Ape Fahrnereit, aber klakert

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon sbrose » 20. April 2016, 07:45

Moin Moin, also meine Ape ist endlich fahrbereit [D_training.gif] Ich schreibe fahrbereit, weil für mich eine Ape nie fertig ist [board/haha.gif] Habe ein Vorher und Nachher Bild reingestellt. Bei der ersten Probefahrt von 35km habe ich festgestellt, dass etwas am Motor klakert. Ich weiss Ferndiagnosen sind immer schlecht, aber kann es sein, dass es das neue Primärritzel ist ? Das klakern wird mit höherer Drehzahl schneller.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Ape vorher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sbrose
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: 10. Juli 2013, 15:19
Wohnort: 28844 Weyhe
Vorname: Steffen
Ort: weyhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape50
Baujahr: 1997
Farbe: Grün
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon kofewu » 20. April 2016, 08:49

Das kann ja alles sein. Ein neues Primärritzel klackert normalerweise nicht, sondern heult oder pfeifft. Das gibt sich dann später.
Guck halt mal mitm Gummihammer, ob irgendwas lose ist.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5775
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon Uncle Ide » 20. April 2016, 09:19

Kann ja dann nur etwas sein was klackert wenn du fährst, lass sie mal einen Hügel runderrollen und hör ob sie dann auch klackert. Vielleicht kannst du es dann besser orden. Motor aus dabei [hi.gif]
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht`s!

Gruß
De Ide


Meine Ersatzteilliste für die Ape50 findet ihr hier:
http://www.ape-fans.de/biete-ape/ape-ersatzteile-und-t13746.html

Interesse an meiner Tech Tipps CD für die Ape 50?
Dann E Mail an uncle_ide@hotmail.com
Benutzeravatar
Uncle Ide
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 929
Bilder: 0
Registriert: 15. Februar 2012, 19:53
Wohnort: Bingen / Rhein
Vorname: Harald
Ort: Bingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2003
Farbe: Rot
Km-Stand: 44000
Extras: Jetzt mit TM Diesel unterwegs

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon sbrose » 20. April 2016, 10:48

Danke für eure Tipps werde ich morgen mal probieren. Klakern ist halt immer schwierig, könnte echt alles sein.

Gruß
sbrose
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: 10. Juli 2013, 15:19
Wohnort: 28844 Weyhe
Vorname: Steffen
Ort: weyhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape50
Baujahr: 1997
Farbe: Grün
Km-Stand: 0

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon HammerBlau » 20. April 2016, 11:08

sbrose hat geschrieben:... Klakern ist halt immer schwierig, könnte echt alles sein.
Gruß


und auch schwer zu beschreiben. Manchmal hilft es, die Frequenz zu berücksichtigen - eher Raddrehzahl oder sehr viel höhere Frequenz ?

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5657
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon sbrose » 20. April 2016, 11:25

Moin, eher Motordrehzahl sowie im Leerlauf als auch beim Fahren.

Gruß
sbrose
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: 10. Juli 2013, 15:19
Wohnort: 28844 Weyhe
Vorname: Steffen
Ort: weyhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape50
Baujahr: 1997
Farbe: Grün
Km-Stand: 0

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon kofewu » 20. April 2016, 11:40

Lüfterrad zu fest angezogen? Das schleift dann gerne mal leicht am Gehäuse an.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5775
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon sbrose » 20. April 2016, 14:25

Damit meinst du das Polrad ? Wenn ja kann man zufest anziehen ?
sbrose
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: 10. Juli 2013, 15:19
Wohnort: 28844 Weyhe
Vorname: Steffen
Ort: weyhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape50
Baujahr: 1997
Farbe: Grün
Km-Stand: 0

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon Birdwild66 » 20. April 2016, 17:18

Hallo Steffen,

spurt der Anlasser ganz zurück oder "schlabbert" das Freilaufritzel (in seinem Spiel) und verursacht das beschriebene Geräusch am Polrad-Zahnkranz?
Wenn JA, dann helfen einige Tropfen Kriechöl auf die beweglichen Anlasserteile.

Gruß,
Thomas
Ein Leben ohne APE, ist eventuell vorstellbar...
- aber nicht erstrebenswert!
Benutzeravatar
Birdwild66
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 922
Bilder: 193
Registriert: 8. Juli 2014, 18:19
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1995
Farbe: mint
Km-Stand: 73000
Extras: Standheizung, echtes Abblend+Fernlicht, Tagfahrlicht, Radio, breite Sitzbank
Setup: DR 102, DellOrto 19.19 - HD.75/SD.50, Polini Air-Box, Giannelli gekürzt, 16er Primär, Spezial-Diff. 120/90-10 hinten

Re: Ape Fahrnereit, aber klakert

Beitragvon kofewu » 20. April 2016, 19:19

Ich hab das Polrad mal so fest auf den Konus gezogen, dass ich es mit der Flex runter schneiden musste. Anfängerfehler. Das war bei der alten Kontaktzündung, da gibts keinen Abzieher. Ergebnis: Polrad, Kurbelwelle und Motorgehäuse für die Tonne. Jaja, die wilden Zeiten damals... [Cool.gif]
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5775
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Nächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 8 Gäste

  • Advertisement