Hallo zusammen.
ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner APE TM Kasten unterwegs und möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Gekauft habe ich sie hauptsächlich, um damit die knappen 7 Kilometer zur Arbeit zu fahren, da meine Frau samt Kind das andere Auto braucht. Wir wohnen auf dem Land, bei uns gehts ruhig zu, mit beschaulichen Straßen und keinen großen Steigungen. Davon abgesehen ist die TM das einzige Fahrzeug, das noch neben meine Garage passt, ohne die Ausfahrt zu behindern. Soll heißen, egal ob die APE da steht oder nicht, man (Frau) kann das Auto raus- und reinfahren.
Zu den Kosten: Kaufpreis: 3000,- € für eine 6 Jahre alte, weiße APE TM Kasten (Benziner) Lenkradversion mit knapp 19000 KM. Rost so gut wie keiner, Unterboden versiegelt, TÜV ohne Mängel, echt guter Allgemeinzustand.
versichert bei der HUK als Zweitwagen, Haftpflicht bei 60% für 38,90 €/Jahr. Steuerbescheid kommt noch.
Ich bin mit meinen 1,84 cm ziemlich an der Obergrenze, was die Körpergröße betrifft. Leute mit langen Beinen dürften Probleme bekommen, da die Beinfreiheit doch ziemlich knapp ist. Ich lümmel mich immer ein wenig in den Sitz und kann so dann einigermaßen bequem sitzen. Längere Strecken könnten mit Sicherheit sehr ungemütlich werden, aber ich will ja damit nicht in den Urlaub fahren. :)
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Kilometern breitete sich das große Grinsen aus. Ich finde, das Teil fährt sich so was von genial, das ich mich jedesmal freue, damit in die Arbeit zu fahren. Es ist einfach mit einen normalen Auto nicht zu vergleichen.
Die Schaltung braucht eine exakte Hand. Wer alte LKW gefahren hat, ist hier im Vorteil. Geht ein Gang nicht rein, kurz mal kuppeln, da gehts. Oder um zu vermeiden, das einem die Zahnräder um die Ohren fliegen, Motor von der Drehzahl runterkommen lassen, dann erst sachte schalten. Vor allem vom 2. in den 4. Ich fahr immer mit dem 2. Gang an.
Der Heizung fehlt eindeutig ein Ventilator. Der Innenraum wird zwar gut beheizt. mit Gerüchen vom Motor, aber oben bei der Windschutzscheibe kommt so gut wie nichts mehr an. Bin mal gespannt, wies im Winter wird.
Die Scheinwerfer sind ausreichend dimensioniert und sogar mit Fernlicht ausgestattet. Scheibenwischer mit Wischwaschfunktion.
Der Kastenaufbau ist super und bietet viel Platz für alle möglich Transporte. Meiner ist noch zusätzlich mit Holzplatten verkleidet und der Vorbesitzer hat einen kleinen Schrank eingebaut. Find ich eine super Idee um Werkzeug und sonstigen Kram darin verstauen zu können.
Zu der Technik und der Haltbarkeit an sich kann ich noch nicht viel sagen. Dafür ist die Zeitspanne noch zu kurz. Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Kurz um: die APE ist ein geniales Fahrzeug für Kurzstrecken. Ich habe mich voll in das Teil verguckt und werde sie nicht mehr hergeben.
Schöne Grüße
Andy

im Forum und Grüße aus Köln.