Achsmanschette Innen will nicht

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Achsmanschette Innen will nicht

Beitragvon Wolkoo » 10. Mai 2017, 19:30

Hallo Freunde des gepflegten Dreirads,
ich bin so was am Verzweifeln. Ich möchte die innere rechte Achsmanschette erneuern, Alles zerlegt, trotz mehrerer Schwierigkeiten. Aber ich bekomme diese blöde Hülse nicht in die Manschette rein. Warm machen, in Wasser legen usw. alles Probiert. Es geht nicht. Wer kann mir da helfen? Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Wolkoo
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: 20. April 2017, 07:39
Wohnort: Backnang
Vorname: Wolfgang
Ort: Backnang
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 mit Kasten
Baujahr: 2006
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 26500
Extras: Kastenaufbau, Lampenträger mit zwei 12W LED Strahlern auf dem Dach, Rote Innenausstattung mit Original Hymner Stoff. Standheizung aus einem Trabant wird noch nachgerüstet. Sonnenblende soll noch gebaut werden.
Setup: Reifen Original, 85ccm Polini mit 68er Düse, Sito Plus Auspuff, 2 Luftfiltermatten

Advertisement

Re: Achsmanschette Innen will nicht

Beitragvon HammerBlau » 10. Mai 2017, 21:54

An dieses Unternemen erinnere ich mich nur sehr ungern, Wolfgang.

Bei meiner Achswelle wat ich allein - ein leicht konisches Rundholz im Schraubstock eingespannt, oben die Trägerbuchse aufgesteckt und die bis zur Mitte gewendete Manschette über die Trägerbuchse zurückgewendet - mit viel Schmiermittel, so dass ich die Manschette kaum noch greifen konnte [board/kez_11.gif] .

Bei einer Gast-Ape zu zweit mit vier Händen ging es etwas schneller [Cool.gif] .

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5342
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Achsmanschette Innen will nicht

Beitragvon Apeist81 » 11. Mai 2017, 10:27

Allein geht es, wie Friedhelm schon erwähnte, nur mit Hilfsmittel, wie Stock etc., umd viel Gewalt... ÄHHH...Geduld....
Von Hand nur mit Fingerbrechen...

Diese Arbeit will ich auch nicht mehr machen...

Die Manschette sollte übrigens so heiß sein, dass du sie nur noch mit Handschuhen anfassen kannst. Dann geht es am leichtesten.
Grüße aus Schwieberdingen
Martin


"Langsam ist das neue Schnell!!!"
Benutzeravatar
Apeist81
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 241
Bilder: 25
Registriert: 23. August 2015, 05:24
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: grün
Km-Stand: 0
Extras: Sitzheizung
Werkzeugkiste
Windschutzscheibenlüfter

Re: Achsmanschette Innen will nicht

Beitragvon Wolkoo » 11. Mai 2017, 11:49

Hallo zusammen,
habe vorher mit einer Piaggio Werkstatt gesprochen, und der hat mir auch gesagt, es geht nur mit Gewalt und viel Fett. Wenn es nicht geht dann soll ich das Teil morgen vorbei bringen und er macht es rein. So was ist doch sehr nett, oder? Also heute Nachmittag geht es weiter. Diesmal mit gewalt. Bin gespannt was nachgibt. Ich oder der Gummi :-)
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Wolkoo
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: 20. April 2017, 07:39
Wohnort: Backnang
Vorname: Wolfgang
Ort: Backnang
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 mit Kasten
Baujahr: 2006
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 26500
Extras: Kastenaufbau, Lampenträger mit zwei 12W LED Strahlern auf dem Dach, Rote Innenausstattung mit Original Hymner Stoff. Standheizung aus einem Trabant wird noch nachgerüstet. Sonnenblende soll noch gebaut werden.
Setup: Reifen Original, 85ccm Polini mit 68er Düse, Sito Plus Auspuff, 2 Luftfiltermatten

Re: Achsmanschette Innen will nicht

Beitragvon Wolkoo » 11. Mai 2017, 19:05

So. Nun ein kleines update. Die Welle ist wieder eingebaut und scheint dicht zu sein. Gestern über 2h für die Manschette und heute? Ganze 3min! Mit Hochtemperatur Wälzlagerfett eingeschmiert, Besenstiel mit Klebeband konisch gemacht. Manschette mit Fön heiss gemacht und dann mit Gewalt drüber. Juhuu. Konnte es gar nicht glauben. Danke an Euch für die Tips. Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Wolkoo
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 27
Bilder: 3
Registriert: 20. April 2017, 07:39
Wohnort: Backnang
Vorname: Wolfgang
Ort: Backnang
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 mit Kasten
Baujahr: 2006
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 26500
Extras: Kastenaufbau, Lampenträger mit zwei 12W LED Strahlern auf dem Dach, Rote Innenausstattung mit Original Hymner Stoff. Standheizung aus einem Trabant wird noch nachgerüstet. Sonnenblende soll noch gebaut werden.
Setup: Reifen Original, 85ccm Polini mit 68er Düse, Sito Plus Auspuff, 2 Luftfiltermatten


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot], Google Adsense [Bot] und 17 Gäste

  • Advertisement