Ich will mir eine kaufen

Es wäre toll wenn sich neue Member kurz vorstellen! Keinen Lebenslauf, eine Kurze Info über euch würde reichen!

Ich will mir eine kaufen

Beitragvon tomduli » 7. Juni 2017, 09:09

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und will mir eine APE TM mit Kasten kaufen. Bin 35 wohne in der Nähe von Ingolstadt und hab irgendwie Bock auf so ein Gefährt.

Aber ich hab halt leider keine Ahnung. Deshalb gleich mal meine Frage: Auf was muss ich achten? Gibt es "Standardfehler" bei gebrauchten? Welche ist zuverlässiger? Benziner oder Diesel?

Vielen Dank schon mal,

Thomas
tomduli
Anfänger
Anfänger

Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2016
Farbe: grün
Km-Stand: 135
Setup: Alles original

Advertisement

Re: Ich will mir eine kaufen

Beitragvon tomduli » 13. Juni 2017, 15:12

Gmmm... Niemand, der mir was erzählen will? Ich hab mittlerweile eine 2 Jahre alte TM Benziner gefunden für 4500 Euro. Denke das ist ein guter Preis oder ?

Zumindest wird für durchaus ältere auch mal mehr verlangt
tomduli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Cabal84 » 13. Juni 2017, 15:19

687

Moinsen,

solche Threads werden ja sehr häufig aufgemacht - bitte nicht persönlich nehmen - aber vielleicht hatte so mancher einfach keine Lust mehr auf eine Antwort.

TM oder Fuffi - die 2-Takt-Technik ist ausgereift - mit all ihren Ecken und Kanten.
Generell kannst du nur von außen drauf gucken, also schau ein bisschen auf Rost und Beulen. Wenn zu viel daran herum gebastelt wurde, sollte das auch hinterfragt werden. Und für einen 2-Takter ist es immer, wenn über die 2 Jahre regelmäßig gefahren wurde, als das er 2 Jahre als Werbefläche irgendwo rumstand. Stichwort: Standschaden... Alles andere wird sich dann erst bei einer Probefahrt zeigen. Vor allem, ob dir die Fahrweise und Bedienung einer TM überhaupt zusagt. Es gibt den einen oder anderen, der mit der seltsamen Pedalstellung nicht gut klarkommt.
Grüße aus Schmachtendorf

Jan
Cabal84
fachapeist
fachapeist

Bilder: 8
Vorname: Jan
Ape Model: Ape 50 TL5T
Baujahr: 1997
Km-Stand: 22500
Extras: lange Pritsche, nachgerüsteter Überrollbügel, Werkzeugbox, Drehzahlmesser, Warnblinker, Dachgepäckträger, Sonnenblende, Kabinendämmung

Beitragvon dextro » 13. Juni 2017, 18:30

Hallo Thomas
Ob du dich in einer TM wohlfühlst liegt auch an der Körpergröße.
Ist zwar die " Große APE "
ist aber für große Piloten gar nicht gemacht. [board/kez_11.gif]
Über 175cm wird`s am Kopf etwas eng.
Lange Beine sind auch eher hinderlich.
Das Bremspedal ist höher wie Kupplung und Gas.
Das heißt zum Bremsen ganzes Bein anheben und Bremsen.
Bei langen Beinen ist dann das Lenkrad im weg. :ugeek:
Wenn man hochgewachsen ist , ist eine 50er die bessere Wahl.
Einfach mal ne Sitzprobe machen evtl. mit Probefahrt. [crazy_pilot.gif]
dextro
Werkstattmeister
Werkstattmeister

Vorname: Roland
Baujahr: 2014
Farbe: Blau
Km-Stand: 17000

Beitragvon Werner_Mo » 13. Juni 2017, 21:03

dextro hat geschrieben:...
Wenn man hochgewachsen ist , ist eine 50er die bessere Wahl.
... [crazy_pilot.gif]

Dann habe ich (1,83) unwissentlich die richtige Wahl getroffen ;-)

Gruß aus Süd-Mittelfranken (Gebürtiger "Schanzer")
Gruß Werner
Viele Grüße aus Südmittelfranken
Werner
Werner_Mo
Grünschnabel
Grünschnabel

Bilder: 14
Vorname: Werner
Ape Model: 50
Baujahr: 1998
Km-Stand: 28500

Beitragvon tomduli » 21. Juni 2017, 19:46

So, ich hab mir jetzt eine neue TM Kasten gekauft. Morgen kann ich sie abholen. Bin schon total aufgeregt, dass auch alles klappt..... Geld und gestempeltes Kennzeichen liegen bereit. Irgendwie hab ich echt Angst, was falsch zu machen oder dass das Ding Probleme macht. Wenn man hier im Forum so ließt, ist es ja mit der Garantie von Piaggio nicht so weit her...

