Erfahrungsbericht APE TM Kasten

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape TM nicht hinein passt

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Erfahrungsbericht APE TM Kasten

Beitragvon andypbc » 1. Oktober 2011, 10:28

Hallo zusammen.

ich bin jetzt seit einer Woche mit meiner APE TM Kasten unterwegs und möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
Gekauft habe ich sie hauptsächlich, um damit die knappen 7 Kilometer zur Arbeit zu fahren, da meine Frau samt Kind das andere Auto braucht. Wir wohnen auf dem Land, bei uns gehts ruhig zu, mit beschaulichen Straßen und keinen großen Steigungen. Davon abgesehen ist die TM das einzige Fahrzeug, das noch neben meine Garage passt, ohne die Ausfahrt zu behindern. Soll heißen, egal ob die APE da steht oder nicht, man (Frau) kann das Auto raus- und reinfahren.

Zu den Kosten: Kaufpreis: 3000,- € für eine 6 Jahre alte, weiße APE TM Kasten (Benziner) Lenkradversion mit knapp 19000 KM. Rost so gut wie keiner, Unterboden versiegelt, TÜV ohne Mängel, echt guter Allgemeinzustand.
versichert bei der HUK als Zweitwagen, Haftpflicht bei 60% für 38,90 €/Jahr. Steuerbescheid kommt noch.

Ich bin mit meinen 1,84 cm ziemlich an der Obergrenze, was die Körpergröße betrifft. Leute mit langen Beinen dürften Probleme bekommen, da die Beinfreiheit doch ziemlich knapp ist. Ich lümmel mich immer ein wenig in den Sitz und kann so dann einigermaßen bequem sitzen. Längere Strecken könnten mit Sicherheit sehr ungemütlich werden, aber ich will ja damit nicht in den Urlaub fahren. :)
Das Handling ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Kilometern breitete sich das große Grinsen aus. Ich finde, das Teil fährt sich so was von genial, das ich mich jedesmal freue, damit in die Arbeit zu fahren. Es ist einfach mit einen normalen Auto nicht zu vergleichen.

Die Schaltung braucht eine exakte Hand. Wer alte LKW gefahren hat, ist hier im Vorteil. Geht ein Gang nicht rein, kurz mal kuppeln, da gehts. Oder um zu vermeiden, das einem die Zahnräder um die Ohren fliegen, Motor von der Drehzahl runterkommen lassen, dann erst sachte schalten. Vor allem vom 2. in den 4. Ich fahr immer mit dem 2. Gang an.
Der Heizung fehlt eindeutig ein Ventilator. Der Innenraum wird zwar gut beheizt. mit Gerüchen vom Motor, aber oben bei der Windschutzscheibe kommt so gut wie nichts mehr an. Bin mal gespannt, wies im Winter wird.
Die Scheinwerfer sind ausreichend dimensioniert und sogar mit Fernlicht ausgestattet. Scheibenwischer mit Wischwaschfunktion.

Der Kastenaufbau ist super und bietet viel Platz für alle möglich Transporte. Meiner ist noch zusätzlich mit Holzplatten verkleidet und der Vorbesitzer hat einen kleinen Schrank eingebaut. Find ich eine super Idee um Werkzeug und sonstigen Kram darin verstauen zu können.

Zu der Technik und der Haltbarkeit an sich kann ich noch nicht viel sagen. Dafür ist die Zeitspanne noch zu kurz. Bis jetzt gibt es keine Probleme.

Kurz um: die APE ist ein geniales Fahrzeug für Kurzstrecken. Ich habe mich voll in das Teil verguckt und werde sie nicht mehr hergeben.

Schöne Grüße

Andy
andypbc
Anfänger
Anfänger

Bilder: 0
Vorname: Andy
Postleitzahl: 9
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2006
Farbe: weiss
Km-Stand: 19000

Advertisement

Re: Erfahrungsbericht APE TM Kasten

Beitragvon Mister P501 » 1. Oktober 2011, 12:19

Hallo Andy,

einen schönen Bericht hast du da abgeliefert. Ich hoffe du hast auch in Zukunft viel Spass mit deiner TM.
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

abzugeben:
- 2x Standardspiegel RMS neu zusammen 18€
- Scheinwerfer Ape D und E 40€ inkl. Versand
- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
- Hardyscheiben 20€
Mister P501
fastprofi
fastprofi

Bilder: 28
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993+1990
Km-Stand: 9024
Extras: Meine erste ist im Originalzustand und die 2te hat schon viel erlebt. Wird aber jetzt aufgehübscht.

Re: Erfahrungsbericht APE TM Kasten

Beitragvon Dreerädsche » 1. Oktober 2011, 13:44

andypbc hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich bin mit meinen 1,84 cm ziemlich an der Obergrenze, was die Körpergröße betrifft. Leute mit langen Beinen dürften Probleme bekommen, da die Beinfreiheit doch ziemlich knapp ist. Ich lümmel mich immer ein wenig in den Sitz und kann so dann einigermaßen bequem sitzen. Längere Strecken könnten mit Sicherheit sehr ungemütlich werden, aber ich will ja damit nicht in den Urlaub fahren. :)

Hallo Andy,

genau das ist ein Problem bei der TM mit Lenkrad, ich hab da extreme Probleme meine langen Beine unterzukriegen weil die Pedalerie sehr weit in den Fußraum ragt. Ich habe letztens ne Lenkrad TM gefahren und selbst auf den paar Kilometern fand ich das sehr unbequem. Ich finde meine Lenker-TM da um Längen angenehmer, zumal Apefahren ist nur mit Lenker Apefahren, mit Lenkrad ist das Autofahren für Bonsaiwüchsige.

Ansonsten viel Spaß mit der Feile.
Wenn man schon länger kein Pech mehr gehabt hat, dann hat man wohl Glück gehabt
Dreerädsche
fachapeist
fachapeist

Bilder: 46
Vorname: Gerd
Postleitzahl: 41334
Ape Model: 703
Baujahr: 1987