Vergaserabstimmung bei mehr ccm, warum eigentlich???

Hier dreht sich alles um Ape 50 Tuning

Vergaserabstimmung bei mehr ccm, warum eigentlich???

Beitragvon Apeist81 » 11. Dezember 2017, 12:13

Hallo zusammen,

als ich gestern Abend nicht einschlafen könnte ist mir mal wieder das Thema Vergaserabstimmung durch den Kopf gegangen.

Nehmen wir mal an, wir haben einen perfekt eingestellten Vergaser. Durch den geht eine gewisse Menge an Luft, zu der passen Benzin beigemengt wird.
Die Luftwege wird dabei durch den inneren Durchmesser des Vergasers bestimmt.

Jetzt erhöht jemand den Hubraum des Motors.
Man könnte doch meinen, dass die Luft- / Benzinmenge immer noch im selben Verhältnis durch den Vergaser bereitgestellt wird.

Mir ist nach einigem Hin und Her überlegen dann gekommen, dass ja nun pro Hub mehr Luft/Benzingemisch in den Zylinder muss. Somit erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser.

Dann kann es eigentlich nur so sein, dass der Vergaser ab einer gewissen Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr richtig funktioniert (der Unterdruck zu stark absinkt) und man dies durch eine größere HD kompensieren muss.

Liegt ich mit dieser Annahme richtig?
Ich hab mir seither noch nicht so im Detail Gedanken darüber gemacht, weil es für mich immer Gesetz war:
Größerer Hubraum = größere HD
Grüße aus Schwieberdingen
Martin

"Langsam ist das neue Schnell!!!"
Apeist81
fachapeist
fachapeist

Bilder: 25
Vorname: Martin
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: grün
Km-Stand: 0
Extras: Sitzheizung
Werkzeugkiste
Windschutzscheibenlüfter
Abnehmbare Seitenschneider
Pocketbike ESD
Zusatzscheinwerfer
Setup: "Natürlich" alles Original

Advertisement

Re: Vergaserabstimmung bei mehr ccm, warum eigentlich???

Beitragvon HammerBlau » 11. Dezember 2017, 13:29

Leider ist die Anzahl der Faktoren, die auch bei einem eher " einfachen " 2-T-Motor Einfluss nehmen, sehr viel größer als die von dir Genannten, Martin.

Um ein paar Beispiele zu nennen:
Ein Zylinder mit Hubraum x kann mit unterschiedlichen Vergaserquerschnitten versorgt werden, deren Düsenbestückung trotz des glichen Hubraums sehr unterschiedlich sein können.
Deine Betrachtung berücksichtigt auch nicht, dass ein Vergaser veränderliche Öffnungsquerschnitte ( Schieber / Drosselklappe ) haben muss, um überhaupt fahrbar zu sein.
Weitere Einflussgrößen ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit ) sind Resonanzen sowohl einlass- ( Drehschieber ) als auch auslassseitig ( Extremfall: Resonanzauspuff ), Kanalquerschnitte einschließlich Steuerzeiten und auch die Teile der Luftfilterung / Ansauggeräuschdämpfung ( Stichworte: LuFi-Matten, Zusatzbohrungen und Co. [Cool.gif] ).

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende

Bilder: 13
Vorname: Friedhelm
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Vergaserabstimmung bei mehr ccm, warum eigentlich???

Beitragvon Blechroller67 » 4. Februar 2018, 19:42

Hallo,

Ich bin da mal beim stöbern in der Röhre auf eine Reihe Videos gestoßen, in der es genau um diese Fragen geht.
Ich weiß nicht genau wie ich eine Playlist teilen kann, also müsste man die entsprechenden Videos aus seiner Playlist selbst suchen, was sich auf jeden Fall lohnt, denn der nette Herr gibt sich super viel Mühe alles von A-Z detailiert und verständlich zu erklären.

Das ist sicher Abend füllend, aber es lohnt sich alle Videos anzuschauen, auch die Einlass Geschichte wird behandelt mit allem was da rein spielt.

Tja viel Spass mit den Filmchen

Grüße, Andreas
Blechroller67
Grünschnabel
Grünschnabel

Vorname: Andreas
Ape Model: C80
Baujahr: 2011
Farbe: blau/gammelig
Km-Stand: 14000
Extras: Viele Beulen und Kratzer
Setup: z.zt. Polini 102ccm, 19/19er DO, Pinasco 16Z, Malossi LuFi, Polini Banane

Zurück zu Ape 50 Tuning