von Mopedcowboy » 16. Januar 2011, 20:10
eine verstärkte Kurbelwelle wird
a) eigentlich nicht nötig sein, denn die originale Kurbelwelle ist recht robust gehalten und großzügig dimensioniert, von den beiden Pleullagern mit dem Kolbenbolzen von 18mm und dem Hauptlager auf der Kupplungsseite her. nur bei dem Nadellager auf der Polradseite bin ich mir nicht so sicher.....
b) kaum möglich sein, denn ich habe trotz langer intensiver Suche keine andere Kurbelwelle finden können.
Nachdem bei mir besagtes Nadellager nachgegeben hatte habe ich die Kurbelwelle Polradseitig den Wellenstumpf von 28mm auf 25mm heruntergeschliffen und das Motorengehäuse von 45 auf 52mm aufgespindelt und ein doppelreihiges Pendelkugellager 22205-E1-C3 mit d25 / D52 / b18 verbaut. Bisher hälts ganz prima, aber hab ja auch nichts getunt.
Den Auspuff musst du ganz sicher tauschen, denn mit dem Originalen hast du zu wenig Durchsatz. Vielleicht sogar am besten gegen einen Resonanzschalldämpfer. Aus England gibt es für die 200-er Vespa recht lange Reso-Rohre mit einer Schleife, oder aus Deutschland für die 250er MZ geradeaus, mit einer Resonanzdrehzahl von etwa 7000 u/min.
Den kannst du leider nur Verbauen, wenn du die Heiz(Vergasungs)anlage entfernst. Du musst dazu nur den Originalen Krümmer kurz über dem Topf abschneiden, den Resoauspuff um den ersten Bogen ebenfalls kürzen und aus dem Installationsbedarf einen weiteren 90grad Bogen einschweissen, ist ein bisschen eine Bastlerei, aber möglich. Wichtig ist immer die Gesamtlänge vom Auspuffschlitz bis zum Ende des Gegenkonus.
Der Endschalldämpfer endet dann im Falle des Vespa-Rohres nach hinten hinaus fast wie Original und mit dem MZ-Rohr nach Vorne unter der Pritsche. Das MZ-Rohr ist allerdings leiser, sonorer.
Die Halterungen am Rahmen mit möglichst weichen Gummi-Schwingmetallen kannst du dir auch selber bohren/basteln. Der Sito ist schon ganz brauchbar, aber für richtig Leistung fehlt ihm die Resonanzbirne, das macht sicher nochmal 20-30% aus.
Bei der Bedüsung für einen 225er Zylinder wurde mir 10% (Durchmesser) größer gesagt, aber ich habe es selbst nicht probiert.
Ebenso eine Empfehlung bei der Zündung sollen statt der originalen 14 grad vor OT 18grad Obenraus besser sein. Du musst dazu entweder die Nut im Kurbelzapfen umfräsen lassen und einen geänderten Keil verbauen oder die Löcher in der Zündplatte nacharbeiten und die Zündplatte etwa 4grad gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zündkerze eine 9-er oder 10-er von NGK.
Für High-End wirst du die Originale Drehschiebersteuerung durch die Kurbelwange ausser Kraft setzen müssen und einen größeren Vergaser (28mm, z.B. Dellorto PHBH) verwenden müssen, die originalen 22mm werden irgendwo bei 14 oder 16 PS an die grenzen Stossen. Der 28er Vergaser passt vom Durchmesser her zur Flaeche, auf die du den Einlasskanal im Kurbelgehäuse auffräsen kannst (den Ovalen Durchlass von 45mm X 17mm auf 52mm X 22mm eckig und innen im Gehäuse Radial die Steuerkanten), es wird dann ein Membranventil verbaut, z.B. von einem Piaggio Runner 180 oder einer Yamaha TZR125. Das mit dem Membrankasten ist ebenfalls eine Bastlerei, denn du musst mit dem Vergaser und den 2 Zügen an der Zylinderhaube vorbei kommen, aber mit bisschen Geschick....
Ich habe das alles selber nicht probiert, sondern nur in Asien selber gesehen, kann deshalb keinerlei Garantie übernehmen. Der Motor dort klang wie der einer Motocross, drehte auch so schnell hoch. Aber Tuning ist eh immer etwas bisschen wie ein russisches Lotteriespiel.....
Grüßle vom Mopedcowboy
PS.: wenn doch noch jemand weiss wo eine verstärkte Kurbelwelle zu bekommen ist, bin ich ein dankbarer Zuhörer