Vergaser Bedüsen - Kinderleicht und Sicher

Hier dreht sich alles um Ape TM Technik

Moderatoren: blackracer, Dreiradfrank

Vergaser Bedüsen - Kinderleicht und Sicher

Beitragvon Mopedcowboy » 17. April 2011, 17:02

hallo apeisti-kollegas!
im forum beschäftigen sich sehr viele themen mit dem vergaser-bedüsen und dessen komplikationen.
herkömmlich abgestimmt ist das wirklich eine pfrimelei und zieht oft teure motorschäden nach.
es gibt aber eine ganz einfache, schnelle und vor allem sehr sichere methode um schnell und mit wenig aufwand die perfekte bedüsung hinzubekommen:
die abgas-temparaturmethode!
das kommt aus der luftfahrt, wo kolbenmotoren im teillastbereich bewusst abgemagert werden (leanen) und auch ständig unter verschiedenen temparaturen und dichtehöhen betrieben werden. deshalb ist die abgastemparatur ein wesentliches merkmal um die betriebszustände bei kolbenschüttlern und turbinen zu bestimmen und zu überwachen. viertakter laufen mit abgastemparaturen von etwa 600° bis teilweise über 1100° celsius. turbinen mit etwa 850° am ausslass.

das funktioniert auch bei unseren ape sehr gut, die messgeräte sind auch sehr viel einfacher und billiger wie in der luftfahrt, das prinzip ist aber identisch. nur die temparaturen sind weit moderater, bei unseren ape bewegt sich das im leerlauf zwischen vielleicht 200° und 300°, bei teillast kann eventuell bis etwa 650° abgemagert werden. keinesfalls aber bei vollast!!!! unter last bleiben wir sicherheitshalber unter 550°, ich für mich habe sogar noch niedrigere grenzen gezogen, bleibe bei vollast unter 500°, um bei kalter witterung noch sicherheitsreserven zu haben
als erstes beschafft man sich ein einfaches, handelsübliches abgas-temparatur-messgerät mit einer kurzen abgassonde für anschluss an 12V.
anzeige_mit_abgassonde1.jpg

dazu noch je nach geschmack entweder einen satz düsen, ich bevorzuge für mich einen satz düsenreibahlen, einen satz düsenlehren und ein messmikrometer, um die konischen düsenreibahlen über die bearbeitungstiefe im durchmesser bestimmen zu können. dies ist besser, wenn man oft verschiedene motoren abstimmen muss, der alltags-apeisti ist mit einem satz von 8 oder 12 düsen billiger bedient.
düsensatz2.jpg

man schraubt jetzt diese messonde mit einem einfachen adapter (kupferfett oder keramikpaste verwenden, damit die sonde nicht festbackt) in den serienmässig vorhandenen messanschluss der TM, welcher hier noch auf dem bild mit einer blindschraube abgedichtet ist.
serienmässiger_messanschluss3.jpg

ist jetzt so ein anschluss nicht vorhanden, bohrt man ein loch in den krümmer, so etwa bei Z-200mm bis Z-400mm und schweisst mit sechs schweisspunkten eine mutter mit dem passenden gewinde der sonde auf den krümmer. eventuell muss nach dem schweissen das gewinde mit einem gewindebohrer nachgeschnitten werden.das habe ich hier zur besseren demonstration bei einem roller gezeigt. diese mutter wird nach der messung einfach mit einer handelsüblichen schraube und einem dichtring verschlossen.
abgassonde_montiert4.jpg

jetzt zeige ich im bild den versuchsaufbau mit montierter sonde und verkabelung. hier allerdings mit einem externen kanister, da ich verschiedene benzinsorten in einer versuchsreihe getestet habe. für dich ist das nicht notwendig, du hast ja den normalen anschluss vom tank.
versuchsaufbau_angeschlossen5.jpg

die anzeige wird bei der TM nun entweder an der batterie unter dem sitz oder am zigarettenanzünder bestromt. wenn der motor aus ist sieht das dann so aus:
Motor_aus6.jpg

jetzt lasst ihr den motor einige minuten warmlaufen oder fahrt ein stück ( wenn ihr die nachbarn nicht nerven wollt) bis er betriebswarm ist und ohne choke läuft.
leerlauf_standgas7.jpg

diese temparatur ist ein typischer wert im leerlauf und bei zwei- und viertaktern recht ähnlich. für diesen bereich ist die standgasschraube verantwortlich.

fährst du nun los, wird sich der wert sehr schnell erhöhen. beim zweitakter kann man bei teillast bis vielleicht maximal 650° gehen, dies aber unbedingt nur bei teillast. für diesen bereich ist die düsennadel und die nebendüse verantwortlich. wenn der motor bei teillast zum ruckeln (magerruckeln) beginnt, ist es unabhängig von der temparatur zu mager.
teilllast-betrieb8.jpg

aber was die meisten von euch interessieren wird ist der bereich vollast.
hier ist nur noch die hauptdüse verantwortlich.
jetzt ist wichtig dass der motor ein vollreiches gemisch bekommt, damit er genügend innenkühlung über die verdampfungswärme des benzin hat. hier würde ich auf das letzte zehntel an leistung verzichten und etwas vorsichtiger eindüsen, damit man auch an kalten tagen mit sauerstoffreicher luft noch genügend reserven hat.
vollgaaaaaas9.jpg

mit dieser methode klappt das abstimmen sehr schnell, man muss nicht ständig die zündkerze rausschrauben und hat in echtzeit sofort die anzeige, was im motor jederzeit vor sich geht.

ihr müsst nur vorsichtig sein, wenn der motor viiieeel zu mager läuft, wird das abgas auch wieder kälter, aber in der regel hast du dann auch keine leistung mehr oder der motor ruckelt stark. sei aber trotzdem vorsichtig, denn die höchste leistung hast du kurz vor dem fresser. auch wenn es schwer ist, bleib vernünftig.

ich schraube dann nur noch ganz zum schluss noch einmal die kerze raus, zur versicherung ob alles richtig war.
bei mir in diesem fall war alles richtig, wie du an den kerzenbildern siehst.
die rehbraune kerze war mit E10-benzin.
die weisslichere Kerze war mit E85, mit zunehmendem alkohol-anteil wird die kerze nicht mehr braun, die abgastemparaturen sind aber ähnlich und vergleichbar, bei alkoholbetrieb wird der motor in der regel aber vielleicht einen tick kühler laufen und ihr habt durch die hohe klopffestigkeit von reinem alkohol mehr sicherheitsreserven nach oben.
bei benzin-betrieb bitte vorsichtiger eindüsen, so wie auf den bildern.
zündkerzenfarben10.jpg

jetzt könnt ihr das anzeige-gerät ausbauen, den messanschluss wieder mit einer blindschraube verschliessen.
das alles geht sehr viel schneller als mit der herkömmlichen methode, bei mir dauert das vielleicht noch 10 oder 15 minuten.
aber gut, ich habe aufgehört zum zählen, vieviele motoren wir so schon bedüst haben.
manche kunden beschafften sich aber auch anzeigen zum einbauen und liessen die gleich drin im auto oder moped. in flugzeugen ist diese anzeige sowieso ein fester bestandteil in der avionik, meist sogar zylinderselektiv. aber nachdem die meisten von euch in der ape eh nur einen zylinder haben sollten......

künftig viel spass und weniger verglühte kolben beim kinderleichten eindüsen wünscht euch
mopedcowboy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mopedcowboy
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Hast du eine Ape: nein
Km-Stand: 0

Advertisement

Re: Vergaser Bedüsen - Kinderleicht und Sicher

Beitragvon Wolliwutz » 17. April 2011, 21:06

587 Echt klasse der Bericht! Verständlich und gut machbar.
Ich finde der gehört ins APE Wiki!

Viele Grüße
Wolfgang
Auf die Frage: "Wie schnell fährt so etwas denn?"
Antworte ich: "Das kommt auf die Windrichtung an!"
Wolliwutz
fachapeist
fachapeist

Rekorde: 1
Vorname: Wolfgang
Postleitzahl: 46487
Hast du eine Ape: ja
Ape Model: CrossCountry
Baujahr: 2002
Farbe: rot
Km-Stand: 18600

Beitragvon Yeti » 20. April 2011, 16:39

interessant , ist abgespeichert [Good.gif]
die Schreibfehler macht der Admin rein , grüße aus Belgien

Banner unten >> anklicken nicht vergessen << oder mal hier gucken www.rc-car.be
Yeti
fachapeist
fachapeist

Bilder: 31
Vorname: Ingo
Postleitzahl: 4720
Ape Model: P2
Baujahr: 1990
Farbe: up
Km-Stand: 0

Beitragvon webmaster » 20. April 2011, 19:25

habs mal im unserem wiki gespeichert, wäre nett wenn ihr mir eine pm schreibt fürs wiki da ich nicht alles im forum lese ....
An dieser Stelle möchte ich nochmals betonen, wir sind nicht völlig durchgeknallt, aber wir arbeiten daran...
webmaster
Administrator

Bilder: 1
Vorname: Webbi
Postleitzahl: 45701
Ape Model: Tm 703,sulky sp 50
Baujahr: 2011/1983
Farbe: Rot
Km-Stand: 1200
Extras: Paar kleinigkeiten an allen fahrzeugen