Spritverbrauch?

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt

Spritverbrauch?

Beitragvon ramses65 » 12. Juli 2017, 20:03

Mal ne kurze Frage zwischendurch:

Wie viel verbraucht euer 3-rädchen eigentlich?
Im Handbuch wird ja ein Verbrauch
von 2,7 l/100km angegeben, aber diesen
Wert kann man meiner Meinung nach nur
im freien Fall erreichen und nicht mit eigenem Antrieb.
Ach ja, schreibt doch bitte dazu falls ein größerer Zylinder oder Vergaser verbaut wurde.

Noch was.... fängt bei euch nach dem volltanken auch schon nach
70 - 80km fahren die Reserve Lampe an
zu blinken?
Lieber zu früh als zu spät... klar, aber das finde ich zu früh.
Bei einer Reichweite von ca. 200 km (bei meinem roten Blitz 5 l/100km mit Original Setup) würde es reichen wenn's bei 150 oder 160 km anfängt zu blinken.

Grüßle Stefan
Stauproduzent bei der Arbeit
Benutzeravatar
ramses65
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 26. Juni 2017, 13:33
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 450
Extras: Mp3 + Radio Anlage mit Fernbedienung
Dashcam
USB Steckdosen
Handyhalterung
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Arbeitsscheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel montiert
Setup: Original

Advertisement

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon Werner_Mo » 12. Juli 2017, 20:11

Hallo,

ich kann dazu nicht viel sagen, da ich selber mische fülle ich einmal pro Woche auf, aber wie ich das hinbekomme, dass es jedesmal gleich voll ist, habe ich noch nicht rausbekommen.
"Gefühlt" sind es ca 5,5 l/100KM
Die Frage wurde hier schon zwei mal gestellt:
topic14366.html
topic14680.html
Viele Grüße aus Südmittelfranken
Werner
Benutzeravatar
Werner_Mo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 135
Bilder: 16
Registriert: 13. Mai 2017, 21:31
Wohnort: 91781 Weißenburg
Vorname: Werner
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 1998
Farbe: grün
Km-Stand: 28500

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon ramses65 » 12. Juli 2017, 20:58

[board/help.gif]
Die Frage wurde hier schon zwei mal gestellt:
topic14366.html
topic14680.html


Stimmt, aber beide male kamen so gut wie keine Antworten, sondern es wurde nur diskutiert z.B. wieviel ein 85er DR brauchen darf.
Mich würden eben die verschiedenen werte interessieren.
Stauproduzent bei der Arbeit
Benutzeravatar
ramses65
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 26. Juni 2017, 13:33
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 450
Extras: Mp3 + Radio Anlage mit Fernbedienung
Dashcam
USB Steckdosen
Handyhalterung
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Arbeitsscheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel montiert
Setup: Original

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon APEritif » 12. Juli 2017, 21:10

Egal welches Setup verbaut ist, da wird jeder was anderes erzählen. Da gibt es zuviele Begleitumstände die sich da auch noch auswirken und es wird nicht viele geben die sich die Mühe machen ihren Spritverbrauch zu überwachen. Wenn leer ist wird getankt, fertig. Was die Warnleuchte betrifft wirst du damit leben müssen, das ist dem flachliegenden Tank geschuldet und dem Präzisionsteil was innen verbaut ist, meine TM z.b. blinkt schon nach 30km auf.
Gruß

APEritif
Benutzeravatar
APEritif
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 471
Bilder: 11
Registriert: 22. August 2012, 15:54
Vorname: Thomas
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM/AE1T
Baujahr: 2006/1966
Farbe: rot/rost
Km-Stand: 2900

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon ramses65 » 12. Juli 2017, 21:43

Mich würde halt interessieren ob jemand tatsächlich mit ca. 3 l auskommt wie von Piaggio angegeben oder ob alle, so wie ich, 5 l oder mehr brauchen.
Stauproduzent bei der Arbeit
Benutzeravatar
ramses65
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 26. Juni 2017, 13:33
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 450
Extras: Mp3 + Radio Anlage mit Fernbedienung
Dashcam
USB Steckdosen
Handyhalterung
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Arbeitsscheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel montiert
Setup: Original

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon ilikeape50 » 13. Juli 2017, 06:30

Hallo Stefan,

bei meinem Setup (s. Profil) verbrauche ich im Stadtverkehr ca. 6 L/100km.
Auf einer hügelfreien Langstrecke etwas weniger.

Wenn die Reserveanzeige anfängt zu blinken, lasse ich mir noch ein bisschen Zeit und tanke dann 7,5 L.
So ganz voll ist meine Biene dann nicht, ich möchte halt nicht, dass sie bei Sonnenschein überläuft [Cool.gif] .

