Solar aufs Dach....

Hier kommt alles herein was woanders zur Ape 50 nicht hinein passt

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon TomPe » 18. Dezember 2017, 13:16

Hi Stefan,
ich habs mir jetzt auch mal unter Weihnachtsbaum gelegt...
wie gesagt ich montiers für den Sommer und dann wahrscheinlich direkt aufs Kabinendach,
weil in der Kabine hab ich ja im ungünstigen fall immer schatten auf scheibe..
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 960
Registriert: 8. November 2016, 10:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal

Advertisement

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon extravaganz » 18. Dezember 2017, 21:45

Hallo ihr Apeisten...
Hab mir gerade bei Amazon auch das 2te Solarpanel bestellt.
Ich werde mal beide testen und dann berichten....freu mich schon auf die Sonne die noch kommt..
Gruß Guido
Wenn die Menschen begreifen würden worüber Sie reden wäre das Leben viel einfacher
Benutzeravatar
extravaganz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 9
Registriert: 19. April 2017, 12:53
Wohnort: Jülich
Vorname: Guido
Ort: Jülich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: gelb
Km-Stand: 1990
Extras: Dachgepäckträger...Hupe Marke "Walhalla" ;-) laut..sehr laut...wer mich schon nicht sieht der darf auch zusammenzucken..Bluetooth Lautsprecherbox...to be continue....Sonnenschute
Setup: XXccm....Sito.....

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon TomPe » 21. Dezember 2017, 20:56

Mist- das Pearl Modul ist ja gar nicht wetterfest - man muss es also in die Kabine legen.
Aber wie legen ?? - wir haben ja gar kein Amaturenbrett zum drauflegen [Cray.gif]
Heckfensterablage gibts auch nicht - also an die Frontscheibe mit saugnäpfen ?
Hmm - auch nicht toll- so einen Kasten im Sichtfeld.....
Hmm - waagrecht als Amaturenbrett und Vesperablage einbauen - aber wie ?

Guido wie machst du das - schon eine Idee ?
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 960
Registriert: 8. November 2016, 10:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon extravaganz » 22. Dezember 2017, 08:20

Hallo Tom.....wie macht man das.....gute Frage.
Heute sind beide Pakete gekommen.
Was das von Pearl angeht so besteht die Möglichkeit das mit Saugnäpfen anzupappen. Das Panel an die Scheibe pappen werde ich jedoch nicht. Wasserdicht ist das wie bereits erwähnt nicht...bleibt nicht viel. Ich würde es mir ggf unter meinen vorhandenen Dachgepäckträger mir Kabelbindern festzurren. Die Stellen am Panel wo die Saugnäpfe sitzen bieten sich dafür an.
Ist also nur was für schönes Wetter. Das Kabel ist ausreichend lang und entweder mit Batterieklemme oder Zigarettenanzünder.
Sind jedoch spezielle Stecker die man nur mit mehr Aufwand kürzen oder verlängern kann.

Das andere Panel von Amazon welches im Forum angegeben wurde ist da etwas besser.
Stabiler Alurahmen, Wasserdicht, Steuergerät, Kabel mit Batterieklemme ...leider jedoch Kabel recht kurz aber ganz einfach zu tauschen.
Macht auf jeden Fall den stabileren Eindruck und auch mehr Strom....Pearl 2.4V Amazon 14.4V .
Beide verfügen über eine Vorrichtung zum Sicheren Laden von Autobatterien. Ich hab von Elektronik keine Ahnung ....umschreibe das mal Laienhaft als Bauteil was den Ladestrom regelt.
Das Amazon Panel hat jedoch keine Möglichkeit der befestigung.
Ich denke ich werde mit erst einen Halter bauen müssen damit ich das Panel irgendwie festbekomme.
Alleine die Optik beim Amazon Panel ist aber schon das Geld wert.
Pearl glänzt mit Plastik..Amazon Aluminium
Was es nun im praktischen Einsatz gibt wird die erste Sonne zeigen. Ich werde berichten.
Fotos mach ich gleich mal für das bessere Verständnis meiner Beschreibung. Ob es dann mir dem hochladen klappt sehe ich ja dann.
Bis dahin ein entspanntes Weihnachtsfest...
Gruß aus Juliacum
Guido
Wenn die Menschen begreifen würden worüber Sie reden wäre das Leben viel einfacher
Benutzeravatar
extravaganz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 9
Registriert: 19. April 2017, 12:53
Wohnort: Jülich
Vorname: Guido
Ort: Jülich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: gelb
Km-Stand: 1990
Extras: Dachgepäckträger...Hupe Marke "Walhalla" ;-) laut..sehr laut...wer mich schon nicht sieht der darf auch zusammenzucken..Bluetooth Lautsprecherbox...to be continue....Sonnenschute
Setup: XXccm....Sito.....

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon extravaganz » 22. Dezember 2017, 14:37

...übrigens....Bilder von allem habe ich in meinem Album...
wie bekomme ich die Bilder in das passende Forumthema hochgeladen?

[board/help.gif]
Wenn die Menschen begreifen würden worüber Sie reden wäre das Leben viel einfacher
Benutzeravatar
extravaganz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 9
Registriert: 19. April 2017, 12:53
Wohnort: Jülich
Vorname: Guido
Ort: Jülich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: gelb
Km-Stand: 1990
Extras: Dachgepäckträger...Hupe Marke "Walhalla" ;-) laut..sehr laut...wer mich schon nicht sieht der darf auch zusammenzucken..Bluetooth Lautsprecherbox...to be continue....Sonnenschute
Setup: XXccm....Sito.....

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon HammerBlau » 22. Dezember 2017, 18:47

extravaganz hat geschrieben:...übrigens....Bilder von allem habe ich in meinem Album...
wie bekomme ich die Bilder in das passende Forumthema hochgeladen?

[board/help.gif]


Indem du im passenden Thema einen neuen Beitrag schreibst und die Bilder über " Dateianhang hochladen " an den Beitrag anhämgst, Guido.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6123
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon extravaganz » 22. Dezember 2017, 20:26

Ok....versuch ich mal....bis dahin sind die Bilder im meiner Galerie [hi.gif]
Wenn die Menschen begreifen würden worüber Sie reden wäre das Leben viel einfacher
Benutzeravatar
extravaganz
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Bilder: 9
Registriert: 19. April 2017, 12:53
Wohnort: Jülich
Vorname: Guido
Ort: Jülich
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2000
Farbe: gelb
Km-Stand: 1990
Extras: Dachgepäckträger...Hupe Marke "Walhalla" ;-) laut..sehr laut...wer mich schon nicht sieht der darf auch zusammenzucken..Bluetooth Lautsprecherbox...to be continue....Sonnenschute
Setup: XXccm....Sito.....

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon Schnitzelkauer » 23. Dezember 2017, 09:47

Solche Panels mit Alurahmen habe ich auch in Verwendung z.B. am Wohnwagen und im Garten.
Da kamm man im Rahmen ein paar Löcher bohren und dann dort befestigen.
Aber Achtung ! Tief genug ansetzen damit man die Solarzelle nicht erwischt !
Am Wohnwagen habe ich rechts und links vom Panel L-Leisten aus Alu angenietet, und mit Sikaflex aufs Dach geklebt.
Hält einwandfrei. Man muss nur drauf achten dass der Rahmen ein paar Zentimeter Luft nach unten hat, da das Panel sehr heiss wird!
Schnitzelkauer
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: 28. November 2017, 14:41
Vorname: Marc
Ort: Karlsruhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2017
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 70

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon Poison_Ivy » 23. Dezember 2017, 12:31

Wie groß oder klein sin die Dingern, eigentlich? Hier einen Vorschlag: http://www.avsarautosunroof.com/sunroof ... of-yapimi/
https://www.brave.com Ich fahre keine stechende italienische Biene. Sondern, ein geiliger englische Menschenaffe
Benutzeravatar
Poison_Ivy
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 334
Registriert: 17. Mai 2017, 21:05
Wohnort: Planeten der Bienen
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 4016
Extras: Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, VDO Bus-Tacho

Re: Solar aufs Dach....

Beitragvon Schnitzelkauer » 23. Dezember 2017, 12:50

ich hab mal nen ganzen Stapel 10W bei eBay geschossen. sind leicht grösser als 30x30cm.
Leider gerade keinen Zollstock da, hab eins neben mir liegen mit Regler was ich portabel verwende.
Schnitzelkauer
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: 28. November 2017, 14:41
Vorname: Marc
Ort: Karlsruhe
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2017
Farbe: Verde Limasa
Km-Stand: 70

VorherigeNächste

Zurück zu Ape 50 Verschiedenes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste