Starter

Hier dreht sich alles um Ape 50 Technik

Starter

Beitragvon Luekhan » 2. April 2018, 19:06

Hallöchen,,,
Wollte in den Frühling starten , Batterie geladen ,eingebaut.... Zündschlüssel eingedreht ,Licht geht an ,aber der Zündschalter sagt nix.
Mein Mann hat mich dann angeschoben ,im zweiten Gang kam sie dann und lief wie ein Bienchen .Konnte sie dann auch abstellen und mit dem Zündschalter wieder starten ..Beim nächsten Versuch hatte ich leider das gleiche Problem..Lies sich nicht starten,nur durch anschieben ...
Kennt jemand das Problem und was kann ich machen ?????
LG
Angela
Luekhan
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 10:12
Vorname: Angela
Ort: Lenzkirch
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2015
Farbe: Blau
Km-Stand: 700

Advertisement

Re: Starter

Beitragvon Erke » 2. April 2018, 19:58

Hallo,

als erstes fällt mir da das Start-Relais ein. Hier auch die Anschlüsse. da geht nur wenig Strom drüber. Bedeutet dass die sich durch etwaige Korrosion nicht unbedingt wieder ins leitfähige schiessen.
Sollte das Ding schalten (man hört es klicken unterm Sitz) geht es weiter zum Anlasser. Mal messen ob dort beim Betätigen des Startknopfes was ankommt.
Ist dem so, bleibt der Anlasser als mögliche Ursache.

Grüssle vom Erke
Vom 4 ltr. Jeep zur 50er Ape - und glücklich dabei!
Benutzeravatar
Erke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 53
Registriert: 25. Juli 2017, 19:09
Wohnort: Lage
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Cross
Baujahr: 2010
Farbe: action-blue
Km-Stand: 10000
Extras: Arbeitsscheinwerfer, Radio, Waltonshupe, VA-Endrohrblende ... to be continued ...
Setup: Wüßte ich auch gerne. Ich recherchiere noch.

Re: Starter

Beitragvon windhund » 2. April 2018, 20:26

Hallo Angela,es gibt immer eine Lösung.Solange der Fehler nicht gefunden ist, nimmst Du einfach Deinen Mann als Anschieber mit.In diesem Fall kann ich Dir nicht wirklich helfen.Manfred.
windhund
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 179
Bilder: 4
Registriert: 11. Oktober 2014, 17:23
Vorname: Manfred
Ort: Dessau
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50 Kasten
Baujahr: 2003
Farbe: Rot/Schwarz
Km-Stand: 17000
Extras: Austauscherheizung, Chromfelgen,Warnblinkanlage,Kantenschutz in Chromoptik

Re: Starter

Beitragvon Luekhan » 3. April 2018, 06:47

Danke... für die schnellen Antworten !
Mann als Starter geht nicht,der ist auf Montage.....hab ihn doch in die Werkstatt gegeben ..Nun schauen was mal .
Luekhan
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 10:12
Vorname: Angela
Ort: Lenzkirch
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2015
Farbe: Blau
Km-Stand: 700

Re: Starter

Beitragvon Erke » 5. April 2018, 13:52

Luekhan hat geschrieben:Danke... für die schnellen Antworten !
Mann als Starter geht nicht,der ist auf Montage.....hab ihn doch in die Werkstatt gegeben ..Nun schauen was mal .


Den MANN in die Werkstatt gegeben???!!??? Heißt das dann nicht Krankenhaus?
*wegduck*
Vom 4 ltr. Jeep zur 50er Ape - und glücklich dabei!
Benutzeravatar
Erke
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 53
Registriert: 25. Juli 2017, 19:09
Wohnort: Lage
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50 Cross
Baujahr: 2010
Farbe: action-blue
Km-Stand: 10000
Extras: Arbeitsscheinwerfer, Radio, Waltonshupe, VA-Endrohrblende ... to be continued ...
Setup: Wüßte ich auch gerne. Ich recherchiere noch.

Re: Starter

Beitragvon Luekhan » 6. April 2018, 17:39

[biggrin.gif]
Luekhan
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 10:12
Vorname: Angela
Ort: Lenzkirch
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2015
Farbe: Blau
Km-Stand: 700

Re: Starter

Beitragvon Luekhan » 10. April 2018, 19:18

Hallihallöchen.....
Meine APE ist ja in der Werkstatt weil sich ab und zu nicht starten lies....
Kann es wirklich sein.das nach 1000km.der Anlasser kaputt ist.139.€
LG [board/shok.gif]
Luekhan
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 10:12
Vorname: Angela
Ort: Lenzkirch
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2015
Farbe: Blau
Km-Stand: 700

Re: Starter

Beitragvon dextro » 10. April 2018, 20:06

Hallo Angela
fahre zwar ne TM und bin mit 50ern nicht so informiert,
aber Du hast immer vom Zündschalter geschrieben???
Ich denke mal dass Du damit das Anlassrelais gemeint hast.
In den 50ern ist genausowenig Platz wie in einer TM
also wird Piaggio dieses Teil irgendwo ( vermutlich unter der Sitzbank) verbaut haben.
Wenn Du den Zündschlüssel auf Anlassen drehst , zieht dieses Relais an
und schließt Strommäßig den direkten Kontakt von der Batterie zum Anlasser.
Dieses Klacken sollte man beim Anlassen hören.
Wenn Du das nur ab und an hörst , hast du ein Problem in der Ansteuerung zum Anlassrelais,
Zündschloss , Kontaktprobleme oder Anlassrelais selbst.
Da möcht ich den Anlasser fast ausschließen.
Den könnte man überprüfen, aber das will ich Dir gar nicht zumuten.
Benutzeravatar
dextro
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 1071
Registriert: 11. März 2012, 15:15
Wohnort: Feucht
Vorname: Roland
Ort: Feucht
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: TM 703
Baujahr: 2014
Farbe: Blau
Km-Stand: 17000

Re: Starter

Beitragvon HammerBlau » 11. April 2018, 11:52

Luekhan hat geschrieben:...
Kann es wirklich sein.das nach 1000km.der Anlasser kaputt ist.139.€
LG [board/shok.gif]


Natürlich ist das nicht normal, sondern die Folge von Komponenten, die weltweit nach dem Motto " möglichst billig " zusammengekauft werden ( Lopez lässt grüßen ).
Bei einem seriösen Hersteller wäre so etwas ein Fall für eine Kulanzregelung, aber bei PIAGGIO ist schon Garantie ein hässliches Wort...

Gruß aus Duisburg

Friedhelm
HammerBlau
Foren Legende
Foren Legende
 
Beiträge: 6123
Bilder: 13
Registriert: 19. Mai 2012, 21:41
Vorname: Friedhelm
Ort: Duisburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: ZAPC80
Baujahr: 2002
Farbe: Hammeriteblau
Km-Stand: 29970
Extras: -schmale, besser gepolsterte Sitzbank
-Selbstbau-Wärmetauscherheizung

Re: Starter

Beitragvon Luekhan » 11. April 2018, 18:11

Ich glaub ,wenn der neue Anlasser drin ist verkaufe ich die APE 50 Kasten wieder....
Wenn ihr jemanden kennt ..lässt es mich wissen .
Bei Schwimmteufel sind Bilder von meiner APE ,1000km.2 Jahre alt ... [Cray.gif]
Luekhan
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. September 2016, 10:12
Vorname: Angela
Ort: Lenzkirch
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: 50
Baujahr: 2015
Farbe: Blau
Km-Stand: 700

Nächste

Zurück zu Ape 50 Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste