Auspuff zugerotzt

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Auspuff zugerotzt

Beitragvon kofewu » 2. Juli 2016, 19:11

Hallo zusammen!

jetzt habe ich in der Garage zwei Sito Plus rumliegen, die beide innerhalb 1,5-2 Jahren so zugerotzt sind, dass der Abgasdurchlass spürbar eingeschränkt ist. Und ich frage mich, passiert das nur mir? Kann doch nicht sein.

Aktuell habe ich einen kleinen Sito montiert, den hatte ich vor 4 Jahren weggepackt zugunsten eines Sito Plus. Der ist vorher sicher länger gelaufen als beide Sito Plus zusammen, aber immernoch frei.

Ich hab den Eindruck, der Sito Plus wird nicht warm genug im Betrieb, und dann setzt der Ölschleim an.

Was meint Ihr?
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Advertisement

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon Barney » 2. Juli 2016, 20:03

Hallo Wolfgang.
Ja möglicherweise hast du recht mit dem warmwerden.
Du fährst doch original 50ccm.
Kann ja sein das der Sito+ einen gröcßeren Zylinder braucht.
Der erzeugt ja wie Du weist mehr Wärme.
Und nur Kurzstrecken sind ja auch nicht gut bei der Ape.
Ich fahr immer mindestens 25-40 Kilometer am Tag mit der Ape, und hatte seit 9 Jahren noch nie einen Auspuff zu.

Gruß Barney
Benutzeravatar
Barney
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1015
Registriert: 26. September 2009, 22:21
Vorname: Michael
Ort: Korschenbroich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: Verde Sherwood
Km-Stand: 37251

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon EL84 » 3. Juli 2016, 07:41

Das alte 2takter auspuff problem....

Kommt auch viel drauf an welches öl du nimmst, und wie dein vergaser abgedüst ist.
Wenn der immer etwas zu fett läuft, dann bleibt alles etwas kühler, und der pott setzt sich zu.

Brenn den pott aus, sauber machen, lack drauf und weiter gehts.
www.messikabinett.blogspot.com

Ich fahre einen Heckgetriebenen Italiener....
Benutzeravatar
EL84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 103
Bilder: 3
Registriert: 19. Juni 2016, 16:16
Wohnort: Coburg
Vorname: Sven
Ort: Coburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Cross Country
Baujahr: 2012
Farbe: Blau/Gelb
Km-Stand: 20000
Extras: Jetzt heißt meine Ape "die blaue Eliese"...

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon HammerBlau » 3. Juli 2016, 12:06

Nachdem ich mal einen Leo zur " Ermordung " für Achim freigegeben habe

ape50-tuning/leo-vince-auspuff-polini-schalldampfer-erfahrungen-t11363-10.html

meine Frage, Wolfgang: Kanst du dich von einem der beiden SITO+ trennen - und, Achim: Möchtest du auch mal einen SITO+ aufschneiden ( hast das beim Leo viel schöner gemacht als ich das je könnte ) ?

Zum Hintergrund: Ich gehe davon aus, dass der SITO+ inwändig ähnlich " hohl " ist wie der Leo und nur deshalb etwas sanfter im Klang, als er ein geringeres Volumen, eine etwas kompaktere Bauform ( geringere Oberfläche ) und eine deutlich bessere Befestigung hat.

Das er ernsthaft " zukohlt ", kann ich mir auch bei 1:40, Ori.-Zylinder und häufigem Kurzstreckenbetrieb nicht vorstellen, ganz anders als bei den " langen Tröten " und 1:25 bei Mofas und KKRn.

In der Eifel hat sich übrigens im Gespräch ergeben, dass ein gerade gekaufter neuer SITO+ ( der alte war durchgerostet /-vibriert ) schon neu eine echte " Drosselcharakteristik " aufwies, für die es keine wirkliche Erklärung gibt.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5491
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon kofewu » 3. Juli 2016, 14:47

Also zum aufschneiden finde ich die zu schade. Die muss ich ja nur mal ausbrennen. Haben auch kaum Rostansatz.

Bei der Motorabstimmung wird mit dem Sito Plus eine um zwei Nummern größere HD benötigt als mit dem kleinen Sito.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon HammerBlau » 3. Juli 2016, 17:21

Kaum Rostansatz - bei einem SITO+ ? Meiner - von 2012 - rostet sogar im Endrohr, ist aber durchlässig [Cool.gif] .

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5491
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon AchimBaba » 3. Juli 2016, 21:02

Jaaaa 856383783

Aus wissenschaftlichem Interesse und zur Weiterbildung der Allgemeinheit erkläre ich mich gerne bereit einen Sito + aufzuflexen und das zu dokumentieren. Allerdings bin ich im Moment zeitlich etwas knapp. Das kann also dauern...

Und natürlich müsste mir einer so einen Topf zur Verfügung stellen....
Noch lieber würde ich einen Polini (Banane) aufschneiden, um sie mit dem Loe vergleichen zu können. Äußerlich sind die beiden ja sehr ähnlich, aber sowohl vom Klang, als auch in der Charakteristik ganz unterschiedlich.
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!
Benutzeravatar
AchimBaba
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1059
Bilder: 1
Registriert: 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 11000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon kofewu » 4. Juli 2016, 11:42

Ich würde die beiden Sito Plus eher gegen einen guten kleinen Sito (220) tauschen. Mir gefallen die kleinen besser, da hat man am Motor hinten mehr Platz zum fummeln. Und die klingen auch so schön knackig.
Aufschneiden könnte ich so ein Teil aber auch selber. 856383783 Und sogar wieder zu schweissen hg jfd
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon kofewu » 9. November 2016, 09:59

Der vor 4 Monaten eingebaute kleine Sito scheint sich nun auch zugesetzt zu haben. Auf der Fahrt nach Düsseldorf ist mir noch nichts aufgefallen, aber danach wurde die Ape spürbar langsamer. Es wird halt jetzt kalt und ich stehe hier länger an Ampeln als ich fahre, und zwischen den Ampeln ist es auch meistens nur Schleichverkehr. Da setzt sich der Endtopf dann wohl schlagartig zu.

Naja, es geht jedenfalls nicht, dass ich ständig den Auspuff wechseln muss. Ich werde jetzt mal mit einem dickeren Stück Stahlseil, eingespannt in eine Bohrmaschine, hinten rein halten und sehen, ob ich da was Schmodder lösen kann, der dann vom Abgasdruck rausgeschleudert wird.
Wenn das nix hilft, baue ich einen neuen Sito (den kleinen ohne Plus) ein und schneide den alten mal auf. Dann gibts Fotos davon.

Könnte es was helfen, den Endtopf und das Endrohr mit drumgewickeltem Glasgewebeband zu isolieren? Sowas hätte ich noch rumliegen.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Auspuff zugerotzt

Beitragvon HammerBlau » 9. November 2016, 14:03

Die SITO+ haben da aber länger durchgehalten, Wolfgang - SITO ohne + dicht in 4 Monaten kann eigentlich nicht sein [board/kez_11.gif] .

Hast du eine Vermutung, in welchem Bereich der SITO ohne + sich in so kurzer Zeit zugesetzt haben soll ? Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung ziemlich einsam dastehe, aber ich wüsste nicht, wo sich diese ziemlich ähnlich konstruierten Simpel-Auspufftöpfe zusetzen sollten.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5491
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Nächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

  • Advertisement