Kein Zylinder hält keine 500 Km

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon herby1959 » 28. Januar 2018, 22:43

Hallo,habe mir jetzt in einer Fachwerkstatt in Herne den Dritten Zylinder (102ccm) einbauen lassen ,lief 490 km tadellos,bin auch schön langsam gefahren und zusätzlich npch etwas Öl in den Sprit getan, heute morgen letzten Kunden beliefert und als ich losfahren wollte sprang sie nicht mehr an,seit November 3 Zylinder verbaut erst knapp 800 Km gelaufen,ich glaub ich verkauf sie wieder,macht keinen Bock mehr,oder ist vielleicht hier jemand der sie mir richtig fertigmachen könnte?Soll auch nicht umsonst sein,Habe mir die Ape gekauft weil sie aussergewöhnlich ist und Spass machen sollte aber leider zieht sie mit O Zylinder keinen Hering vom Teller Gruss aus Waltrop
herby1959
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2017, 15:38
Vorname: Herbert
Ort: Waltrop
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAP80
Baujahr: 2016
Farbe: Rot
Km-Stand: 280

Advertisement

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Apeist81 » 29. Januar 2018, 07:24

Hallo Herbert,

Mit solch spärlichen Infos kann dir sicher keiner richtig helfen.
Aber:
Du sagst die Ape ist neu und du hast dir den dritten Zylinder in einer Fachwerkstatt einbauen lassen.
Wie sieht es mit den beiden anderen Zylindern aus?
Würden die auch fachmännisch eingebaut?
Wenn du bereits zwei Zylinder kaputt gefahren hast, könnte der Motor bereits in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Evtl. Muss also der gesamte Motor einmal geprüfte werden.
Außerdem:
Das Einfahren eines Zylinders ist mehr als langsam fahren und zusätzlich Öl rein kippen.
Beim Einfahren musst du hohe Drehzahlen für mehr als ein paar Sekunden bleiben lassen.
Und, wenn du nach dem Einfahren mit zusätzlichem Öl den Motor sofort voll ausdrehst, wird er Wärmer, da mit weniger Öl auch weniger Schmierung, und somit wird der Kolben größer und wird wieder klemmen.
Darum beim Einfahren möglichst das endgültige Setup verwenden.

Als der dritte Zylinder verbaut würde, lief sie da im Stand schön rund?
Oder gab es da bereits Problemr mit dem Lauf des Motors?
Grüße aus Schwieberdingen
Martin


"Langsam ist das neue Schnell!!!"
Benutzeravatar
Apeist81
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 321
Bilder: 25
Registriert: 23. August 2015, 05:24
Vorname: Martin
Ort: Schwieberdingen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2000
Farbe: grün
Km-Stand: 0
Extras: Sitzheizung
Werkzeugkiste
Windschutzscheibenlüfter
Abnehmbare Seitenschneider
Pocketbike ESD
Zusatzscheinwerfer
Setup: "Natürlich" alles Original

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon ingovera » 29. Januar 2018, 09:22

Hallo Herbert,
falls Dich in Deiner Situation noch schlaue Tipps von anderen interessieren, wären meine Fragen vorab:
Wurde nach dem 1. Schaden nach der Ursache gesucht oder einfach nur stumpf der nächste Zylinder verbaut.
Nach dem 2. Schaden hat eine Werkstatt den 3. eingebaut. Welche Diagnose hat sie Dir für den 2. Schaden genannt...Montagefehler oder ? oder hat da auch wieder niemand nach der Ursache gesucht ?
Da Du schreibst das noch zusätzlich Öl zum Sprit gegeben wurde ( macht keinen Sinn, verlängert nur die Einfahrzeit ) gehe ich von aus das mit Ölpumpe gefahren wird.
Wurde die Fördermenge der Ölpumpe erhöht bzw. wird überhaupt Öl zum Vergaser gefördert ?
Bei meiner war bei Km 600 der Mitnehmer an der Primärritzel Mutter gebrochen http://www.casa-moto-shop.de/oxid/Ersat ... APC80.html .
Die Pumpe wurde zwar mit der Hälfte noch angetrieben, aber da hat wohl auch nicht viel zum hoppsgehen gefehlt.
Dadurch das Du immer noch Öl zum Sprit gegeben hast, könnte das der Grund gewesen sein das sie immer ein paar 100 Km (ohne von der Ölpumpe zum Vergaser gefördertes Öl ) gehalten hat.
Falls Dich Tipps nicht Interessieren und Du nur jemanden für die Reparatur suchst, vergiss was ich geschrieben habe [Cool.gif]
Grüße Ingo
Zuletzt geändert von ingovera am 29. Januar 2018, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
ingovera
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 280
Registriert: 29. Juli 2017, 19:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon herby1959 » 29. Januar 2018, 09:27

