Kleines Elektroniktuning

Hier dreht sich alles um Ape 50 Tuning

Kleines Elektroniktuning

Beitragvon Der-Korbi » 6. April 2018, 21:34

Guten Tag liebe Apeisten.

Nach reiflicher Zeit habe ich die Lichtanlage der Ape ein bisschen ergänzt. Verbaut wurden ein kleiner LED-Arbeitsscheinwerfer als Rückfahrlicht und zwei LED-Blitzer der Firma LED-Martin als Warnanlage.

IMG_20180405_134533.jpg

Begonnen habe ich mit der Montage eines Klemmkastens des Fabrikats Hensel DK 0202 G welchen ich mit Schraubeinführungen an vier der Einführungen versehen habe. Der KK wurde mithilfe von M4 Schrauben und Muttern an der Unterseite der Ladefläche montiert.
IMG_20180405_134547.jpg


IMG_20180405_134512 - Kopie.jpg

IMG_20180405_134515 - Kopie.jpg

Als nächstes habe ich die Löcher für die Blitzer und den Strahler gebohrt und mit Zinkspray versehen. Die entsprechenden Stellen wurden im nächsten Schritt wieder Lackiert um sichtbare Zinkreste zu vermeiden. Da die Kabel der elektrischen Bauteile allerdings zu kurz waren, wurden Sie durch Löten noch verlängert. Bilder davon gibt es leider nicht

Im weiteren verlauf der Umbaumaßnahme wurden die Blitzer und der Strahler montiert und die Kabel verlegt.
IMG_20180405_142629.jpg

Natürlich wurde auch die Zuleitung nicht vergessen, nach vorne geführt und durch die bereits bestehende Kabeleinführung in die Kabine verlegt
IMG_20180405_145252.jpg

IMG_20180405_143939.jpg

IMG_20180405_143930.jpg


Angeschlossen wurde die gesamte Konstruktion an einer extra Sicherung, welche direkt an der Batterie hängt. Geschalten wird die Anlage über zwei Hella Schalter der Baureihe 6RH, welche ich bei der lokalen Fachwerkstatt für Kommunalfahrzeuge erworben habe.

IMG_20180405_160424.jpg

Im letzten Schritt wurden noch sämtliche Drähte verklemmt, der Klemmkasten wasserdicht gemacht und eine Probefahrt unternommen.
Bei dieser wurde dann auch noch ein kleiner Kilometererfolg erziehlt
IMG_20180406_084021.jpg


Zu guter letzt habe ich mir noch Verstärkung geholt um euch natürlich auch die Ergebnisse meiner Arbeit zu demonstrieren. Ohne weitere Umschweife ist hier das Video, damit ihr euch die Früchte mal ansehen könnt



Ich danke für eure Aufmerksamkeit und werde in Zukunft vielleicht noch ein paar Update posten, sobald ich Fotos vom Rest der Anlage gemacht habe

Gruß,
Korbi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus Siegsdorf
Der-Korbi
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2016, 16:19
Wohnort: Siegsdorf; Germany
Ort: Siegsdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2011
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 4444
Extras: Kastenaufbau

Advertisement

Re: Kleines Elektroniktuning

Beitragvon TomPe » 6. April 2018, 22:05

Ist Scheinwerfer hinten und Blitzer erlaubt ?
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 971
Registriert: 8. November 2016, 10:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal

Re: Kleines Elektroniktuning

Beitragvon EL84 » 7. April 2018, 09:11

Blitzer nein, Rückfahrscheinwerfer ja, so lange er eine E-nummer hat.

Ich hab auch nen gruselig billigen aus ebay, mit 21w Glühbirne.
So oft fahr ich nich rückwärts, dass sich da led lohnt.

An den seiten haben sich bei mir noch Umrissleuchten in led bewährt. Dann sieht mann die biene auch von der seite im dunkeln..
Ich fahre einen Heckgetriebenen Italiener....
Benutzeravatar
EL84
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 123
Bilder: 3
Registriert: 19. Juni 2016, 17:16
Wohnort: Coburg
Vorname: Sven
Ort: Coburg
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Cross Country
Baujahr: 2012
Farbe: Blau/Grün/Rost
Km-Stand: 20000

Re: Kleines Elektroniktuning

Beitragvon Der-Korbi » 8. April 2018, 10:49

Zum Thema Blitzer. Dafür hab ich extra beim TÜV nachgefragt und hab als Antwort bekommen: "Soland eine Zulassungsnummer drauf is, ist es erlaubt".
Die Zulassungsnummer ist vorhanden und auf der Unterseite sichtbar
Schöne Grüße aus Siegsdorf
Der-Korbi
Anfänger
Anfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: 12. August 2016, 16:19
Wohnort: Siegsdorf; Germany
Ort: Siegsdorf
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: Ape 50
Baujahr: 2011
Farbe: Schwarz
Km-Stand: 4444
Extras: Kastenaufbau

Re: Kleines Elektroniktuning

Beitragvon TomPe » 8. April 2018, 11:21

Danke für Rückantwort - gut gemacht korbi
T O M
mit der DIVA in hellblau
Benutzeravatar
TomPe
Werkstattmeister
Werkstattmeister
 
Beiträge: 971
Registriert: 8. November 2016, 10:15
Vorname: Tom
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: APE 50
Baujahr: 2009
Farbe: ice blue
Km-Stand: 20000
Extras: gekauft 11.2016 /18500km
ape50-vorstellung/ich-habe-fertig-bilder-t15657.html?hilit=ich%20habe%20fertig
Setup: Orginal


Zurück zu Ape 50 Tuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste