Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon Voyager » 30. Dezember 2017, 13:04

Da bei meiner APE der Gaszug mal wieder gerissen ist, kam mir folgende Frage / Idee beim einbau des neuen Zuges:

Es gibt ja die lange Gaszug Version für die APEN ohne Ölpumpe, also meine.
Dann die kurze Version für die APEN mit Ölpumpe.
Die Zuge reissen ja eigentlich immer oben, direkt am Gasgriff.
An dem Zug, den ich jetzt getauscht habe, war bis auf das "Ausfransen" am Gasgriff keinerlei Abnutzung zu erkennen.
Kann man diesen alten Zug jetzt nicht noch für die "kurze " Version verwenden ?
Ist nur mal so eine Idee, bevor ich den Zug entsorge .........
Viele Grüße

Elmar

Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
Die tut nix, die will nur spielen - oh, vertan !
Benutzeravatar
Voyager
fastprofi
fastprofi
 
Beiträge: 613
Bilder: 5
Registriert: 10. November 2016, 18:55
Wohnort: im schönen Ense
Vorname: Elmar
Ort: Ense
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: British Racing Green
Km-Stand: 155
Extras: Mit Kasten,
Setup: Breitreifen, Rückfahrkamera, Stoßstange vorne, Innen - Aussenthermometer, Navi, Stereoanlage, Tiefergelegt, British Racing Green

Advertisement

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon HammerBlau » 30. Dezember 2017, 13:36

Vorne den Innenzug sauber abschneiden, nach hinten rausziehen - und fertig ist der perfekte Reservezug für die 50er mit Ölpumpe, Elmar.

Der läßt sich wegen seiner Länge immer noch viel besser in die Klemmung am Drehgriff einziehem und verklemmen als der Kurze in Originallänge...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5947
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon TomPe » 30. Dezember 2017, 15:16

Elmar Must halt bei einer deiner Apen den Öltank einbauen und dann kannst du auf sehr lange Sicht kräftig Geld sparen [Cool.gif]
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 820
Registriert: 8. November 2016, 09:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon Eisenarsch » 30. Dezember 2017, 15:48

Ich habe mir einmal sagen lassen,
das der Gaszug länger hält,(oder halten soll)
wenn man ihn leicht verzinnt,mit Lötzinn!
APE- Universe-Belgium
der Eisenarsch

Dumm kann man sein wie man will,
wichtig ist man weis sich zu helfen!


Dumm Geboren,und nichts dazugelernt
Benutzeravatar
Eisenarsch
Ape Kaiser
Ape Kaiser
 
Beiträge: 2673
Bilder: 0
Registriert: 16. Januar 2010, 20:40
Wohnort: 7800 Ath / Belgien
Rekorde: 1
Vorname: Erwin
Ort: B-7800
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM Kasten
Baujahr: 2011
Farbe: schwarz
Km-Stand: 78900
Extras: Federbeine, Tagfahrlicht, Rundum leuchte
Setup: Wieder alles Piaggio

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon Voyager » 30. Dezember 2017, 15:55

@ Friedhelm: Was willst Du mir damit sagen ? [Dontknow.gif] Das ist doch genau der Vorschlag, den ich meinte.
Also, ich hätte hier ein paar Züge, die ich lieber einem Ölpumpenfahrer gebe, bevor ich diese entsorge.

@ Tom: Bis sich das alles gerechnet hat, ich glaube das lohnt nicht. [board/haha.gif]

Bei dem einbauen des Gaszuges ist mir auch noch folgendes Aufgefallen:
In sämtlichen Anleitungen dazu wird erzählt, das man den Gasinnenzug durch Anhalten auf die Länge bringen soll.
Es geht auch anders .....
Den neuen Innenzug vom Vergaser her reinschieben ( ist klar ), irgendwann kommt er oben am Lenker heraus und ist natürlich viel zu lang.
Ich habe den Zug dann durch den "Gleitstein" hindurch geschoben, so das er am Ende am Gasgriff herausragte.
Das Ende mit einer Spitzzange festgehalten, etwas auf Spannung gebracht und dann die Schraube im Gleitstein "mit Gefühl" angezogen.
Dann gibt man am Gasgriff "Vollgas" und kneift den überschüssigen Zug einfach ab.
Hat bei mir Super geklappt und man spart sich das ganze Gefummel, wenn man den Zug in den Gleitstein einfädeln möchte.
Der Innenzug schiebt sich ja gerne bei der Aktion ein wenig in die Hülle zurück und dieses Spiel bekommt man dann nicht wirklich aus dem System.
Viele Grüße

Elmar

Wenn die Sonne der Kultur recht tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten !
Die tut nix, die will nur spielen - oh, vertan !
Benutzeravatar
Voyager
fastprofi
fastprofi
 
Beiträge: 613
Bilder: 5
Registriert: 10. November 2016, 18:55
Wohnort: im schönen Ense
Vorname: Elmar
Ort: Ense
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL5T
Baujahr: 1998
Farbe: British Racing Green
Km-Stand: 155
Extras: Mit Kasten,
Setup: Breitreifen, Rückfahrkamera, Stoßstange vorne, Innen - Aussenthermometer, Navi, Stereoanlage, Tiefergelegt, British Racing Green

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon HammerBlau » 30. Dezember 2017, 19:09

Voyager hat geschrieben:...
Kann man diesen alten Zug jetzt nicht noch für die "kurze " Version verwenden ?
..


Nichts anderes als eine Antwort auf deine Frage geben, Elmar [Drinks.gif] ...

Die Montage eines neuen Innenzugs ist leider bei einer Ape mit Ölpumpe nicht so einfach. Ich hoffe, meiner hält nach bisher einer Erneuerung noch lange

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5947
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Gaszug APE 50 Lang / Kurz

Beitragvon ingovera » 30. Dezember 2017, 19:29

Elmar...wenn Du Deine Ausgemusterten noch brauchbaren langen Gaszüge abgibst ich hätte Interesse. Kommt halt drauf an was Du dafür möchtest.
Grüße Ingo
ingovera
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 274
Registriert: 29. Juli 2017, 19:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560


Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

  • Advertisement