Luigi

Hier könnt Ihr eure Ape P501, P601 vorstellen.

Moderatoren: kofewu, Mister P501

• Advertisement

Re: Luigi

Beitragvon wilde-131 » 2. August 2012, 22:39

dudu hat geschrieben:[hi.gif]

so, nun geht das mit dem hg jfd und 856383783 weiter.

BILD3050.JPG
Erst mal nicht feige sein und ein hübsches Loch schneiden.

BILD3052.JPG
Und dann, wie immer ein Reparaturblech basteln. Da auch dieses Blech leicht gewölbt ist, habe ich mal den Tipp von Mario in die Tat umgesetzt und das Teil in Form gedengelt. Das hat ganz gut funktioniert, mit einem abgerundeten Hammer in der Mitte angefangen und das Material leicht nach außen gedengelt. Ganz wenig und mit Gefühl - die Biegung ist ja auch nur ganz gering und richtige Dellen wollte ich da auch nicht drin haben. An den Spiegelungen vom Blitz kann man in etwa die Wöllbung erahnen. Nochmals Danke für den Tipp !

BILD3055.JPG
Einpassen und festklammern. Von innen habe ich zusätzlich noch mit einer Holzlatte angedrückt, weil ich mit den Schweißzangen nicht überall hinkam.

BILD3058.JPG
Und das Ganze anbraten. Wie immer, Punkt neben Punkt setzen und zwischendurch Pausen zum Abkühlen (für das Blech und mich) einlegen. [Cool.gif]

So, das war es für heute. Mehr hab ich nach Feierabend nicht geschafft. Schade ansich, ich war grad so schön in Schwung. Mit dem Glattscheifen der Nähte geht es dann mit bei der nächsten Aktion weiter.

Moin
Bernd

moin bernd
bin echt beeindruckt
klasse aktion

freu mich auf die fertigstellung
Normale Menschen machen mir Angst!
Blau und weiss ein Leben lang.
wilde-131
Werkstattmeister
Werkstattmeister

Bilder: 2
Vorname: Ingo
Postleitzahl: 45891
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Apecar P2
Baujahr: 1994
Farbe: Gelb
Km-Stand: 33333
Extras: Kenwood Radio
Elektrische Wischwasser Pumpe
LED Tagfahrlicht
Setup: Im moment dr 225 ccm mit sito plus
demnächst wieder 218 ccm orgi beaebeitet

Advertisement

Beitragvon kofewu » 3. August 2012, 05:12

Was haben Luigi und Merlin gemeinsam?

Man sagt, Merlin alterte rückwärts [Good.gif]
Es grüsst kofewu

50ccm am Limit!

http://web81.can190.de/schrauber/ape/
http://web81.can190.de/schrauber/garelli/
kofewu
Ape Kaiser
Ape Kaiser

Bilder: 17
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 50679
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt aber TipTop
Km-Stand: 0
Extras: Beulen und Patina als kostenlose Sonderausstattung dazubekommen.

Beitragvon dudu » 3. August 2012, 22:50

[hi.gif]

[thank_you.gif] [thank_you.gif]
Mal sehen, ob ich den Rest auch noch schaffe. Zeit müßte man haben, Blech und Schweißdraht ist geng da...

Luigi, der junggewordene Greis - in Anlehnung an Merlin, das gefällt mir gut ! Diese Entwicklung hilft bestimmt, wenn Luigi später mal 'ne Freundin sucht [Cool.gif]

Moin und Euch allen ein schönes Wochenende !
Bernd
Sono sporco di olio, sono felice !
(Bin ich ölig, bin ich fröhlich)

Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.
dudu
fachapeist
fachapeist

Bilder: 5
Vorname: Bernd
Postleitzahl: 24601
Ape Model: P 501
Baujahr: 1981
Farbe: soll weiß werden
Km-Stand: 67000

Beitragvon lucky-mary » 3. August 2012, 23:40

Hallo Bernd!
Auch wenn ich mich wiederholen sollte...Hut ab!
Habe mir mal Deinen ersten Beitrag zu dieser Restauration angesehen.
Wie dieses Häufchen P501 auf dem ersten Foto zu sehen ist.
Au weia... [board/kez_11.gif]
Weiter so...man bin ich gespannt, wenn der olle Recke Luigi dann mal Asphalt plettet.
Gruß aus Berlin
Bild
lucky-mary
Ape Kaiser
Ape Kaiser

Bilder: 11
Vorname: Mario
Postleitzahl: 13409
Ape Model: Vespacar P2
Baujahr: 1990
Farbe: Pepegrau
Km-Stand: 35000
Extras: Ich darf extra alles selber machen!
Radio
Setup: Hubraum statt Spoiler

Beitragvon dudu » 4. August 2012, 22:55

[hi.gif]

jo, den alten Luigi schicken wir auf die Piste ! Das ist schon mal klar wie dicke Kloßbrühe. Aber bis dahin muss er sich noch etwas verarzten lassen.

BILD3062.JPG
Die Wunde, die heute geheilt werden soll.

BILD3063.JPG
Der Verband wird schon mal für die Operation vorbereitet. Frei nach Marios Tipp in Form hg jfd hg jfd hg jfd Ist ja nur eine kleine Wöllbung, aber in zwei Richtungen. Immer schön langsam das Material vor sich hertreiben und anpassen, bis es funzt. Ging prima, ich bin begeistert von dieser für mich neuen Technologie !

BILD3064.JPG
Das Operationsfeld wird freigelegt. Die Stelle ist schlecht mit der Flex zu erreichen, wenn man nicht gleich die Regenrinne mit wegschneiden will. Teilweise mußte ich mit dem kleinen Dremel arbeiten. Ich komm mir fast wie ein Zahnarzt vor, der die Karies rausholt. :-)

BILD3069.JPG
Das Einpassen des Bleches war dann so eine Sache für sich. Hinter dem Operationsfeld liegt ein horizontaler Träger im Dach und ich konnte das Blech nicht vernünftig andrücken. Ich habe daher von innen ein Montageloch gebohrt und mit einem Durchschlag angedrückt. Anschließend habe ich das Loch dann wieder zugeschweißt und plangeschliffen. Hier mal die Ansicht vor dem Grundieren. Das überlappende Blech oben im Bild ist dank Dremel-Feinoperation auch wieder weg.

BILD3070.JPG
Diese Andrückerei hat im Ein-Mann-Betrieb nicht vernünftig funktioniert und das Blech liegt an einigen Stellen leider etwas zu tief. Kann man auf dem Bild deutlich erkennen. Aber immerhin, bei "zu tief" kann ich mit etwas Spachtel nachhelfen, zu hoch wäre schlechter gewesen.

Jetzt muss noch die Regenrinne überarbeitet werden und die Karies darunter muss weg und dann ist auch diese Stelle gelaufen.

Moin
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon Saegesven » 4. August 2012, 23:02

Hallo,
schöne und saubere Arbeit [hi.gif] Hut ab , das erinnert mich an den Suzuki meiner Frau [biggrin.gif] das beste Blech an dem war der Kotflügel vorne links ........... der Rest musste aus ein paar Tafeln nachgearbeitet werden ....... aber sei ehrlich, es ist schön das Ergebniss zu sehen :wink:

Gruß Sven
Saegesven
fastprofi
fastprofi

Vorname: Sven
Postleitzahl: 49525

Beitragvon dudu » 25. August 2012, 23:08

[hi.gif]

so, nun ich mal wieder.. Danke Sven - jo, das bringt Spaß und wenn Luigi dann mal fertig ist und durchs Dorf tuckert, krieg ich die Belohnung. Rede ich mir jedenfalls immer ein äi nm
Heute hatte ich etwas Zeit, das Wetter war schlecht genug um keine Gartenarbeit zu machen und gut genug für die Ape [board/haha.gif]
Wurde ja auch mal wieder Zeit.

BILD3104.JPG
Also, hier das Kampffeld am Dach, auf der linken Seite über der Tür. Sieht relativ unscheinbar aus, ist aber alles rott !

BILD3109.JPG
Und wie immer, es fängt mit einem schönen Schnitt an und schon ist der Kram weg. Darunter kommt dann das Innenblech zum Vorschein, auch schon etwas angerostet. Darüber habe ich dann auch gleich noch mal den Rost abgeschliffen. Die Stelle ist aber noch nicht durch und somit ok.

BILD3111.JPG
Original und Nachbau ... Ich hätte den Schnitt ruhig noch etwas höher ansetzen sollen.

BILD3115.JPG
Schnell noche in paar Kleinigkeiten mit entrostet und kleine Dellen rausgedengelt.

BILD3116.JPG
Quarzsand mit ca 10 Bar raufballern und schon fliegt alles weg - auch der Rost. Staubt wie Sau, da muss man eine Atemschutzmaske tragen und anschließend lange fegen...

