Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik

Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Dieselschrauber » 25. Dezember 2017, 00:16

Hallo, miteinander. Und frohe Weihnachten.

Wie im Betreff schon oberflächlich erwähnt.
Geht es darum alle erforderlichen Komponenten einer Bj 90ger Ape tm Diesel Ac mit Seitlich kipbarer Alupritsche.
In eine Bj 2000 Benzin Kasten Rohkarosserie umzubauen.

Hintergrund des ganzen ist, das mir die bj90ger Diesel Ape praktisch zum Schrottpreis zugelaufen ist. Leider ist der Preis sogar angemessen. Das untere 1/3 des Farzeugs weißt irreparable Korrosionsschäden auf.

Wobei technisch alles in Ordnung ist. (fährt, bremst, lenkt,leuchtet, blinkt, und hupt sogar)

Aber durch vorhergehende Reparaturversuche am Unterboden und dem Hauptholm mittels Glasfaser und Bauschaum ist da nichts mehr zu retten.

Nun ist mir eine Bj 2000 Benzin Kasten Rohkarosserie in die Hände gefallen. Hat ne menge Kratzer und kleine Dellen, aber sogut wie kein Rost. Falze und Kanten haben selbstverständlich schon etwas oberflächlichen Rost, aber echt nix schlimmes.

Soweit zum Vorhaben.

Folgende Probleme sind bereits behoben:
Die gesamte Länge des Aufbau ist 200mm kürzer
Was dazu führt dad die Motorverkleidung hinten ca 50mm über den Rahmen hinaus ragt.
Dazu müssen die Rücklicht und Kennzeichen Halter versetzt werden. Und die Heckklappe kann nicht mehr ganz runter geklappt werden.

Die hintere Motorhalterung passt weder in Position noch in der Ausführung.

Die Ansaugluft und Warmluftleitung sind zu dick für die vorgesehenen Durchführungen im Aufbau.

Die Öffnung fürs Schaltgestänge passt nicht.
Und die Verstärkung daneben fehlt auch.

Es fehlen die Halterungen für den Ölkühler. Kraftstoff Filter, und Das Warmluftrohr mit der Klappe. Dafür stören etliche Halterungen wie zum Beispiel die vom Öltank.

Folgende Probleme werden noch dieses Jahr gelöst.

Schalthebel Konsole ist völlig anders.

Halterung für Zündschloss fehlt.

Halterung für Abstellzug fehlt.

Falls jemand schon so einen Umbau vollzogen hat, hätte mich interessiert ob ich schon alle Probleme gefunden habe.

Habe ja schon in einem anderen Beitrag gefragt ob die Gabel der Diesel Tm in die Benzin Karosserie passt.

Gruß Dieselschrauber
Dieselschrauber
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 19. Dezember 2017, 23:59
Ape Model: Tm DieselLuftgekühlt
Baujahr: 1990 /2000
Farbe: Rot/ weiß
Km-Stand: 0
Extras: Noch keine

Advertisement

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Poison_Ivy » 25. Dezember 2017, 10:00

Dieselschrauber hat geschrieben:...Aber durch vorhergehende Reparaturversuche am Unterboden und dem Hauptholm mittels Glasfaser und Bauschaum ist da nichts mehr zu retten...
Solche Bastelleien dienen das Vergammeln zu beschleunigen. Alfa Romeo hat damals versucht Hohlräume mit Schaumstoffe zu füllen was schnell zu irreperable Schäden endet.
Wie Du es beschreibst, hört es so an als wäre die Umwandlung mindest so aufwendig wie das Ersetzen von Blechteile. Solang alles noch gerade ist, würde ich erst versuchen den ganzen Rost zu reparieren. Ich habe, damals, ein alter Honda Civic was als hoffnungslos aussah erfolgreich repariert. Es ist nicht so schwer wie es aussieht. Zeitaufwendig, schon. Aber, beide Lösungen wäre das, sowieso. Du brauchst, zuerst, ein Gasschweißer mit auch Brennkopf. Mit dem Brennkopf, folgst Du die Roststellen bis das Blech nicht mehr schnell schmilzt. Sondern, das Blech verdickt sich, an der Stelle wo die originale Dicke noch standhaft ist. Danach, schleifst Du die Schlacke ab und schweißt Du das frische Blech mit dem feinen Schweißkopf an. Ich würde nicht alle Roststelle of einmal mit dem Brennkopf folgen. Sondern, eine Stelle nach der Andere reparieren. Sonst, wegen der Hitze, entsteht die Gefahr eine Verzerrung zu verursachen. Das Gleiche geht auch beim Schweißen. Lieber das Blech in Pünktchen befestigen. Danach, versiegeln auch wechselhaft.
Das andere Fahrzeug wurde ich lieber strassentauglich machen.
Bilder wäre hilfreich

