Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Hier könnt Ihr eure Ape 50 vorstellen.

Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon Markushaupt » 31. Januar 2018, 10:38

Meine neue Ape ist da. Erster Erfahrungsbericht!

Hallo!
Jetzt ist meine Ape endlich da.
Sie hat eine 25 km/h Zulassung, ist rot und hat einen Kasten. Der Lenker wurde vom Händler 3cm erhöht, das Bremspedal zur besseren Erreichbarkeit nach rechts versetzt, Spiegel von der Ape TM angebracht und eine Heckscheibe eingebaut falls der Kasten man ab ist, und man nach hinten sehen will. Für Fahrten im Dunklen im Feld zu meinen Pferden hat sie noch einen 17W LED Arbeitsscheinwerfer auf das Dach bekommen. Den kann ich sehr empfehlen.

Erster Erfahrungen:
• Im Berg (und davon gibt es bei uns sehr viele) ist sie sehr schwach. Ich glaube da ich damit langfristig nicht zufrieden bin.
• Sie braucht viel Sprit.
• Sie ist tatsächlich sehr lieblos zusammengebaut. Das rechte Seitenfenster ging nicht zu. Ich habe dann die Blechklammer aufgefeilt und zusammengedrückt. Jetzt rastet der Haltebügel zwar ein, aber so wie das aussieht ist das Fenster an den Dichtungen nach vorne hin nicht dicht.
• Die Türen (besonders die linke) gehen schlecht zu.
• Sie springt sehr gut an.
• Die Schaltkulisse ist nicht gut. Man spürt das „Rasten“ des Schaltgriffes nicht deutlich genug in welchen Gang man ist. Das ist bei meiner Hercules GT (auch 3 Gang) wesentlich besser.
• Der Platz ist ausreichend. In der Kabine und auch im Kasten.
• Ich habe mit meinem 5 Jahre alten Sohn bequem Platz auf der Sitzbank.
• Die Scheinwerfer werden nicht mehr direkt von der Lima gespeist sondern von der Batterie und sind immer an, wenn die Zündung an ist. Das finde ich gut. So hat man immer gleich mäßig helles Licht.

Was ist denn zu den Empfehlungen zum Einfahren zu sagen?
Was habt Ihr denn da für Erfahrungen gemacht?
Wenn ich mich an die Empfehlungen halte, komme ich nicht vom Fleck und keinen Berg hoch.

Am Wochenende bekommt die Ape noch eine Rückfahrkamera mit 7 Zoll Bildschirm. Das Set habe ich schon getestet aber noch nicht eingebaut.

Gruß Markus
Markushaupt
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: 12. Dezember 2017, 22:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon TomPe » 31. Januar 2018, 10:56

Hallo Markus
- am Anfang wird die Ape schon etwas hakelig sein, weil einem die Übung fehlt.
Ja die Verarbeitung ist wirklich unter aller Sau - versteh gar nicht- dass man das heutzutage noch so durchzieht....
Wenn die Arbeitsscheinwerfer (übrigens nicht erlaubt) immer an sind und auf Batterie gehen- wird diese bald mal leer sein.
Für Kinder ist das mitfahren zwar lustig - ich hab da inzwischen sicherheitsmässig meine Bedenken - was leider auch nicht erlaubt ist [Cray.gif]
Wie hat der Händler den Lenker hochgemacht ?
Ob das Rückfenster viel bringt, wenn man eigentlich direkt davor sitzt ?
Warum fährt man eigentlich 25 Km/h ?
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 968
Registriert: 8. November 2016, 10:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon ingovera » 31. Januar 2018, 11:12

• Im Berg (und davon gibt es bei uns sehr viele) ist sie sehr schwach. Ich glaube da ich damit langfristig nicht zufrieden bin.

Hallo Markus,
ist es eine von Piaggio ab Werk gedrosselte, oder hat der Händler sie nachträglich gedrosselt ?
Ist ja an der CoC zu erkennen. Wenn da keine nachträgliche Änderungen gemacht wurden und 0,66 Kw bei 3750 U/min steht, ist sie von Werk aus gedrosselt.
Je nachdem wo es gemacht wurde kann sie schnell oder aufwendig etwas beschleunigt werden.
Grüße Ingo
ingovera
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 334
Registriert: 29. Juli 2017, 20:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon HammerBlau » 31. Januar 2018, 13:55

Meine Vermutung: PIAGGIO-Werksdrosselung, Ingo.

