mm vor OT statt Grad vor OT?

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon Giovanni Schober » 19. April 2017, 15:12

Hallo zusammen,

leider finde ich zur Einstellung des Ape oder Vespa Motors immer nur die Angabe Grad vor OT. Viel einfacher/praktischer wäre doch aber die Angabe mm vor OT (Oder?!).
Hat hier jemand die Angabe oder könnte es einmal ausmessen, damit man sich das Abblitzen sparen kann?

Viele Grüße und Dank,
Giovanni
Giovanni Schober
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2016, 18:42
Vorname: Giovanni
Ort: Würzburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL4T
Baujahr: 1987
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon HammerBlau » 19. April 2017, 15:29

Was willst du ermitteln, Giovanni - den Kolbenweg in mm vor OT ? Der Wert ist bei der kontaklosen Zündung völlig nutzlos...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5350
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon ilikeape50 » 20. April 2017, 05:52

Hallo Giovanni,

wir wissen schon, was du meinst [Cool.gif] .
Doch ist die Angabe Grad bei einem Kreis die eindeutige Einheit.
Das wir daraus mm auf der Polscheibe machen, ist einfach unserem Pragmatismus geschuldet.

Viele Grüße
Michael

PS: du bestellst bei einem Metzger ja auch nicht einen Rinderbraten nach Anzahl der möglichen Bratenscheiben [board/laughingneqw.gif]
sie läuft sie läuft sie läuft ... sie läuft sie läuft
Benutzeravatar
ilikeape50
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 303
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2015, 10:35
Vorname: Michael
Ort: Bielefeld
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Farbe: himmelblau
Km-Stand: 22522
Extras: Radio mit allen vier Lautsprechern ausgebaut;
zus. LED-Bremsleuchte;
ansonsten Beleuchtung wieder auf Standard;
Felgen für Sommerreifen auch in himmbelblau
Setup: Dell'Orto 19.19, 102er Polini, verst. 6F-Kupplung, Übers. 3.0, Polini Banane

Re: mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon AchimBaba » 20. April 2017, 08:02

Ich sehe das eher wie der Friedhelm. mm vor OT macht aber nur bei einer Unterbrecher-Zündung Sinn.

Wenn Du es trotzdem wissen möchtest, kannst Du es doch empirisch ermitteln...ZZP am Polrad markieren (gibts Videos auf Youtube) und dann Taster ins Kerzenloch.

Aber erzähl uns doch mal, was Du damit anfangen möchtest. Da bin ich schon neugierig.


Gedankenspiel: würde eine Angabe in Anzahl der Zähne auf dem Polrad Sinn machen? Wäre eine grobe Einheit, aber wenn man gerade keine Gradscheibe hat...
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!
Benutzeravatar
AchimBaba
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1037
Bilder: 1
Registriert: 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 11000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon Giovanni Schober » 23. Mai 2017, 18:10

Hallo zusammen,

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht viel über die verschiedenen Zündungsarten. Ich war nur pragmatisch davon ausgegangen, dass man wie auch immer eine Position des Kolbens zum Zündzeitpunkt bestimmt und die ist in mm einfacher als in Grad bestimmbar. Hier muss ich mich wohl erstmal mehr belesen...

Viele Grüße,
Giovanni
Giovanni Schober
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2016, 18:42
Vorname: Giovanni
Ort: Würzburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL4T
Baujahr: 1987
Farbe: blau
Km-Stand: 0

Re: mm vor OT statt Grad vor OT?

Beitragvon kofewu » 23. Mai 2017, 20:05

Die Kolbenposition im Zylinder z.B. als Abstand zur Oberkante ist viel zu ungenau, da musst Du auf unter ein zehntel mm genau messen um auf +-2 Grad genau auszukommen.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5711
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ape Gepetto, Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste

  • Advertisement