Die Seitenfenster meiner Ape sind jetzt mit einem eleganten Handgriff abnehmbar befestigt. Der Umbau hat 1:40h gedauert. Damit Ihr Euch schnell vorstellen könnt, worum es geht, hier schonmal ein Ergebnisfoto:
Diese Befestigung ist sicherlich stabiler und haltbarer als die Originale mit dem Kunststoffband. Um das Fenster auszuhängen muss man es mehr als horizontal öffnen. Beim normalen Öffnungswinkel ist es bombensicher verhakt. Der Wickel aus Klebeband verhindert, dass das Fenster klappert und hochrutscht.
Hier der Werdegang:
Die originalen Befestigungsschienen an der Tür werden durch neue, breitere aus Alu ersetzt. Material ist 25mm breites Aluband vom Baumarkt. Die Bohrungen entsprechen den Originalen und haben ein M5-Gewinde eingeschnitten.
Es folgen noch Schlitze für die Haken. Die Haken werden auch aus Alu gefertigt. Ich habe dazu das 25mm Aluband längs gesägt. Auch hier wieder M5 Gewinde in den Bohrungen.
Die Haken werden dann zurechtgebogen. Zur Befestigung dienen passend abgelängte Schrauben und grosse Karosseriescheiben.
Und schon fertig.
Für den Umbau mussten keine Löcher in die Ape gebohrt werden. Folglich ist alles rückbaubar. Ein weiterer Vorteil: Da die breite Befestigungsschiene entfällt, hat das Fenster einen grösseren Sichtbereich am oberen Rand.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wo ich die abgenommenen Fenster verstaue. Am besten wäre ein Halter auf der Tür-Innenseite. Aber da gibt es keine Befestigungslöcher, die ich verwenden könnte.

und ich melde mich nach dem
wieder.