Gruß,

Thomas
tomduli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon dextro » 22. Juni 2017, 18:51

Hallo Thomas
Schon geholt???
Und wie war`s???
Sehr gewöhnungsbedürftig oder???
Ich kann dir nur sagen für 4500€
Häste meine nicht gekriegt.
Obwohl älter und mehr Km.
Nur Sklaven werden verkauft [board/haha.gif]
dextro
Werkstattmeister
Werkstattmeister

Vorname: Roland
Baujahr: 2014
Farbe: Blau
Km-Stand: 17000

Beitragvon tomduli » 22. Juni 2017, 19:27

Servus,

ich hab sie heute abgeholt und alles lief erst mal prima. Beim Händler alle Formalitäten erledigt, die APE erklährt bekommen und dann aufgeladen.
Daheim abgeladen und gleich mal los gefahren. So weit alles bestens bis nach ca. 40 km auf einmal die Tachonadel hängen blieb. Bißchen gekolpft und gezupft und herausgefunden, dass die "Abdeckung" die den Km Stand einrahmt zu fest auf die Scheibe drückt. Wenn man diese leicht anhebt bewegt sich die Nadel wieder. Ich hab kurzerhand ein Stück Karton drunter geklemmt und schon ging wieder alles.
Nach weiteren 50 km nimmt sie plötzlich bei ca. 40 km/h kein Gas mehr an und geht aus. Ich hab mich strickt an die Einfahrregeln gehalten: Nie vollgas, nie schneller als 45 km/h Hab dann angehalten und einen Startversuch gemacht. Sie lief wieder. Dann bin ich noch weiter gefahren und es verlief alles störungsfrei. Jetzt sind 135 km auf der Uhr, bin gerade bei meinen Eltenr angekommen und die reden nicht mit mir, weil ich "so einen scheiß" gekauft hab.

Gruß,

Thomas
tomduli
Anfänger
Anfänger

Beitragvon Chillkröte » 23. Juni 2017, 06:29

Hallo Thomas du hast alles richtig gemacht. Kleine Plänkeleien mit der Ape gehören dazu, ich weiß aus Erfahrung das jedes Fahrzeug so seine Eigenheiten hat, meine 50er fahre ich Täglich sie ist Nagelneu und erst 2 Wochen alt, hat jetzt 280Km drauf, die Geräusche wo wärend dem fahren entstehen ändern sich ständig in ganz feinen Nuancen, als 2 Rad Mechaniker achtet man selbst sehr auf solche Dinge. Deine Ape ist wie eine Frau sie hat ihren eigenen Charakter und genau das ist es was mich an diesen Fahrzeugen so fasziniert.
Ich wohne in einem kleinen Dorf wo jeder jeden kennt, Als ich zum ersten Mal durch unsere Straße fuhr.( wir haben nur eine) lief das halbe Dorf zusammen um meine Maya zu bestaunen, hier Auszüge davon.....oh toll.....wie süss....kann der sich kein anständiges Auto kaufen......Papa ich will auch so eine......ich träume immer davon so eine zu besitzen.......machst jetzt einen auf Pizza verkauf...... ABER ALLE SAGEN.darf ich mal reinsitzen.......Thomas eine Tipp von mir ......weißt du was die anderen sagen, muss dir einfach am Ar...... vorbei gehen. Mein Moto lautet eine Ape besitzt man nicht wie ein gewöhnliches Auto, eine Ape ist ein Lebensgefühl. Grüße Roger [Cool.gif]
Chillkröte
Anfänger
Anfänger

Bilder: 2
Vorname: Roger
Ape Model: C 80
Baujahr: 2017
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 50
Extras: viel Chrom mit Rock n Roll Styl Rockabilly

Zurück zu Apeisten stellen sich vor