glück gehabt
Dreerädsche
fachapeist
fachapeist

Bilder: 46
Vorname: Gerd
Postleitzahl: 41334
Ape Model: 703
Baujahr: 1987
Farbe: blau