Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon tomot » 17. Juni 2017, 18:43

Hallo!
Bin gerade dabei mit einem Raspberry eine Kombination aus Karten-/Positionsanzeige, Geschwindigkeitsmesser (per GPS) und Drehzahlmesser zu bauen. Über einen AD-Wandler kann ich das Zündsignal über 4-5 Wicklungen mit einem Draht vom Zündkabel abgreifen. Dabei kommt folgendes Signal raus:
signal.jpg


Der dargestellte Bereich entspricht ca. 630ms und zeigt 36 Peaks. Ich komme somit auf ca. 3430 Zündungen pro Minute. Entspricht das auch den Umdrehungen pro Minute? Findet also pro Umdrehung nur eine Zündung statt? (Bei der Messung habe ich etwas Gas gegeben, 3430rpm hört sich schon sehr viel an)
Kofewu erwähnte in folgender Diskussion, dass 2mal gezündet wird: ape50-technik/drehzahl-anzeige-der-ape-t9892-10.html

Welche Drehzahl sollte man nicht überschreiten?

Viele Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tomot
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2013, 13:05
Vorname: Tom
Ort: Aachen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1989
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon kofewu » 17. Juni 2017, 19:08

Nur die Vespatronic zündet zwei Mal pro Umdrehung, wie damals geschrieben. Die Piaggiozündung macht das nicht. 3500 ist eine mittlere Drehzahl, und ohne Belastung dreht der Motor schon mit wenig Gas so hoch. 7000 im oberen Bereich ist normal.

Interessantes Projekt. Wirst Du das veröffentlichen?
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5718
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon tripes » 18. Juni 2017, 08:04

Hai, auch mich würden Einzelheiten interessieren
Es lebe die Beere
Gruß und gut knattern
Tripes

Nein ... auch ich will nicht in Facebook ... ebenso nicht mit meinen Fotos.
Benutzeravatar
tripes
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 389
Bilder: 8
Registriert: 10. August 2011, 19:34
Vorname: Henry
Ort: Dormagen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2012
Farbe: Tolles Rot
Km-Stand: 12100
Extras: Music Angel ---der Rest muß wachsen--
Update= Siebdruckplatten mit Zurrschienen auf der Ladefläche,
Update= altes Kunstleder enfernt und durch ansprechenden Stoff
mit neuer Plosterung und verlängerter Rückenlehne, ersetzt
Update= LED Tagfahrlichter
Update = Ladebügel über der Fahrerkabine
Update= Clarion, ein richtiges Radio, hat nur 3,5Jahre gedauert
Update = Dach-Gepäckträger mit Koffer
Update = ClimeAir Windabweiser, endlich

Re: Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon tomot » 22. Juni 2017, 20:05

Wenn Interesse besteht werde ich es veröffentlichen. Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich noch ein paar Fortschritte gemacht habe.
VG
Tom
tomot
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 17
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2013, 13:05
Vorname: Tom
Ort: Aachen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1989
Km-Stand: 0

Re: Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon Cabal84 » 23. Juni 2017, 07:24

Sehr gerne!
Wäre ich auch dran interessiert!
Grüße aus Schmachtendorf

Jan
Benutzeravatar
Cabal84
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 271
Bilder: 8
Registriert: 16. April 2013, 12:21
Wohnort: Schmachtendorf
Vorname: Jan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 TL5T
Baujahr: 1997
Farbe: grün
Km-Stand: 22500
Extras: lange Pritsche, nachgerüsteter Überrollbügel, Werkzeugbox, Drehzahlmesser, Warnblinker, Dachgepäckträger, Sonnenblende, Kabinendämmung

Re: Drehzahlmesser: Zündungen pro Umdrehung

Beitragvon kofewu » 23. Juni 2017, 08:49

Immer gerne. Vor allem wenn das alles Open Source ist. Machst Du die Kartenansicht offline per Open Street Maps? Dieses WE hab ich auch ein Raspberry Projekt am Start (Pi-Hole).
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5718
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

  • Advertisement