Ape 50 tropft aus Getriebe

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Ape 50 tropft aus Getriebe

Beitragvon Ed Hardey » 8. Mai 2017, 19:29

Servus liebe Ape Gemeinschaft,
Eigentlich ist es ja nichts neues das eine Ape mit den Jahren ein bisschen tropft, aber meine in letzter Zeit schon sehr stark. Im Winter 2016 habe ich die Kupplung gewechselt und alles wieder ordnungsgemäß eingebaut und abgedichtet. Hier bin ich gleich auf Nummer sicher gegangen und hab die passende Dichtung zusätzlich mit Dichtmasse umrandet. Also hier kann es definitiv nicht rauskommen. Meine Vermutung ist ja das es aus dem Kupplungszug raus kommt also da wo der Kupplungsbowdenzug dranhängt, denn da ist immer ein Tropfen dran. Da es aber die tiefste Stelle an der Ape ist und Öl ja bekanntlich gern wandert bin ich mir da nicht so sicher. Habt ihr ein Plan wo es noch raussuppen könnte?
Des weiteren hab ich auf Amazon eine Flasche “Getriebe Öl Verlust Stopp“ gesehen, hab aber die leise Vermutung das dass nichts bringt oder hat das einer schon mal ausprobiert oder Erfahrungen damit gemacht oder ist es gar nicht dazu geeignet? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus!
Mit lieben Grüßen aus Thüringen wünscht Max
Ed Hardey
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017, 20:08
Vorname: Max
Ort: Bienstädt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Orange
Km-Stand: 10000

Advertisement

Re: Ape 50 tropft aus Getriebe

Beitragvon kofewu » 8. Mai 2017, 19:53

Lass das mit dem Verluststopp Öl mal lieber. Die Kupplung läuft im Ölbad, da ist die Ölsorte kritisch.
Wo es raus tropft musst Du wohl selber rausfinden. Aber da Du nur an der Kupplung gearbeitet hast, liegt die Vermutung ja nahe, dass es da her kommt. Vielleicht hast Du auch einfach zu viel Öl eingefüllt? Dann drückt es oben aus der Entlüftungsglocke raus.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Ape 50 tropft aus Getriebe

Beitragvon ilikeape50 » 9. Mai 2017, 07:01

Hallo Max,

hattest du den O-Ring und die Plastikbuchse vorsorglich erneuert und die Plastikbuchse richtig fest eingedrückt (ich hab dazu eine Flachzange zu Hilfe nehmen müssen) ?

Warum es bei mir genau an der gleichen Stelle "rausfloss" (das waren schon keine Tropfen mehr) lag am zerstörten Gewinde im Gehäuse bei der Schraube neben dem Kupplungshebel, was ich dir aber auf keinem Fall wünsche !

Viele Grüße
Michael
sie läuft sie läuft sie läuft ... sie läuft sie läuft
Benutzeravatar
ilikeape50
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 332
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2015, 10:35
Vorname: Michael
Ort: Bielefeld
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Farbe: himmelblau
Km-Stand: 22522
Extras: Radio mit allen vier Lautsprechern ausgebaut;
zus. LED-Bremsleuchte;
ansonsten Beleuchtung wieder auf Standard;
Felgen für Sommerreifen auch in himmbelblau
Setup: Dell'Orto 19.19, 102er Polini, verst. 6F-Kupplung, Übers. 3.0, Polini Banane

Re: Ape 50 tropft aus Getriebe

Beitragvon Ed Hardey » 10. Mai 2017, 18:28

Da könnte ich nochmal nachgucken die hab ich nämlich nicht erneuert nicht das die porös sind...
Danke für den Tipp.
Mfg Max
Ed Hardey
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 6
Registriert: 17. Januar 2017, 20:08
Vorname: Max
Ort: Bienstädt
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Farbe: Orange
Km-Stand: 10000

Re: Ape 50 tropft aus Getriebe

Beitragvon Barney » 11. Mai 2017, 01:32

Hallo.
Es ist mit Sicherheit der O-Ring.
Und der verschleißt sehr schnell, wenn die Kunststoffbuchse auch etwas ausgenudelt ist.
Also immer beides auswechseln, und gut ist.

Gruß Barney
Benutzeravatar
Barney
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1015
Registriert: 26. September 2009, 22:21
Vorname: Michael
Ort: Korschenbroich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: Verde Sherwood
Km-Stand: 37251


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 6 Gäste

  • Advertisement
cron