Metallischer Klang beim Anlassen

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon Zotte » 4. Oktober 2017, 20:28

Hallo, ich hab ein Problem. Meine Ape springt immer sofort an.Wenn ich aber den Starteknopf drücke und der Anlasser dreht,ist jedesmal ein ziemlich lautes metallisches Geräusch zu hören. Das klingt so, als wenn irgendwas Lockeres an einen Gehäusedeckel schlägt.Ich glaube sogar, das dieses Geräusch im Laufe der Zeit kräfiger geworden ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Viele Grüße [dance2.gif] Zotte [dance2.gif]
Benutzeravatar
Zotte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 184
Bilder: 1
Registriert: 29. August 2010, 13:40
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Blau
Km-Stand: 10000

Advertisement

Re: Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon BlueApe » 4. Oktober 2017, 20:55

Bei mir war es weg nachdem ich vom Anlasser das Ritzel und dahinter etwas eingefettet habe
Benutzeravatar
BlueApe
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 96
Bilder: 0
Registriert: 29. Januar 2017, 23:07
Vorname: Kai
Ort: Spbg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2013
Farbe: Blau
Km-Stand: 634

Re: Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon Zotte » 5. Oktober 2017, 12:36

Das werde ich auf alle Fälle probieren. Vielen Dank für den Tip. Gruß [dance2.gif] Zotte
Benutzeravatar
Zotte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 184
Bilder: 1
Registriert: 29. August 2010, 13:40
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Blau
Km-Stand: 10000

Re: Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon HammerBlau » 5. Oktober 2017, 13:03

Wahrscheinlich wieder Geschmacksache, aber Fett auf dem Zahnkranz des Polrads ist ein Dreckfänger. Ich würde - wenn überhaupt - etwas trocken schmierendes wie Graphit nehmen, glaube aber, dass das Geräusch dort eh nicht seine Ursache hat, sondern im Bereich Starterritzel / Freilauf bzw.-kappe des Anlassers.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5564
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon Zotte » 5. Oktober 2017, 18:01

Ich schau mir alles mal genauer an. Gruß [dance2.gif] Zotte
Benutzeravatar
Zotte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 184
Bilder: 1
Registriert: 29. August 2010, 13:40
Hast du eine Ape: ja
Farbe: Blau
Km-Stand: 10000

Re: Metallischer Klang beim Anlassen

Beitragvon Poison_Ivy » 5. Oktober 2017, 18:20

BlueApe hat geschrieben:Bei mir war es weg nachdem ich vom Anlasser das Ritzel und dahinter etwas eingefettet habe
Daß, Du die Reibung zwischen diesen Stellen durch Schmierstoff (die Symptomen beseitigen) was vom Werk nicht nötig war tuest deutet an eine mögliche Reibung innerhalb des Anlassmotors. Durch Verschleiß, werden die Überreste von Kohlen(links im Bild)verbrauch auf die Kupplungeinheit (rechts im Bild) verschleudert. Die Verunreinigung verlangsamt die Wirkung des Anlassers. Deshalb, das Geräusch. Ich wurde einfach den Anlassmotor reinigen und frisch verschmieren.

Bild
Benutzeravatar
Poison_Ivy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 137
Registriert: 17. Mai 2017, 21:05
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 3500
Extras: Fernbeleuchtung, Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, Nebelscheinwerfer und Lüfter für die Windschutzscheibe


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

  • Advertisement
cron