https://www.brave.com Ich fahre keine stechende italienische Biene. Sondern, ein geiliger englische Menschenaffe
Benutzeravatar
Poison_Ivy
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 265
Registriert: 17. Mai 2017, 20:05
Wohnort: Planeten der Bienen
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 3500
Extras: Fernbeleuchtung, Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, Nebelscheinwerfer und Lüfter für die Windschutzscheibe

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Dieselschrauber » 25. Dezember 2017, 12:00

Hallo, Bilder folgen noch.

Die Dieselkarosse ist wirklich durch. Wenn man sie anhebt hängt alles durch und kracht und knirscht entsetzlich. Von daher war das umarbeiten der Benzinkarosse bis jetzt für mich einfacher. Wenn ich jetzt noch die paar Kleinigkeiten im Innenraum umgestaltet habe wird die Karosserie komplett zerlegt, entrostet vielleicht sogar schoned gestrahlt, alle Falze mit Owatrol gesättigt, und anschließend neu grundiert. Versiegelt. Lackiert. Zuletzt noch Unterbodenschutz und Hohlraumkonsrevierung.

Dann ist das Blech in Grunde besser als neu.
Ich hoffe bis jetzt nur das mir die Gabel keinen Strich durdie Rechnung macht.
Dieselschrauber
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 19. Dezember 2017, 23:59
Ape Model: Tm DieselLuftgekühlt
Baujahr: 1990 /2000
Farbe: Rot/ weiß
Km-Stand: 0
Extras: Noch keine

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Poison_Ivy » 25. Dezember 2017, 12:07

Schade. Keiner hier schaut gern zu, bei der Beerdigung eines uns zu lieb Fahrzeuges [Cray.gif]
Eigentlich, wäre kein Grund geben die Gabel zu ändern. Sehen sie sich nicht identisch aus? Sowas zu ändern, ohne guter Grund, wäre dem Herrsteller teuer
https://www.brave.com Ich fahre keine stechende italienische Biene. Sondern, ein geiliger englische Menschenaffe
Benutzeravatar
Poison_Ivy
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 265
Registriert: 17. Mai 2017, 20:05
Wohnort: Planeten der Bienen
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 3500
Extras: Fernbeleuchtung, Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, Nebelscheinwerfer und Lüfter für die Windschutzscheibe

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Dieselschrauber » 25. Dezember 2017, 13:00

Kein Grund zur Trauer, die Benzin Karosserie habe ich bereits vor der Schrottpresse bewahrt. Die stammt aus einem großen Industriebetrieb. Und die machen da normal keine Ausnahme. Aber ich hab se bekommen.
Und aus der Diesel Karosserie wird vielleicht noch zum Werbeanhänger.

Ich habe am Fahrwerk bisher keine Differenzen zwischen den beiden gefunden. Hoffe an der Gabel passt auch alles.
Dieselschrauber
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 19. Dezember 2017, 23:59
Ape Model: Tm DieselLuftgekühlt
Baujahr: 1990 /2000
Farbe: Rot/ weiß
Km-Stand: 0
Extras: Noch keine

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Blumenpfluecker » 25. Dezember 2017, 18:50

Hallo Dieselschrauber,

ich kann dir bei diesem Vorhaben leider keine Tips geben, aber da du ja beide Fahrzeuge nebeneinander stellen kannst, dürfte das doch machbar sein.
Man sollte allerdings alle Änderungen umbauen, bevor man die Karosse fertig lackiert und mit Owatrol flutet. Eventuell sogar zusammen bauen und prüfen, ob alles passt und dann wieder zerlegen und lackieren.