Die Ape ist in der Werkstatt angeblich genau überprüft worden und ja sie lief im Stand sehr gut und ich habe bis zum Schluss Öl zum Sprit gegeben
herby1959
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2017, 15:38
Vorname: Herbert
Ort: Waltrop
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAP80
Baujahr: 2016
Farbe: Rot
Km-Stand: 280

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon kofewu » 29. Januar 2018, 09:44

Und Dein Werkstattmensch hat sich nicht zur Ursache geäussert? Z.B. zu viel Öl kann auch dazu führen, dass die Kolbenringe festgammeln. Das sieht man aber am alten Kolben.
Welche Zylindermarke wurde verbaut? Es gibt Billigramsch der einzubauen nicht lohnt, hochgezüchtete 'Renn-'Zylinder, die empfindlich sind wenn man sie schlecht einstellt, und Bauernzylinder die lange halten.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5972
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 19:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon herby1959 » 29. Januar 2018, 10:38

Werstatt sagte einbaufehler der Clips am Kolben soweit ich weiss ist die Ölpumpe nicht überprüft worden und danke für die Tips
herby1959
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 13. Dezember 2017, 15:38
Vorname: Herbert
Ort: Waltrop
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAP80
Baujahr: 2016
Farbe: Rot
Km-Stand: 280

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Kellerlacher » 29. Januar 2018, 11:43

Hallo!
Dieser Einbaufehler wurde aber sicherlich nicht bei Zylinder 1 und 2 begangen, oder?
Ich würde gefühlsmäßig auch auf ein problem deiner Ölpumpe tippen.
Als weiteres würde ich gerne wissen wie Du den Zylinder genau einfährst. Du schreibst etwas von beliefern des letzten Kunden, welche Gewichte muss die Ape schleppen?
Hohe Drehzahlen und starke Motorbelastungen müssen auf jeden Fall vermieden werden. Selbst anfahren am Berg vermeide ich immer beim Einfahren...
Gruß Michael
www.kellerlacher.com
Benutzeravatar
Kellerlacher
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 20
Registriert: 1. November 2017, 11:57
Vorname: Michael
Ort: Much
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Web
Km-Stand: 0

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon HammerBlau » 29. Januar 2018, 12:20

Hallo Herbert,

der erste Zylinder war ein DR 85 mit HD60, der zweimal geklemmt hat. Was ist danach in der Fachwerkstatt gemacht worden ? Neuer Zylinder ? Wieder DR ? Und jetzt ein 102er ( DR ? ) ? Und welcher Zylinder war vom Montagefehler betroffen ? Und warum und vor allem in welcher Menge gibst du zusätzliches Öl in den Benzintank ?

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 5953
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 20:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon Asphaltkamerad » 30. Januar 2018, 19:59

Ich werf mich mal dazwischen mit einer Frage ... wie stellt man denn die Ölpumpe fetter ?

Danke gruß Heinz
Benutzeravatar
Asphaltkamerad
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 13
Bilder: 5
Registriert: 17. Januar 2018, 09:25
Vorname: Heinz
Ort: Mainz
Hast du eine Ape: ja
Baujahr: 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 480

Re: Kein Zylinder hält keine 500 Km

Beitragvon FloZi » 30. Januar 2018, 20:57

Du kannst an der Ölpumpe die Fördermenge einstellen.

Da, wo der Seilzug zur Ölpumpe hineingeht kannst du es an einer Stellschraube verstellen :wink:

Frag mal Google, da gibts Bilder davon

LG

Florian Ziller
Benutzeravatar
FloZi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 12. Januar 2016, 15:15
Vorname: Florian
Ort: Freiberg am Neckar
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 09/2015
Farbe: Weiß
Km-Stand: 7945

Nächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

  • Advertisement