Einen Resevekanister mit 5 L habe ich immer dabei (letzte Leerung: vor der Ausfahrt beim Treffen Telgte [Cool.gif] ).

Viele Grüße
Michael
sie läuft sie läuft sie läuft ... sie läuft sie läuft
Benutzeravatar
ilikeape50
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 331
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2015, 10:35
Vorname: Michael
Ort: Bielefeld
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL6T
Baujahr: 1994
Farbe: himmelblau
Km-Stand: 22522
Extras: Radio mit allen vier Lautsprechern ausgebaut;
zus. LED-Bremsleuchte;
ansonsten Beleuchtung wieder auf Standard;
Felgen für Sommerreifen auch in himmbelblau
Setup: Dell'Orto 19.19, 102er Polini, verst. 6F-Kupplung, Übers. 3.0, Polini Banane

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon AchimBaba » 13. Juli 2017, 08:40

Hilft Dir wohl nicht weiter, aber ist mir völlig Wurst! Wenn die Tankanzeige zu blinken anfängt bleib ich völlig entspannt und fahr weiter. erst wenn sie konstant leuchtet fahre ich die nächste Tanke an. Und mehr als 8 Liter habe ich selten rein bekommen. [crazy_pilot.gif]
Gruß

AchimBaba

Auf´m Klo sitzen und Buch lesen, reicht nicht aus um klugzuscheißen!
Benutzeravatar
AchimBaba
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1059
Bilder: 1
Registriert: 20. November 2011, 21:18
Ort: Nürnberg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Kasten
Baujahr: 2009
Farbe: weiss
Km-Stand: 11000
Extras: Kabine mit Teppich verkleidet; Radio MP3; Heizlüfter
Setup: alles gut optimiert

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon kofewu » 13. Juli 2017, 08:44

Schon bei der TMP50 (ist glaubich TL6T) hat Piaggio nur 2,7L angegeben. Das können höchstens Laborwerte sein. Oder wenn man nur einmal beschleunigt und dann auf topfebener Strasse ohne Gegenwind nur 25km/h fährt. Aber wahrscheinlich waren das Wunschzahlen der Marketingabteilung.
Meinen Verbrauch habe ich letztes Jahr zu 4L ermittelt, so übers Jahresmittel und mit Originalsetup. Das ist aber schon die untere Grenze, ein noch geringerer Verbrauch dürfte kaum möglich sein. Und was dieses Jahr dabei raus kommt ist noch völlig offen. Ich tanke halt alle 200km voll, wobei dann eine unbekannte Menge Benzin noch im Tank ist. So ein Flackerlicht hab ich zum Glück nicht.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5721
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon HammerBlau » 13. Juli 2017, 11:16

"Die Tankwarnlampe beachte ich genauso wie Achim - mit sehr ähnlichen Ergebnissen. Da ich über die gesamte Nutzungszeit seit 2012 in wechselnden Intervallen den Benzinverbrauch ( bei 85 und 102ccm, jeweils mit 18/16er und SITO+ ) und das von der Pumpe erzeugte durchschnittliche Mischungsverhältnis ermittelt habe, kann ich zusammengefasst sagen: Unter 4,5l/100km nie, mehr als 5,5l/100km selten, regelmäßig etwas mehr als 5l(100km bei einem Mischungsverhältnis von - welche Überraschung [Cool.gif] - von etwa 1:50.

Die Katalogangabe für die Fuffi ist ein genau so theoretischer Wert wie bei allen Prospektangaben, zumal man mit der Fuffi ausschließlich " Vollgas " fahren muß.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5497
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Spritverbrauch?

Beitragvon ramses65 » 13. Juli 2017, 11:33

Danke erst mal für die Informationen.
Nu weiß ich auf jeden Fall, daß mein roter Blitz vom Verbrauch her absolut in der Norm liegt mit ca. 5 l Verbrauch.

Grüßle Stefan
Stauproduzent bei der Arbeit
Benutzeravatar
ramses65
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 14
Registriert: 26. Juni 2017, 13:33
Wohnort: Lauingen a.d. Donau
Vorname: Stefan
Ort: Bayern
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: Juni 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 450
Extras: Mp3 + Radio Anlage mit Fernbedienung
Dashcam
USB Steckdosen
Handyhalterung
Rutschhemmende Ladeflächenauflage
Arbeitsscheinwerfer 2x 27W LED auf Dachbügel montiert
Setup: Original

Nächste

Zurück zu Ape 50 Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

  • Advertisement