Und ich möchte hiermit jeden warnen, mit einem Schweißbrenner die Karosse zu erhitzen, um Rost zu suchen oder gar damit zu schweißen.
Das Blech glüht zu sehr aus und verändert seine Festigkeit (wird weich). Das sollte man vor allem keinem TÜV Prüfer erzählen.
Grüße, Harry

„Ein Hobby ist die Idee aus der größtmöglichen Anstrengung den kleinstmöglichen Nutzen zu ziehen.“
Benutzeravatar
Blumenpfluecker
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 466
Bilder: 57
Registriert: 8. Januar 2011, 21:29
Vorname: Harry
Ort: Bell / Eifel
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: P2
Baujahr: 1986
Farbe: Porsche Speedgelb
Km-Stand: 60000
Extras: Lederausstattung schwarz, Zusatz Fernscheinwerfer, VDO Quartzuhr, Dachantenne, 5-Klang Fanfare "River Quai", getönte Heckscheibe, MP3 Musikanlage, nach außen verlegte große Batterie, Rückfahrscheinwerfer, Bordsteckdose, elektrisches Wischwasser, Fuzzy - Dice Würfel, abnehmbare Wohnkabine
Setup: Polini Zylinder bearbeitet, Sito Auspuff, Mikuni TMX30 Vergaser, RAM Air Luftfilter

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Poison_Ivy » 25. Dezember 2017, 19:27

"Fakenews" Alarm! Warnen oder selber bloß stellen? Es geht jetzt wieder los mit dem Verbreiten von Unwissen und mangelnde Erfahrungen. Wie beim Beibringen Kleinkindern einen Scheiben-Telefon zu benutzen, muss wieder ein altes Handwerk beigebracht werden.
Wozu brauchst Du verhärtetes Blech? Soll die Karosserie spröde werden? [dash1.gif]
Warnung! Dieser Fachmann bringt Euch sehr gefährliche Sachen bei:

https://www.youtube.com/watch?v=A1pNNlttXtU

https://www.youtube.com/watch?v=BKajkOc7p38
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.brave.com Ich fahre keine stechende italienische Biene. Sondern, ein geiliger englische Menschenaffe
Benutzeravatar
Poison_Ivy
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 265
Registriert: 17. Mai 2017, 20:05
Wohnort: Planeten der Bienen
Vorname: Kristy Marlana
Ort: Waldshut
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2009
Farbe: Blau
Km-Stand: 3500
Extras: Fernbeleuchtung, Renn-Kupplung mit Kupfer-Lamellen bestückt, Nebelscheinwerfer und Lüfter für die Windschutzscheibe

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon BeKeck » 29. Dezember 2017, 22:16

Moin,

Poison_Ivy hat geschrieben:Warnung! Dieser Fachmann bringt Euch sehr gefährliche Sachen bei:

https://www.youtube.com/watch?v=A1pNNlttXtU

https://www.youtube.com/watch?v=BKajkOc7p38


Warum? Was ist daran falsch?
Bin kein metzaller, deswegen die Frage. Und: Ja, so etwas muss man mir beibringen wie einem kleinen Kind das Wählscheibentelefon... hg jfd

Griassle,
Stefan
...mit dem die Biene tanzt...
http://www.ape-fans.de/apetm-verschiedenes/auffrischung-einer-t15988.html
BeKeck
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 79
Registriert: 30. September 2017, 21:09
Wohnort: Ummendorf
Vorname: Stefan
Ort: Ummendorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE CAR TM (gem ZBI)
Baujahr: 02/2002
Farbe: weiß
Km-Stand: 9700
Extras: Seitentür im Aufbau
Setup: ???

Re: Tm Diesel Pritsche in Tm Benzin Kasten umbauen

Beitragvon Dieselschrauber » 8. Februar 2018, 21:32

So, nun bereite ich nach und nach den Zusammenbau vor.
leider ist der Kabelbaum auch so ein "Kunstwerk vom Vorbesitzer".
Kann mir Jemand sagen, wo ich den Rückwärtsgang abfrage?
Da muss doch irgendwo ein Schalter sein.
Hinweis: Hab die 5 gang Version wo der Rückwärtsgang hinter dem 1. Gang liegt. von daher muss dieser Schalter ja irgendwo am Getriebe sein.
Oder gibt's die Rückfahrbeleuchtung nur wenn man diesen gesonderten Rückwärtsganghebel hat.


Grüße,
Dieselschrauber
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 1
Registriert: 19. Dezember 2017, 23:59
Ape Model: Tm DieselLuftgekühlt
Baujahr: 1990 /2000
Farbe: Rot/ weiß
Km-Stand: 0
Extras: Noch keine


Zurück zu Ape TM Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

  • Advertisement