Kein Zylinder hält keine 500 Km

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon apetreiber » 30. Januar 2018, 21:15

.

also das wird mit sicherheit nicht an der ölpumpe liegen .

hier ist irgendwo beim einbauen was schief gelaufen !!!!


.
Das Böse sollte nicht so verdammt gut aussehn ! ! !
Benutzeravatar
apetreiber
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 420
Registriert: 25. September 2009, 20:00
Wohnort: 75417 Mühlacker
Vorname: fredd
Ort: mühlacker
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2012
Farbe: schwarz
Km-Stand: 7000
Extras: z.b AHK , Standheizung und weitere spielereien !!!

Advertisement

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Vögi » 31. Januar 2018, 20:30

Hallo,

so ganz ohne hinweise ist es da schwer was raus zu finden. Am besten wären Bilder von den defekten Zylindersätzen. Man kann da viel raus lesen (Wärmeausdehnung, Schmierfilmabriss, Fremdkörper...)
Ausserdem, was wurde noch gemacht am Setup?

Wenn die Sätze immer nach 500km Laufleistung sterben, dann liegt es eventuell an Fahrfehlern (Motorbremse? Kein Auskuppeln bergab? Längeres Fahren bei vollgas?)

Setz doch mal Bilder von den Kolben rein, lass dir vom händler sagen, was er gemacht hat (ansaugung, bedüsung, auspuff...)

Grüße, Vögi
Benutzeravatar
Vögi
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 382
Bilder: 9
Registriert: 3. Oktober 2010, 14:12
Wohnort: Oberostendorf
Vorname:
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL1T
Farbe: Rusty Taint
Km-Stand: 0

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon alexunter » 1. Februar 2018, 16:16

Man sollte einen neuen zylinder 200/300 kilometer mit halbgas und einer mischung mit 2,5/3% öl anstatt mit 2% einfahren
alexunter
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 10
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2018, 21:05
Vorname: Alex
Ort: Bozen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Tl5
Baujahr: 1993
Farbe: Blau
Km-Stand: 25
Extras: Tuning ape -> 130ccm

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Blechroller67 » 7. Februar 2018, 13:45

Ui, jetzt mach ich mich mal richtig unbeliebt.
Also, Einfahren, das ist so eine Voodoo Frage.
Ich halte es wie volgt, Ich baue einen neuen Zylinder auf und stelle den Vergaser in etwa so ein wie ich den Motor gedenke später auch zu betreiben.
Ich mische auch kein zusätzliches Öl bei, Grund kommt später.
Dann wenn alles schön eingestellt ist, bekommt der Motor ab der ersten Umdrehung , sofort voll an die Fresse, will heißen, Ich fahre nur Vollgasab der ersten Umdrehung.
Natürlich schalte ich etwas früher um den Motor nicht ans Limit zu drehen.
Nun becshleunige ich sehr oft sehr stark und lasse mich mit eingelegten Gang oft ausrollen, sodas der Motor mit wenig schmierung runterdrehen kann.
Was ist der Sinn dabei? Einfahren bedeutet nur das man Bearbeitungsmängel/spuren durchs bohren und hohnen und so weiter beseitigt und der Zylinder auf den Betrieb vorbereitet wird.
Dazu ist es notwendig den Motor in genau dem Betriebszustand zu bringen in dem er spätter auch laufen soll, sprich er muss heiß sein und sollte durch viele vollgas Passagen mit der schmierung die er später auch hat,eingefahren/gewöhnt werden.
Mehr mag ich gerade nicht dazu sagen, aber es reicht bestimmt um mit faulen Tomaten beworfen zu werden.............
Fakt ist, mir ist noch nie! ein Motor nach oder wärend des einfahrens fest gegangen und die Dinger halten ewig...........wie gesagt, bei mir.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Blechroller67
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Registriert: 10. Januar 2018, 22:55
Wohnort: 31311 Uetze
Vorname: Andreas
Ort: Uetze
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C80
Baujahr: 2011
Farbe: blau/gammelig
Km-Stand: 14000
Extras: Viele Beulen und Kratzer
Setup: z.zt. Polini 102ccm, 19/19er DO, Pinasco 16Z, Malossi LuFi, Polini Banane

