Übersetzung 2/54

Hier dreht sich alles um Ape 50 Tuning

Übersetzung 2/54

Beitragvon Jack69 » 3. Dezember 2017, 11:13

Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage. ich meiner Ape nen 115ccm Zylinder gegönnt , laut ist optimale Übersetzung dafür 2/54 mit nem 16/18 Delorto Vergaser und 72er Düse. Sie Lâuft auch eigentlich im 1. und 2. Gang gut an , lässt aber im 3. und 4. sehr nach . Hat irgendjemand ne Idee dazu ? Im Voraus schon mal danke :-)
Jack69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 3. Dezember 2017, 10:55
Vorname: Uwe
Ort: Honsfeld /Belgien
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: Blau/Weiß
Km-Stand: 23000

Advertisement

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon HammerBlau » 3. Dezember 2017, 11:33

2.54 ist Primär 24/61. Das ist schon bei einem VESPA Smallframe - " Leichtgewicht " mit 112er Zylinder extrem lang, in einer APE aber völlig unfahrbar, da der Dritte theoretisch bis 65 km/h und der Vierte bis 90 km/h reichen würde, jeweils bei etwa 7500 U/Min.

Darf ich fragen, wie du an diese " optimale " Übersetzungsempfehlung [dash1.gif] gekommen bist ?

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5715
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon Jack69 » 3. Dezember 2017, 12:21

Hallo,
Von Casa Moto empfohlen
Jack69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 3. Dezember 2017, 10:55
Vorname: Uwe
Ort: Honsfeld /Belgien
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: Blau/Weiß
Km-Stand: 23000

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon HammerBlau » 3. Dezember 2017, 16:23

Du meinst diese absolut widersinnige Tabelle ?

http://casa-moto-shop.de/blog/?

Widersinnig deshalb, weil sie für einen 112 ccm Zylinder alles von 4.31 bis 2.54 aufführt - und frag dich mal, warum vor dieser Tabelle u.a. dieser Satz steht

" Bis zu einer Kubikzahl von max. 115ccm reicht es aus, das Primärzahnrad mit 14 Zähnen gegen eines mit 16 Zähnen zu tauschen. Aber auch hier ist man schon sehr am Limit, was die länge der Getriebeübersetzung angeht. Am besten eignet sich das 16er Primärzahnrad für Motoren mit 102ccm. "


und du mit weniger als 10 ccm mehr an Hubraum anstelle von 4.31 eine 2.54 Primärüversetzung als "optimal " ansiehst ?

Oder hat dir jemand von Casa Moto tatsächlich diesen Unsinn empfohlen ? Dann frag mal nach, ob dir Casa Moto den Motor noch einmal kostenlos spaltet und eine vielleicht noch sinnvolle 3.72 einbaut.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5715
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon Jack69 » 4. Dezember 2017, 09:44

Um das zerlegen mach ich mir die geringsten Sorgen , das ziel war schon sie auf 75 bis 90 kmh zu bringen . Nur wie ?
Jack69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 3. Dezember 2017, 10:55
Vorname: Uwe
Ort: Honsfeld /Belgien
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: Blau/Weiß
Km-Stand: 23000

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon kofewu » 4. Dezember 2017, 11:07

Stell sie auf einen Anhänger.

Im Ernst: Mit dem Originalmotor geht das nicht. Und mit dem Fahrgestell bringst Du Dich um bei solchen Geschwindigkeiten.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5832
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon Jack69 » 4. Dezember 2017, 11:29

Was wäre denn realistisch ?
Jack69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 3. Dezember 2017, 10:55
Vorname: Uwe
Ort: Honsfeld /Belgien
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: Blau/Weiß
Km-Stand: 23000

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon jupp52 » 4. Dezember 2017, 11:37

mach ne´n 102 Polini drauf
mit Polini Banane [Drinks.gif]
16ner Ritzel
reicht für 55- 60 Km
Gruß Jupp [hi.gif]
Benutzeravatar
jupp52
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 803
Bilder: 0
Registriert: 2. Juli 2012, 20:29
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Km-Stand: 0

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon Jack69 » 4. Dezember 2017, 11:41

115ccm Polini ist ja drauf mit leo Vince Auspuff ich such die passende übersetzung
Jack69
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 3. Dezember 2017, 10:55
Vorname: Uwe
Ort: Honsfeld /Belgien
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 1997
Farbe: Blau/Weiß
Km-Stand: 23000

Re: Übersetzung 2/54

Beitragvon Toni sein Herrchen » 4. Dezember 2017, 11:42

Es klafft tatsächlich ab 102ccm beim 16er eine lücke bis zu den vespa Übersetzungen die erst mit der drt cobra mit 3,1 nochwas anfangen. Ideal währe für die ape mit 115 etwa 3,7
Es gab mal eine Übersetzung von surflex mit 3,64 die ist aber leider ausverkauft. Eine weitere Möglichkeit ist die alte originale vespa v50 übersetzung von etwa 3,8 aber die gibt es nur ohne ruckdämpfung, das geht bei einer kleinen vespa fit, aber nicht beim schlachtgewicht einer ape
Grüße
Alex
" Ein Fahrzeug kann weder sprechen noch schreiben, der einzige Weg um uns mitzuteilen was es in seinem Leben erlebt hat, ist mit seiner äußeren Erscheinung. Eine Restauration ist dabei vergleichbar mit der Menschlichen Demenz "
Benutzeravatar
Toni sein Herrchen
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 458
Bilder: 2
Registriert: 12. Juli 2013, 21:37
Wohnort: Nähe Bremen
Vorname: Alexander
Ort: Bremen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: PENTARO,AE350,Ape 50
Baujahr: 1961,1966,2015
Farbe: rostig,blau,giftgrün
Km-Stand: 0
Extras: Ape Fahrer seit 13. Lebensjahr

Nächste

Zurück zu Ape 50 Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

  • Advertisement