Heizungsluftstromverteiler / Windschutzscheibenbelüftung :
Hallo Ihr lieben,
wie Ihr Classic Diesel Fahrer ja wisst, kommt das Heizungsrohr in die Fahrerkabine, und endet genau über der Batterie und bläst dort, wie ich meine, unter enormen Druck, heiße Luft auf diese. Was ich nicht wirklich für gut empfinde.
Ist zwar schön und gut, aber eine optimale Luftverteilung, so wie beschlagfrei Scheiben, erhält man so nicht.
Meine Überlegungen gingen da hin, wie ich dieses vorhandene System kostengünstig optimieren kann.
Nachfolgend meine dementsprechende Umsetzung in Text und Bild.
Zielsetzung:
-kostengünstig
-einfach nachzubauen
-wenig Zeitaufwand
-beschlagfreie Windschutzscheibe
-optimale, zugfreie Luftverteilung
-Heizluft anderweitig z.B. als Sitzheizung / Rückenheizung auszunutzen
-erweiterungsfähig / Ausbaufähig
Die Umsetzung:
Die Verwendeten Materialien:
2x Schläuche von einer Länge von 1,8m ( gehen zur Frontscheibe)
1x Schlauch von ca. 0,50m Länge ( rechter Fußraum)
1x Schlauch von ca. 0,70m Länge ( linker Fußraum)
1x Schlauch von ca. 0,40m Länge ( geht unter der Sitzbank in Richtung der Rückwand)
1x HTB Stück 50-45 ( auf den Bildern das graue dicke abgewinkelte Stück Rohr)
6x T-Stücke ( dienen zur Luftverteilung entlang der Windschutzscheibe)
1x Silikon
3x Gewindeschrauben mit insgesamt 6 U-Scheiben und Muttern, die habe ich zur Regulierung des Luftdurchlasses verwendet, da ja nicht viel Platz in den Ape ist. Werden an den Enden der Fuß und Sitz-Rückenluftschläuche montiert.
1x Lange Gewindeschraube mit 2 Muttern und einer Flügelschraube ( Sicherung gegen abrutschen des Verteilers, extra mit Flügelschraube, damit man bei einer Panne ruck zuck den Verteiler entfernen kann.
-diverse Kabelbinder
Schläuche :
Hier wurden von mir durchsichtige Schläuche, der Firma Gardena 13x3,0mm verwendet, da diese unauffälliger im Gesamtbild erscheinen.
An dieser Stelle sei angemerkt, das die hier erwähnten Firmen, lediglich zur Erklärung dienen, und die Erwähnung, keine Werbung darstellen soll.
Vorgehensweise.
Ich habe zuerst die zu verlegenden Rohre auf die entsprechenden Längen ausgemessen, und zugeschnitten.
Da die Schläuche genau, unter etwas verstärktem Druck, in das HTB Stück passen, habe ich diese in die entsprechende Position dort eingebracht, nachdem alle fest fixiert ( Eigendruck) sind, habe ich zur prophylaktischen Vorsorge gegen Verdrehung, ca. 7-10cm , noch zusätzlich einen Kabelbinder angebracht.
Nachfolgend habe ich, die entstandenen Zwischenräume, mit Silikon, Luftdicht, abgedichtet.
Nach einer Nacht Trocknung, habe ich alles mit einem sich selbstverschweißenden Isolierband umwickelt.
Fertig zum Einbau!
Nun der Einbau.
Als erstes alle Fußmatten raus
Die Schläuche rappelfrei und sicher verlegen
Fußraumschläuche unter der Sitzbank in Richtung Fußraum ( jeweils einen recht und einen links) fixieren
Die Schläuche die zur Windschutzscheibe gehen, rechts / links im Fußraum verlegt und mit Kabelbinder gesichert.
An der Windschutzscheibe, die T-Stücke so verlegt, das eine optimale freie Sicht erzielt wird ( Gesichtsfeld).
Durch die T-Stücke ist auch eine Änderung der Richtung, z.b. in Richtung Fahrer, möglich.
Der Schlauch, der die Sitzbank und Rückwand anbläst, ebenfalls unter dem Gestell der Sitzbank, mittels Kabelbinder, fixieren. Dadurch das der Luftstrom der dort austritt, unter der Sitzbank entlang bläst, erwärmt sich nach einiger Zeit die Sitzbank. Die Rückwand wird ja direkter angeblasen und dadurch schneller wärmer.
Den Verteiler auf den Heizungsausgang stecken, Loch durch beide Rohre Bohren, und mit der langen Gewindeschraube sichern. Ich habe als Mutter eine Flügelschraube verwendet, da diese einen Ausbau, ohne Werkzeug ermöglicht.
Staubsaugen, enden der Kabelbinder entfernen, Fußmatten zurechtrücken, und
FERTIG
Wer diese „ Erfindung“ auf seiner Internetseite, verwenden möchte, dem sei dieses gestattet!
Auf entsprechender Anfrage, erfolgt die Bild, und Text Freigabe.
Nun nachfolgend die Bilder:
Liebe Grüsse an alle
Der Belgier