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon ingovera » 7. Februar 2018, 13:55

Ja ja die Vespa Heitzer...jeder so wie es für richtig hält [Cool.gif]
Aber eines ist sicher, wenn die Ölpumpe richtig eingestellt ist ( Getrennt Schmierung ), kein zusätzliches Öl mehr dazu. Das bringt nur nachteile .
ingovera
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 280
Registriert: 29. Juli 2017, 19:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon HammerBlau » 7. Februar 2018, 15:57

Wieso unbeliebt machen, Andreas ? Wenn es gut geht, hast du alles richtig gemacht - und wenn nicht, liegt es immer an der miesen Produktqualität von DR & Co. [Cool.gif] ...

So wie es ausschaut, interessieren wir uns mehr für dieses Thema als der Themaersteller - deshalb auch kein smiley_000379810_1

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
Zuletzt geändert von HammerBlau am 7. Februar 2018, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5952
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon apetreiber » 7. Februar 2018, 15:59

.

sodelle ... jetzt muss ich auch mal meine senf zu dem mytos " einfahren " geben .

zunächst mal ... roller und ape darf man motorisch nicht vergleichen !!!

und ingos einfahr strategie ist gar nicht soooo falsch . hier mache ich nur den unterschied

das der motor erst im stand 10 - 15 minuten warmlaufen lassen . dann abkühlen ...

und dann geht es mit gemässigter beschleunigung los . nach ca. 20 km ... gib gas !!!

und auch das funktionierte bisher tatellos .

noch ein wort zu der ölpumpe ... da muss bis 115ccm°garnix nachgestellt werden .

auch noch so ein mytos !!!

das ganze ist praxiserprobt ...also nicht alles glauben von " hören sagen " !!!!!!!! [Cray.gif]



gruß der apetreiber

.
Das Böse sollte nicht so verdammt gut aussehn ! ! !
Benutzeravatar
apetreiber
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 420
Registriert: 25. September 2009, 20:00
Wohnort: 75417 Mühlacker
Vorname: fredd
Ort: mühlacker
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2012
Farbe: schwarz
Km-Stand: 7000
Extras: z.b AHK , Standheizung und weitere spielereien !!!

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon herby1959 » 7. Februar 2018, 16:34

Klar interressiert es mich irgendwas läuft verdammt schief,fahre 40 Jahre 2Takter und hatte noch nie so einen Zirkus zumal nach Werkstatt hätte sie ja länger laufen sollen,Werde sie wohl verkaufen Gruss
herby1959
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2017, 15:38
Vorname: Herbert
Ort: Waltrop
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAP80
Baujahr: 2016
Farbe: Rot
Km-Stand: 280

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon HammerBlau » 7. Februar 2018, 16:40

Woher soll das hier jemand wissen, Herbert ? Und wenn die Werkstatt dir ein Angebot zum Ankauf macht, weißt du was da schiefläuft [Cool.gif]

Wir werden dir kaum helfen können, wenn du uns - nicht böse sein [Drinks.gif] - dumm sterben lässt...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5952
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Blechroller67 » 7. Februar 2018, 18:21

Hallo,
Das Thema hier scheint ja nun abgekakt, aber eine Frage hätt ich da schon noch.......
Was zum Teufel ist der Unterschied zwischen einem .......hmm sagen wir mal Vespa PK50 Motor und der einer Ape 50?
Ich kann da beim besten Willen keinen entdecken.
Und für mich bleibt Zweitakter Zweitakter, egal wo der letztendlich rein gefummelt wird.
Aber das ist ja auch nur meine eigene bescheidene Meinung und es liegt mir wirklich fern rum zu klugscheißen.
Grüße Andreas
Benutzeravatar
Blechroller67
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 60
Registriert: 10. Januar 2018, 22:55
Wohnort: 31311 Uetze
Vorname: Andreas
Ort: Uetze
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: C80
Baujahr: 2011
Farbe: blau/gammelig
Km-Stand: 14000
Extras: Viele Beulen und Kratzer
Setup: z.zt. Polini 102ccm, 19/19er DO, Pinasco 16Z, Malossi LuFi, Polini Banane

VorherigeNächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

  • Advertisement
cron