Angehender Leistungsverlust

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon calot99 » 25. Oktober 2016, 18:58

Hallo zusammen,

jetzt arbeite ich einfach mal eins nach dem anderen ab. Dann wird man schon letztendlich sehen wo und was der Fehler war.

Ich hab da ich jetzt mal andere Zündkerzen ausprobieren möchte, eine CDI gefunden, sieht gleich aus, ist aber günstiger?!?!

Funktioniert die auch?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/electronic+unit+piaggio+for_85008000

http://www.apemania-shop.de/Zuendspule-CDI-APE-50-NEUE-Variante-2012

Werd mal eine Bosch W4AC und eine NGK B8HS probieren, mal sehen wie die normalen Zündkerzen laufen, die Iridium läuft selbst mit absolut schlechtem Zündfunken immer noch gut bis sehr gut, daher möchte ich einfach mal den Unterschied testen.

Grüße
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Timo
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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon HammerBlau » 25. Oktober 2016, 19:51

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_85009000

Der Anschluss passt.

Bislang ist aber völlig unklar, ob die neuen CDI bei VESPA und APE - bis auf den Preis [Cool.gif] - identisch, d.h. mit einem Drehzahlbegrenzer versehen sind.

Meine Meinung nach sind beide drehzahlbegrenzt, was bei einer 50er im Originalzustand nicht stört, da sie die Grenzdrehzahl nicht erreicht ( Ohne Gewähr ).

Gruß aus Duisburg

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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon calot99 » 28. Oktober 2016, 20:31

Hallo zusammen,

so habe jetzt mal beide CDI's bei mir liegen.

Die Kabel sind etwas länger, ansonsten seh ich keinen großartigen Unterschied.

Einfach mal einstöpseln und schauen was passiert??? [Help.gif]

Grüße
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Timo
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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon AchimBaba » 28. Oktober 2016, 20:53

Genau so würde ich das machen...
Gruß

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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon HammerBlau » 29. Oktober 2016, 11:47

Beide bei SIP gekauft - oder ist die rechte ( schwarze ) aus einem APE-Shop ?

Gruß aus Duisburg

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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon calot99 » 29. Oktober 2016, 12:35

Beide bei Scooter Center gekauft [Cool.gif]

So hatte heute beide getestet, kann auf jeden Fall bestätigen das die neuen PX CDI's auch mit der Ape laufen.

Was ich ebenfalls bestätigen kann, der Unterschied zwischen der Readspeed und der original CDI, dreht man den Motor hoch, hört's bei der schwarzen ziemlich schnell auf. Die rote dreht fröhlich weiter. Dies ist auch beim beschleunigen zu spüren.

Was ich jedoch so langsam als Verdacht habe ist das der Zylinder wohl einfach "fertiggefahren" ist, schätzungsweise sind die Kolbenringe nicht mehr ganz so toll etc....

Da wird wohl bald ein Werkstattbesuch unumgänglich sein [Cray.gif]

Mal schauen ob ich die Readspeed fest einbaue, ist bloß ein ziemlicher Mist, da die eine extra Halterung hat die bei der Ape natürlich so nicht wirklich reinpasst. 856383783

Grüße
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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon HammerBlau » 29. Oktober 2016, 16:36

Danke für die Info, Timo.

Dass die CDI aus dem Scooter-Center auch in der Ape funktionieren würde war zu erwarten - schließlich stammt die " neue " Elektrik der Ape ab Bj. 2011 von der PX ab Bj. 2010 ab.

Was mich interessieren würde - steht irgendetwas auf dem Gehäuse der CDI ( Hersteller, ET-Nr. o.ä. ). Ich habe die Möglichkeit, das mal mit einer Ape aus 2012 abzugleichen.

Gruß aus Duisburg

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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon calot99 » 29. Oktober 2016, 16:38

Ähm,

mir ist da heute was aufgefallen.

Ich habe ja den NGK Kerzenstecker, diese haben ja von Haus aus immer den 5kOhm Widerstand drin.

Bei der IWF24 von Denso stand nix dran ob und was die hat, bis ich vorhin mal etwas recherchiert habe und einen Katalog/Datenblatt zu den ganzen Denso Kerzen gefunden habe, dort steht das die IWF24 auch einen integrierten 5kOhm Widerstand hat. Das doppelt hält besser trifft ja hier defintiv nicht zu. Ist eher kontraproduktiv. [acute.gif]

Ich habe jetzt mal die gute alte (neue) Bosch W4AC reingebastelt. Bei der hinfahrt zur Arbeit kam mir der ganze Karton etwas agiler vor. Muss ich jetzt aber nochmal genauer testen.

Habe zur Sicherheit jetzt mal den unentstörten NGK Kerzenstecker besorgt. Mal schauen wie es dann komplett ohne Widerstand im Zündsystem ist.

[board/kez_11.gif]

Wär ja wieder typisch wenn es so etwas "dooofes" gewesen sein könnte.

@Friedhelm
Ich mach dir heute Abend ein Bildchen von den aufgedruckten Zeichen auf der CDI.

Grüße
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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon HammerBlau » 29. Oktober 2016, 16:43

Danke im voraus, Timo.

Ich würde übrigens das " Reinschauen-Lassen " - unabhängig von den Versuchen mit CDI, Kerzen und -steckern - nicht auf die lange Bank schieben...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
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Re: Angehender Leistungsverlust

Beitragvon calot99 » 29. Oktober 2016, 20:41

HammerBlau hat geschrieben:Danke im voraus, Timo.

Ich würde übrigens das " Reinschauen-Lassen " - unabhängig von den Versuchen mit CDI, Kerzen und -steckern - nicht auf die lange Bank schieben...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm



So hier das Bildchen:

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