Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon NurNedHudla » 4. April 2017, 10:58

Tach,
ja die überschrift sagt es ja schon. Meine Riffelblech-Bine ist fast fertig es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten. Alles schön blau leuchtend und um Alu-Kunstlederkleid und dann dieses hässliche braun-Schimmernde Ding in der Mitte meines Lenkrades. Hab die Birne auch schon draußen aber keine Ahnung wie der Sockel heißt. Meine Suchen waren bisher vergebens. Weiß jemand wie die heißt und wieviele verbaut sind? Oder gibt auch LED Tachos die man direkt tauschen kann ohne ein Wochenende mit Anpassungen zu verbringen? Nicht das ich die Arbeit scheuen würde, aber ich hab jetzt schon fast 60 Stunden Kabel gezogen und angeschlossen in den letzten Wochen und ich bin jetzt willd drauf die Ape zu bewegen statt sie wieder zu zerpflücken. Danke :)
Benutzeravatar
NurNedHudla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 61
Bilder: 14
Registriert: 23. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Göppingen
Ort: GP
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Rot
Km-Stand: 37000
Extras: LED , Riffelblech, Race- und Funequipment :)

Advertisement

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon Lucajk » 14. April 2017, 18:58

Hallo,

Die sind orginal verbaut
http://www.ebay.de/itm/12V-1-2W-T5-W2x4 ... Sw14xWLIvw
sind einfach zu wechseln einfach unter dem tacho die gummie teile rausziehen dann hat man die fassung in der hand und die birne kann man ganz einfach aus der Fassung Ziehen

Das sind Leds die Passen sollten
http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-T5-W1-2W ... bzHqC8IDfg

ich kann dir aber nicht sicher sagen ob das Geht da die Birne nur mit Gleichstrom funktioniert und ich meine das bei meiner Ape da Wechselstrom ankommt

man Benötigt 4 bzw 5 birnen (Tachobeleuchtung, Kontrolleuchte Licht, Blinker, Tank, 2T Öl )

MfG

Luca
Benutzeravatar
Lucajk
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 167
Bilder: 11
Registriert: 5. September 2015, 19:37
Wohnort: Tamm
Vorname: Luca
Ort: Tamm
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 (Tl6T)
Baujahr: 1991
Farbe: verde 372
Km-Stand: 47000
Extras: Radio, Überrolbügel, Zusatzscheinwerfer, Warnblinkanlage, Rückfahrscheinwerfer, Fernlicht,
Setup: 50er + winterreifen

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon NurNedHudla » 16. April 2017, 00:06

Super danke , hab mal welche bestellt bei dem Preis lohnt sich das testen
Benutzeravatar
NurNedHudla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 61
Bilder: 14
Registriert: 23. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Göppingen
Ort: GP
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Rot
Km-Stand: 37000
Extras: LED , Riffelblech, Race- und Funequipment :)

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon gumpi » 17. April 2017, 19:53

Check doch einfach mal ab, ob bei deiner Ape, wenn die Zündung an ist und der Motor aus, irgendwo Licht brennt, wenn der Lichtschalter an ist. Bei einigen Modellen vor der neuen Elektrik leuchten da zumindestens die Řücklichter. Dann ziehst Du dir da ein neues Plus für die Instrumententafelbeleuchtung ab. Das ist dann Gleichspannung ( naja, im Kfz relativ). Hat zudem auch. Noch den Vorteil, daß sie über das Licht geschaltet ist.
Das wäre so mein Weg das Problem anzugehen.
gumpi
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 1
Registriert: 26. Dezember 2015, 09:58
Vorname: Stephan
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2014
Farbe: Sprint-Red
Km-Stand: 0
Setup: Alltagstauglich

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon NurNedHudla » 17. April 2017, 21:48

Nein mein Licht geht nur mit dem Motor an, aber kein Problem ich habe noch 5 getrennt abgesicherte und einzelne zuschaltbare Leitungen die ich über das Cockpit steuern kann [Cool.gif]
Benutzeravatar
NurNedHudla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 61
Bilder: 14
Registriert: 23. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Göppingen
Ort: GP
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Rot
Km-Stand: 37000
Extras: LED , Riffelblech, Race- und Funequipment :)

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon NurNedHudla » 23. April 2017, 23:09

Hat trotzdem funktioniert, eine Birne hat gereicht.
Benutzeravatar
NurNedHudla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 61
Bilder: 14
Registriert: 23. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Göppingen
Ort: GP
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Rot
Km-Stand: 37000
Extras: LED , Riffelblech, Race- und Funequipment :)

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon Apeist81 » 24. April 2017, 08:29

Also bei der ZAPC80 leuchten die Birnen ohne dass der Motor läuft.
Zündung an --> Öllampe leuchtet --> Motor an --> Öllampe geht aus, warum das allerdings so ist, weiß ich nicht.
Es gibt ja keine Ölpumpe die Druck aufbauen muss...

Da die Blinker aber auch ohne Motor funzen, gehen ich stark von Gleichstrom auf der Tachoeinheit aus.
Grüße aus Schwieberdingen
Martin


"Langsam ist das neue Schnell!!!"
Benutzeravatar
Apeist81
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 237
Bilder: 25
Registriert: 23. August 2015, 05:24
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: grün
Km-Stand: 0
Extras: Sitzheizung
Werkzeugkiste
Windschutzscheibenlüfter

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon HammerBlau » 24. April 2017, 10:17

Apeist81 hat geschrieben:...
Zündung an --> Öllampe leuchtet --> Motor an --> Öllampe geht aus, warum das allerdings so ist, weiß ich nicht.
Es gibt ja keine Ölpumpe die Druck aufbauen muss...
...


Die Ölwarnleuchte erlischt auch ohne dass du den Motor startest nach einer gewissen Zeit, Martin, wenn ausreichend Öl im Tank ist.
Sie leuchtet erneut auf, wenn der Ölstand im Tank so weit abgesunken ist, dass Öl nachgefüllt werden sollte.

Das vorübergehende Aufleuchten nach dem Dreh am Zündschlüssel ist eine Funktionskontrolle.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5268
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Tachobeleuchtung auf LED umstellen

Beitragvon NurNedHudla » 28. April 2017, 22:50

Öllampe geht bei mir auch an aber die Beleuchtung nicht , muss übrigens korrigieren : es sind zwei Birnen .
Benutzeravatar
NurNedHudla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 61
Bilder: 14
Registriert: 23. Dezember 2016, 17:47
Wohnort: Göppingen
Ort: GP
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Rot
Km-Stand: 37000
Extras: LED , Riffelblech, Race- und Funequipment :)


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

  • Advertisement