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Hier könnt Ihr eure Ape TM vorstellen.

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Beitragvon riddi66 » 11. Juni 2017, 16:30

Hallo....ich habe es getan und mir mal eine tm angeschafft...schon ein unterschied zur 50 er!
Probleme macht mir nur die Schaltung...kaum möglich ohne Geräusche zu schalten..

habe sie bei Franzen erworben...bin sehr zufrieden mit dem Laden muss ich sagen...allerdings meinte er das man das schalten hört ist normal...

ist von september 15 und hat 6000 auf dem tacho...


gruß an alle!
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Re: Tm

Beitragvon dextro » 11. Juni 2017, 17:58

Wenn das Getriebe kracht, liegt das eindeutig am Fahrer
der Gnadenlos die Gänge durchreißt--- lönv
Hab das schon mehrfach geschrieben!!!!!!
Die TM ist nur vom 1. auf 2. Gang synchronisiert!!!!!
2 auf 3 und 3 auf 4 nicht.
Getriebeschonend und eleganter
ist das Schalten wie bei alten LKW
Rauf mit etwas Wartezeit
Runter mit Zwischengas.
Motordrehzahl beachten!
Darum hab ich auch keinen Radio verbaut.
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Re: Tm

Beitragvon Eisenarsch » 11. Juni 2017, 18:39

Ja,ja,
Es fehlt halt noch das gewisse etwas,

bis das man das Schalten nicht mehr hört.
Im Übrigen kann man ruhig auch mit dem zweiten anfahren,
wenn die Strecke eben ist, und Du nicht gerade 700Kg geladen hast.
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Re: Tm

Beitragvon riddi66 » 11. Juni 2017, 19:14

Naja ich sage es mal so habe viel lkw gefahren...da hilft kein zwischengas...
lasse mir viel zeit beim schalten...trotzdem kracht es...selbst beim einlegen des 2 knackt es..ä
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Re: Tm

Beitragvon HammerBlau » 11. Juni 2017, 21:14

Glückwunsch zum " Aufstieg ", Martin. Bei TM bin ich raus... [bye2.gif] ( kann nicht mal drin sitzen [beg.gif] ).

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Re: Tm

Beitragvon Eisenarsch » 12. Juni 2017, 13:25

riddi66 hat geschrieben:Naja ich sage es mal so habe viel lkw gefahren...da hilft kein zwischengas...
lasse mir viel zeit beim schalten...trotzdem kracht es...selbst beim einlegen des 2 knackt es..ä


Ja die Getriebe sind halt aus dem 19ten Jahrhundert,
Mein MG A hatte auch nur normales Getriebe,ohne Synchronisation
Man gewöhnt sich mit der Zeit daran,
wenn es knaxt,(aber nicht kracht)
Gruß aus Belgien!
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Re: Tm

Beitragvon dextro » 12. Juni 2017, 17:46

Vom 1. auf 2. knackt es, das ist richtig
Soviel ich weiß sind die Zahnräder geradeverzahnt
Darum flutscht das auch nicht beim Schalten
Schalten sollte man mit der TM wirklich üben.
Irgendwann macht man das Automatisch.
Und wenn`s ab und an mal etwas kracht
weiß man am Zahnrad sind noch Zähne dran. [biggrin.gif]
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Re: Tm

Beitragvon riddi66 » 13. Juni 2017, 18:37

War heite noch mal in krefelt nachfragen...
hat mir bestätigt alles ok...hat bei ihm noch viel mehr gekracht...

das komische ist solange sie noch nicht richtig warm ist..lässt sie sich gut schalten ist sie warm ..geht es fast nicht mehr ohne Geräusche.

überlege schon ob das am standgas liegt was im warmen zustand etwas höher ist!
Habe 80er öl drin...vielleicht gibt es eine andere alternative womit es sich besser schalten lässt..

gruß martin
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Re: Tm

Beitragvon Eisenarsch » 13. Juni 2017, 18:47

Ja gibt es.
Viele fahren in der tm mit Motorenöl.
und zwar das SAE 30! Hat fast die selbe Viskosität wie das 80ziger.
Hab ich auch selber gefahren,
und es schaltet sich besser,bei warmen Motor auch!
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Re: Tm

Beitragvon dextro » 13. Juni 2017, 18:56

Kann dir leider gar nicht sagen was für`n Öl ich im Getriebe habe.
Ist noch original von Fabrik.
Heute erst Ölstand gepeilt.
Ist noch wunderbar durchsichtig.
Unterschiede in der Schaltbarkeit merke ich nur bei tiefen Themperaturen
und kaltem Motor.( Winter)
Jetzt im Sommer merke ich keinen Unterschied zwischen Kalter oder warmer Maschine. [Dontknow.gif]
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