BILD3127.JPG
Jetzt ist Fingespitzengefühl gefragt. Das Reparaturblech mit einem Magneten als Griff festhalten und in den ausgeschnittenen Schlitz schieben. Dann erst einmal mit weiteren Magneten fixieren. Dahinter liegen ja noch die Innenbleche und ich arbeite somit an einem Hohlraum. Von innen habe ich noch 2 Löscher gebohrt und mit einem Durchschlag das Reparaturblech angespreßt. Sonst ist nix mit Schweißen...

BILD3129.JPG
Brutzel, brutzel, brutzel - wie immer, schön langsam schweißen und viele Pausen zum Abkühlen einlegen. Ist auch wieder eine Geduldsprobe. Dann kommt wieder die 856383783 mit der Schleifscheibe zum Einsatz und die Schweißpunkte werden glattgeschliffen. Fertich sach ich - na ja, fast. Von Innen noch die Montagelöcher wieder zugeschweißt und dann

BILD3131.JPG
Rostschutz drauf. Vor dem Einschweißen des Reparaturbleches hat der Hohlraum innen natürlich auch noch 'ne Schicht bekommen.

So, die Stelle kann ich also auch vergessen. Nächster Akt ist dann ein Loch im Dach über der linken A-Säule und dann kommt das Dach von vorn dran. Ich bin somit ca. zu 3/4 mit dem Dach fertig.

Moin und allen Lesern einen schönen Sonntag !
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dudu
fachapeist
fachapeist

Beitragvon Yeti » 26. August 2012, 09:29

Sabber ,sabber , da bekommt man richtig Lust , was zu 856383783

Saubere arbeit ,weiter so [thank_you.gif]
die Schreibfehler macht der Admin rein , grüße aus Belgien

Banner unten >> anklicken nicht vergessen << oder mal hier gucken www.rc-car.be
Yeti
fachapeist
fachapeist

Bilder: 33
Vorname: Ingo
Postleitzahl: 4720
Ape Model: P2
Baujahr: 1990
Farbe: up

Beitragvon Mister P501 » 26. August 2012, 14:04

Hallo Bernd,

ich kann es nur immer wieder sagen, was du da baust ist ganz großes Kino!
587 [Good.gif]
Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln

Tobias

Euer Ansprechpartner für p501, p601 und die mp-Baureihe

abzugeben:

- Reparaturbleche Pritsche
- Motorklappen ohne Ende
Mister P501
Werkstattmeister
Werkstattmeister

Bilder: 0
Vorname: Tobias
Postleitzahl: 31785
Ape Model: p501
Baujahr: 1993
Km-Stand: 9800
Extras: So gut wie Original
Setup: 225 DR Zylinder

Beitragvon dudu » 11. September 2012, 22:58

[hi.gif] und moin,

danke ! Und schon geht es wieder los, allerdings in geänderter Reihenfolge - ist ja sonst langweilig ...
Also, erst mal die Restarbeiten auf der rechten Seite.

BILD3145.JPG
A-Säule rechts oben am Dach die Ecke. Das ist nach dem Strahlen noch übrig.

BILD3149.JPG
Reparaturblech gebastelt und eingepaßt. Anschließen schweißen und abschleifen, wie immer. Mit der Dachrinne sehe ich auf dem Kriegspfad, das Dingens läßt sich kaum schweißen und es brennen immer wieder Löcher rein. [dash1.gif]

BILD3140.JPG
A-Säule, mittig 2 kleine Löcher, die müssen auch weg.

BILD3168.JPG
Mal wieder eine hübsches Loch schneiden, Einsatz für die 856383783 in Kombination mit dem Dremel als Mini-Flex. Da kommt man sonst nicht ran.

BILD3174.JPG
Und wieder ein Reparaturblech. Weil das Ding wieder über einen Hohlraum muss, man von hinten nicht andrücken kann und mit Schweißzangen auch keine Chance hat, habe ich mal etwas Neues probiert. Zwei kleine Blechstreifen aus dem Schrott angeschweißt, als Halter. Während des Schweißens habe ich dann mit diesen Streifen die Bleche schön anpressen (ziehen) können. Geht super !

BILD3179.JPG
Blech einpassen, mit Magneten heften und dann ziehen und gleichzeitig mit dem Schweißgerät fixieren - geht doch ! Habe zur Sicherheit noch einen 3. Streifen in der Mitte angeschweißt. [board/laughingneqw.gif]

BILD3192.JPG
Fertig - rechte Seite, das Dach - A-Säule und Seite bis runter zum Blinker, alles klar. Es geht voran, wenn auch langsam.

Soderle, bis denn denn und moin
Bernd

dudu
fachapeist
fachapeist