Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon thehothatkat » 19. April 2017, 12:02

Hallo mal wieder.
Ich musste mich grade vom adac retten lassen, da die Batterie entladen war. Dabei kam raus das die lichtmaschine nur im hohen Drehzahl Bereich lädt. Ist das normal?
Ich habe ja ein Radio eingebaut, nun ist leider immer wenn ich mit Radio gefahren bin die Batterie leer da die lichtmaschine nicht genug Saft zum aufladen hat.
Hilfe
https://www.facebook.com/Toeffifee.Ape50/

Töffifee
Benutzeravatar
thehothatkat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 99
Bilder: 7
Registriert: 11. September 2016, 17:12
Wohnort: Witten
Vorname: Lena
Ort: Witten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2016
Farbe: schwarz
Km-Stand: 250

Advertisement

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon TomPe » 19. April 2017, 12:51

Hatte das selbe Problem.
Ich meine dass mein Radio immer Strom für Senderspeicher, Lautsprecher u. Antenne gezogen hat- auch wenn Ape ausgeschaltet war.
Wenn Ape nun mehrere Tage stand und die lichtmaschine also auch nix nachgeladen hat - war die Batterie leer.
Ich hab Radio ausgebaut und im Nachinein festgestellt, dass auch Lichtmaschine ne Macke hat und Batterie nicht ladet..
heute ist sie auch leer- nach 3 Wochen - Lichtmaschine aber bereits bestellt....
Zuletzt geändert von TomPe am 19. April 2017, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 460
Registriert: 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Ort: WT
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 19000
Setup: Orginal

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon thehothatkat » 19. April 2017, 12:56

Meine ist doch erst ein paar Monate alt...
https://www.facebook.com/Toeffifee.Ape50/

Töffifee
Benutzeravatar
thehothatkat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 99
Bilder: 7
Registriert: 11. September 2016, 17:12
Wohnort: Witten
Vorname: Lena
Ort: Witten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2016
Farbe: schwarz
Km-Stand: 250

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon webmaster » 19. April 2017, 12:58

Ich hatte auch nur stress mit radio und leerer batterie... werf das radio raus.. die lima ist da einfach zu klein für... zur not kauf dir so ein brühwürfel auf dem trödel zum musik hören...
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 6060
Bilder: 13
Registriert: 20. August 2009, 20:28
Wohnort: Herten
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tm,sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen
Setup: tm: kompl zadra umbau
sulky: polini 105, malossi tröte und noch ein paar sachen

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon TomPe » 19. April 2017, 13:01

wie gesagt radio zieht strom - und du hast auch noch Lampe hinten drin.... wenn die immer an ist - obwohl ape aus - dann zieht es immer an batterie...
jeden tag etwas....wnn Lichtmaschine nun nur Strom für Fahrlicht produziert- fällt die Spannung in der batterie mit der Zeit....
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 460
Registriert: 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Ort: WT
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 19000
Setup: Orginal

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon Eisenarsch » 19. April 2017, 14:26

Ist zwar nur eine Überlegung,
Warum nicht einen "Nato-Knochen" zwischen
der Batterie und den Stromverbrauchern einbauen(lassen)?
(Ist dann so als wäre die Batterie abgeklemmt!)
Das trennt die Batterie vom Rest des Fahrzeuges (meiner Biene)

Ich glaube es wurde hier schon darüber geschrieben.
APE- Universe-Belgium
der Eisenarsch

Dumm kann man sein wie man will,
wichtig ist man weis sich zu helfen!


Dumm Geboren,und nichts dazugelernt
Benutzeravatar
Eisenarsch
Ape König
Ape König
 
Beiträge: 2470
Bilder: 0
Registriert: 16. Januar 2010, 20:40
Wohnort: 7800 Ath / Belgien
Rekorde: 1
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2011
Farbe: schwarz
Km-Stand: 63500
Extras: Motor! Reserverad, Lenkrad, Federbeine
Setup: Alles Original

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon webmaster » 19. April 2017, 15:02

die idee ist gut erwin aber, bei der lichtmaschinenleistung waren das 80 Watt? verbraucher an heisst licht, blinker.. und dazu am besten ein autoradio mit 80 watt endstufe saugt leider immer die batterie leer!!!bin nicht so der stromexperte aber denke ein radio braucht einfach zuviel des guten ...
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
Benutzeravatar
webmaster
Administrator
 
Beiträge: 6060
Bilder: 13
Registriert: 20. August 2009, 20:28
Wohnort: Herten
Vorname: Webbi
Ort: Herten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tm,sulky, Ape 50,
Baujahr: 2011/1983/2000
Farbe: Rot,Grün
Km-Stand: 0
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen
Setup: tm: kompl zadra umbau
sulky: polini 105, malossi tröte und noch ein paar sachen

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon HammerBlau » 19. April 2017, 15:05

Der vorletzte Stand war dein Hilferuf, weil das Radio nicht spielte, Lena. Wer hat es dazu gebracht den Dienst aufzunehmen ? Vielleicht konfrontierst du den mal - ganz freundlich - mit der entleerten Batterie.

