• Advertisement

Umrüstung auf LED

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Moderatoren: blackracer, kofewu

Umrüstung auf LED

Beitragvon aledo79 » 22. Februar 2013, 22:14

Hallo Forenser,

ich möchte die normalen Birnen auf LED´s umrüsten.

Hierzu habe ich ein paar Fragen.

Auf wieviel Volt läuft die Ape eigentlich. Habe eine Neue.
6 oder 12 Volt ? Gehe mal von 12 Volt aus.

Welche Leds muss ich kaufen ?
Was für einen Sockel und wieviel Watt ?

Gehen Blinker auch oder flacker (schnelles Blinken) die ?

Ich weiss, viele Fragen zu denen ich leider noch keine Antwort hier gefunden haben.

Sollte es schon mal niedergeschrieben worden sein, dann bitte ich höflichst um den Link.

Vielen, vielen Dank den Profis

Gruß aledo
Benutzeravatar
aledo79
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: 7. Februar 2013, 21:10
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2013
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon kofewu » 23. Februar 2013, 00:20

Das wird schwierig zu beantworten, da die Elektrik der 2013er Modelle sich von ihren Vorgängern unterscheidet und hier noch niemand einen Schaltplan gesehen haben dürfte. Am besten mal die einschlägigen Online-Händler fragen, ob die was passendes haben.
Es grüsst kofewu

<<< Lieber Rost als Plastik >>>

Die Ape ist ein Rennwagen: Laut, kein Komfort und alle paar Runden ein Boxenstop.

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
http://web81.can190.de/schrauber/garelli/
Benutzeravatar
kofewu
Ape Kaiser
Ape Kaiser
 
Beiträge: 4253
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ort: Köln
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon Barney » 23. Februar 2013, 01:32

Nun ich bin wirklich nicht der Profi in sachen Elektrik.
Da beneide ich eigentlich kofewu.
Die "neue" Ape, so ab 08.11. hat eine geänderte Lichtmaschiene, eine andere CDI, ein anderes Lüfterrad, und noch ein paar kleine Änderungen.
Lichttechnisch funktioniert sie wohl wie die alte Cross.
Also das Licht wird direkt von der Batterie gespeist, also 12V.
Der Sockel der Lampen ist P26s.
Mehr kann ich da leider nicht zu sagen, ich hoffe noch jemand anderes.

Gruß Barney
Benutzeravatar
Barney
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 783
Registriert: 26. September 2009, 22:21
Vorname: Michael
Postleitzahl: 41352
Ort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: Verde Sherwood
Km-Stand: 37251

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon aledo79 » 23. Februar 2013, 07:57

Vielen Dank schon mal.

Ich schraub die Abdeckungen mal auf und schaue rein und versuche dann irgendetwas
herauszufinden.

Auf meinem Zulassungszettel steht ein Datum

27.03.2012
Und die Fahrzeugidentnummer fängt wie folgt an: ZAPC8000000.......

Ist das das alte Modell oder schon das Neue ?

Gruß aledo
Benutzeravatar
aledo79
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 16
Registriert: 7. Februar 2013, 21:10
Postleitzahl: 44229
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2013
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 0

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon HammerBlau » 23. Februar 2013, 15:47

Hallo,

Fgst.- Nr. und Zulassungsdatum sagen nicht viel aus.

Bei der "alten" Version werden alle Leuchten - bis auf die Innenraum und Kontrollleuchten - mit 12V-Wechselspannung (AC), die restlichen elektrischen Verbraucher mit 12V-Gleichspannung (DC) versorgt, bei der "neuen" alles mit Gleichspannung. Wenn bei dir Licht ohne laufenden Motor einzuschalten ist, hast du die neue Version, die auch eine sog. Standlichtfunktion am Lenkradschloss haben soll.

Ich kenne keinen Hersteller, der für den passenden Sockel LED-Leuchten herstellt und kann mir auch nicht vorstellen, dass es überhaupt möglich ist so etwas mit ausreichender Lichtleistung herzustellen, dass dann noch durch die Reflektoröffnung passt.

Bei der "alten" Version ist der Blinkgeber häufig in den Regler-Gleichrichter (unter der Sitzbank) integriert. Wenn du einen Externen einbauen willst, der mit LED-Leuchten in den Blinkern klar käme, mußt du einiges an der Verkabelung ändern. Welchen Sinn solch eine Umrüstung bei Blinkern haben soll erschließt sich mir nicht, da der Blinker nur kurzzeitig in Funktion ist.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Ape König
Ape König
 
Beiträge: 2298
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Postleitzahl: 47179
Ort: Duisburg
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2003
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 0

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon Mega-Ape » 23. Februar 2013, 16:23

Hallo auch ältere Apes haben eine Standlichtfunktion,brauchst nur das lenkrad ganz nach
links drehen ,und den Schlüssel nach lins drehen,schon hast du Standlicht -tr -613
Benutzeravatar
Mega-Ape
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: 27. Februar 2011, 16:33
Vorname: Rolf
Postleitzahl: 87700
Ort: Memmingen
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ape 50
Farbe: rot
Km-Stand: 0

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon HammerBlau » 23. Februar 2013, 16:51

Hallo Rolf,

du hast natürlich recht. Mit Lenkradschloss kann ich auch bei meiner APE Stand- bzw. Parklicht einschalten, dass dann natürlich auch über 12V-Gleichspannung von der Batterie versorgt wird. Über den Lichtschalter auf Standlicht geschaltet leuchtet es nur bei laufendem Motor und wird dann mit 12V-Wechselspannung versorgt.

Gruß aus Duisnurg

Friedhelm
HammerBlau
Ape König
Ape König
 
Beiträge: 2298
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Postleitzahl: 47179
Ort: Duisburg
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2003
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 0

Re: Umrüstung auf LED

Beitragvon HammerBlau » 26. Februar 2013, 00:46

Hallo aledo,

falls du es nicht schon gefunden hattest

ape50-technik/led-frontscheinwerfer-t1143.html

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Ape König
Ape König
 
Beiträge: 2298
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Postleitzahl: 47179
Ort: Duisburg
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2003
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 0


Zurück zu Ape 50 Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

  • Advertisement