Ape AC 1 Restauration

Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Karlchen » 7. November 2017, 19:57

Hallo Jürgen,

das mit der Rente dauert bei mir noch so drei Jahre, dann kann ich mich komplett den Apen widmen.
Bis dahin nur Teilzeit mäßig.Obwohl so ein wenig Zahntechnik ,nicht den ganzen Tag ,macht noch Spaß.

Gruß Udo [Good.gif]

P.S. hab ich ganz vergessen, kann in gut zwei Wochen meine fertig lackierte AC 1 abholen. Endlich.
Wenn nicht wieder was dazwischen kommt. Schneesturm, Grenzbaum nach Bayern geschlossen oder ähnliches.
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon jürgenK » 7. November 2017, 21:10

Was lange währt wird endlich gut. Ich schalte dann schonmal die Kaffee Maschine ein, dann könnt es ja zum Schäufele passen. Du meldest dich
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Karlchen » 7. November 2017, 21:18

Hallo Jürgen,

hab jetzt zeitlich alles um deine Kaffeemaschine und dem Schäufele-Essen drumherum gebaut.
Melde mich aber noch paar Tage davor.

Gruß Udo [biggrin.gif]
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Karlchen » 7. November 2017, 21:22

Karlchen hat geschrieben:Hallo Jürgen,

hab jetzt zeitlich alles um deine Kaffeemaschine und dem Schäufele-Essen drumherum gebaut.
Melde mich aber noch paar Tage davor.

Gruß Udo [biggrin.gif]


P.S. im Moment kann ich keine Kupplung durchtreten
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon apejk1 » 11. November 2017, 06:03

Hi, [D_clock.gif]
hab noch eine neue Frage. Neulich bin ich an einer Steigung angefahren, dabei ist die Kette um einen Zacken nach hinten gerutscht. Die Kette hatte ich mit dem Kettenspanner so gespannt, dass sie oben noch ca. 3 cm hochgehoben werden kann. Das reicht offensichtlich nicht. Mehr Druck auf das Spannrad bekomme ich aber nicht. Gibt es einen Trick, wie man das macht, oder ist das Treibrad schon zu stark abgenützt?
Beste Grüße Jürgen.
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Karlchen » 12. November 2017, 08:46

Hallo Jürgen,

Deine Kettenspannung scheint mir zu groß. Wenn du schon die Kette nur nach oben drei cm drücken
kannst, geht das Ganze ja auch drei cm nach unten. Also sechs cm. Das ist das Maß wo man sich nach richtet.
Das sollte so zwei cm sein.
Im eingebauten Zustand kannst du die Kette prüfen, indem du bei richtig gespannter Kette hinten auf drei Uhr
die Kette vom Ritzel versuchst abzuziehen.Wenn du das eine halbe Zahnbreite oder mehr kannst hat die
Kette übermäßig viel Verschleiß.
Prüfung geht auch anders. Kette ausbauen auf eine Fläche legen, zusammen drücken bis kein Spiel mehr in der Kette
vorhanden ist und dann die Länge messen. Länge merken. Dann Kette auseinander ziehen wieder messen. Ist das Maß
zwischen auseinander gezogener Kette und zusammen geschobener Kette größer als das Maß zwischen zwei Rollen
einer Kette----schmeiß sie weg.
Mit dem Kürzen der Kette mußt du ausprobieren.Kettenspanner weg,Kette auseinander nehmen und versuchen ob du
mit der Achse ins nächste Glied hineinkommen würdest. Ich vermute das es nicht geht. Viel Glück

Gruß Udo
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon apejk1 » 12. November 2017, 09:51

Hi, [board/help.gif]
danke für die schnelle Antwort. Werde Kette spannen. Hinten prüfen, da muss ich das Öl ablassen. Ich öffne nur den Kettenspannerdeckel, da kann ich nichts nach unten ziehen, Kette läuft ja über dem Rad. Ich stelle Biene schräg nach unten, lege 1. Gang rein. Kette ist unten gespannt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten oben 2 cm Spiel sein. Zum Spannen , dann Leerlauf rein, Kette spannen und Kette über Spannrad 2 cm Spiel.
Mit der Luft im Reifen habe ich noch eine Frage, keine Antwort, in Ape in Fahrt. Vielleicht kannst Du sie noch beantworten.
Beste Grüsse Jürgen. [dash1.gif]
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Karlchen » 29. November 2017, 21:12

Hallo Ape-Fans,

Zu schön für diese Welt

Ich konnte am Wochenende doch tatsächlich meine AC 1 vom Lackierer abholen.Ich hatte schon nicht mehr daran
geglaubt das das dieses Jahr noch was wird. Da es letzte Woche für November zwei richtig warme Tage gab konnte
der Lackierer es gerade noch lackieren.
Das Warten hat sich gelohnt. Die Lackierung ist mega bis perfekt geworden. Wenn man ehrlich ist, ist Sie viel zu gut.
Ich behaupte mal von einer Luxuslimousine ist die Lackierung nicht besser, was ja eigentlich Blödsinn ist, wenn man
bedenkt wie so eine Ape ab Werk lackiert war. Das ist jetzt Leiden auf höchsten Niveau .
Folgend mal ein paar Vergleichsbilder vorher - nachher.

IMG_0572.JPG


IMG_4161.JPG


IMG_0584.JPG


IMG_4155 (1).JPG


IMG_4155 (1).JPG


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IMG_2698.JPG


IMG_4158 (1).JPG


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IMG_0573.JPG


IMG_4171.JPG


IMG_0582.JPG


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IMG_4162.JPG


IMG_4164.JPG


IMG_4165.JPG


IMG_4163.JPG


IMG_4162.JPG


Gruß Udo

P.S. Dem Lackierer hat das richtig Spaß gemacht und auf die Frage ob er meine nächste Ape auch lackieren könnte
meinte er "super gerne, das wäre mal eine andere Nummer, wie immer nur Kotflügel oder Stoßstangen zu lackieren."


noch mal P.S. Die Bilder drehen richtig wenn man drauf geht. ich bin immer noch zu blöd.
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon Toni sein Herrchen » 29. November 2017, 22:03

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" Ein Fahrzeug kann weder sprechen noch schreiben, der einzige Weg um uns mitzuteilen was es in seinem Leben erlebt hat, ist mit seiner äußeren Erscheinung. Eine Restauration ist dabei vergleichbar mit der Menschlichen Demenz "
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Re: Ape AC 1 Restauration

Beitragvon oldipart » 30. November 2017, 10:06

Udo,

sieht super aus. Ich wünsche viel Freude beim dem schönsten Teil der ja jetzt folgen kann.

Falls Deine Zweifel bzgl. des zu guten Zustand der Ape ins Unerträgliche steigen..... ich kann empfehlen die Streusalz-Behandlung, siehe Thread "AC1 Pritsche". [Cool.gif]

Gruß, Dietrich
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