Welche AH ( Amperestunden ) hat deine Batterie ( steht auf dem Gehäuse ). Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein korrekt angeschlossenes intaktes Radio über die Spannung, die der Senderspeicher braucht, innerhalb kurzer Zeit eine übliche Batterie ( z.B. 12V 36AH ) entleeren kann, auch wenn die Leistung der LiMa für einen ADAC-Pannenhelfer lächerlich gering erscheint und auch erst bei höherer Drehzahl als bei heutigen PKW erreicht wird.

Ein Trennschalter ist eine, der Ausbau des Radios eine andere Möglichkeit.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5350
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon thehothatkat » 19. April 2017, 15:25

HammerBlau hat geschrieben:Der vorletzte Stand war dein Hilferuf, weil das Radio nicht spielte, Lena. Wer hat es dazu gebracht den Dienst aufzunehmen ? Vielleicht konfrontierst du den mal - ganz freundlich - mit der entleerten Batterie.

Welche AH ( Amperestunden ) hat deine Batterie ( steht auf dem Gehäuse ). Ich halte es für völlig ausgeschlossen, dass ein korrekt angeschlossenes intaktes Radio über die Spannung, die der Senderspeicher braucht, innerhalb kurzer Zeit eine übliche Batterie ( z.B. 12V 36AH ) entleeren kann, auch wenn die Leistung der LiMa für einen ADAC-Pannenhelfer lächerlich gering erscheint und auch erst bei höherer Drehzahl als bei heutigen PKW erreicht wird.

Ein Trennschalter ist eine, der Ausbau des Radios eine andere Möglichkeit.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm


Mein Nachbar hat es dann angeschlossen. Ich hab es jedes mal auch ordnungsgemäß ausgeschaltet, wenn ich los gefahren bin. Ohne radio ist ein bisschen blöd, mit Kopfhörern möchte ich nicht fahren. Da ich Autist bin, ist Musik mir sehr wichtig.
Wir haben die Batterie jetzt an die Ladestation gehängt.
Ich hatte vorher so n bluetooth Ding, aber bergauf hört man nichts mehr.
Warum hab ich denn keinen hier in der nähe der mal helfen kann.

War heute wegen dem Wildunfall in der werkstatt, die wollten mir mein Bienchen direkt abkaufen, dabei will ich doch nur die beule raus...
https://www.facebook.com/Toeffifee.Ape50/

Töffifee
Benutzeravatar
thehothatkat
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 99
Bilder: 7
Registriert: 11. September 2016, 17:12
Wohnort: Witten
Vorname: Lena
Ort: Witten
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2016
Farbe: schwarz
Km-Stand: 250

Re: Lichtmaschine lädt nur bei hoher Drehzahl

Beitragvon Voyager » 19. April 2017, 15:26

Nach all den Vorrednern,

bau Dir einen Trennschalter zwischen Batterie und Radio und gut ist.
Ich habe bei meiner APE eine Rückfahrkamera eingebaut,wegen dem Kasten sieht man nicht wirklich viel nach hinten.
Ja, ich weiß, das eine Rückfahrkamera nicht soviel Strom zieht wie ein Radio, es ist aber auch ein Verbraucher.
Ganz einfach einen Schalter in´s Cockpit und ich kann entscheiden, wann Strom fließt.
Ein Radio zieht immer etwas Strom, und wenn es nur für die Speicherung oder was auch immer ist.
Wenn Du mit Deiner APE mit Beleuchtung fährst, und noch andere Verbraucher an der Batterie saugen, und dann noch Kurzstrecke fährst - dann wundert mich das nicht.

P.S. Warum ADAC, wenn die Batterie leer ist ?
Die APE kann man doch anschieben - oder ?
..... und wenn sie dann läuft ist doch gut.
..... oder leg dir ein Überbrückungskabel in die APE, wenn die Batterie wieder leer ist mal einen Autofahrer um etwas Strom bitten.

Viele Grüße

Elmar
Viele Grüße

Elmar

Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
Die tut nix, die will nur spielen - oh, vertan !
Benutzeravatar
Voyager
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 320
Registriert: 10. November 2016, 18:55
Wohnort: im schönen Ense
Vorname: Elmar
Ort: Ense
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: British Racing Green
Km-Stand: 155
Extras: Mit Kasten,
Setup: 85 ccm, hinten Breitreifen, Rückfahrkamera, Stoßstange vorne, Tiefergelegt

Nächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

  • Advertisement