Und zu der Ingo schon einiges veröffentlicht, Markus. Da der Vergaser kein Vollgas ( Schieberbegrnzung ) zulässt - vergiss,die Einfahrvorschriften, die vermutlich ohnehin für die ungedrosselte 4-Gang-Version entwickelt worden sind.

Zu den schlecht schließenden ( sehr leichten ) Türen: Geht es leichter, wenn ein Fenster geöffnet ist ( ist bei meiner jedenfalls so ) ? Dann ist deine Kabine dichter als du glaubst [Cool.gif] .

Zum Fensterbügel: Keine Ahnung, was du da aufgefeilt hast - aber die beiden Schließplatten auf der Tür sitzen in Langlöchern und lassen sich verstellen.

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6133
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon Markushaupt » 31. Januar 2018, 14:14

Hallo,

der Händler hat irgenwie ein Distanzring eingebaut und den Lnker damit um knapp 3 cm erhöht.
Das ist gerade so viel, das er nicht auf meinen Knien schrubbt. Ob das mit der Heckscheibe viel bringt weis ich nicht aber schaden kann sie auch nicht.
Bei der Ape ist nur der 4. Gang gesperrt. Das Gas ist voll da. Zum Glück auch sonst käm ich damit keinen Berg hoch.
Ich habe die Lnaglöcher an dem Federblech verlängert und das Blech zusammengedrückt. Jetzt kann der Scheibenhalter dahinter einrasten. Aber die Scheibe liegt vorne nicht fest genug am Gummi bei.
Die linke Tür sperrt beim schließen weil der Gummi zu stramm ist. Glaube ich!
Alles halt eine billige Verarbeitung.
Die Ape müßte nicht mal schneller werden. Fahre nur kurze Strecken. Aber sie bräuchte in den Steigungen mehr Kraft.
Kann man das hinbekommen?
Markushaupt
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: 12. Dezember 2017, 22:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon kofewu » 31. Januar 2018, 14:19

Türen die ab Werk mit geöffnetem Fenster besser schliessen, das macht mich jetzt echt fusselig [board/shok.gif]
Die Qualität muss ja echt unterirdisch geworden im Laufe der Zeit. Bin ich froh über meine jetzt bald 41 Jahre alte Ape. Die hält noch mal 40 Jahre (bei hinreichend intensivem Erhaltungsschrauben...). Ich hab die jetzt schon fast 10 Jahre.

Mehr Kraft bekommst Du nur mit mehr Kubik.
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6014
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon Markushaupt » 31. Januar 2018, 14:27

Welchen Unterbodenschutz empfehlt Ihr mir denn? Mehr Kubik macht aber auch schneller und das darf ja nicht sein.gibt es auch andere Übersetzungen
Markushaupt
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: 12. Dezember 2017, 22:07
Vorname: Markus
Ort: Wallmenach
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon kofewu » 31. Januar 2018, 14:31

Junge Junge... Dafür haben wir hier ein eigenes Forum: ape-rostschutz-lacke/
Es grüsst kofewu

ape.schrauber1.de
Benutzeravatar
kofewu
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6014
Bilder: 17
Registriert: 5. Mai 2010, 20:18
Vorname: Wolfgang
Ort: Köln
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TL2T
Baujahr: alt
Km-Stand: 0
Extras: Achtung! Bitte keine Beiträge von mir und keine Fotos von mir, oder auf denen ich abgebildet bin, bei Facebook (o.ä. SocialMedia's) einstellen! Danke.
Setup: 50er

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon ingovera » 31. Januar 2018, 14:39

Markus, was steht in den Papieren... 0,66 Kw bei 3750 U/min oder 1,8 Kw bei 5... U/min ?
ingovera
fachapeist
fachapeist
 
Beiträge: 334
Registriert: 29. Juli 2017, 20:52
Vorname: Ingo
Ort: Langen
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: Juli 2017
Farbe: Rot
Km-Stand: 560

Re: Neue Ape mit 25 km/h Zulassung

Beitragvon HammerBlau » 31. Januar 2018, 14:41

Markushaupt hat geschrieben:...
Bei der Ape ist nur der 4. Gang gesperrt. Das Gas ist voll da.
...


Dann versteige ich mich mal zu der These, dass es keine PIAGGIO-Werksdrosselung ist, Markus - oder dein Händler hat auch hier schon gearbeitet...

ape50-technik/ape-werk-mit-vergaser-t15681-10.html

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6133
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Nächste

Zurück zu Ape 50 Fahrzeugvorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron