heute finde ich mal die Zeit was über meine TM zu schreiben, oder auch darüber was man sich auflädt wenn man eine 24 Jahre alte Ape kauft.
Ja ich weiß, ich hätte mir ne neue kaufen können, ja und Garantie hätts auch gegeben, aber das kann jeder der die Taler dafür geschmeidig hat.
Nee ich wollte ne Gebrauchte und die habe ich durch einen guten Zufall gefunden und zwar die TM von Aussenminister Koppi.
So sah sie bei der Übernahme aus:
Technisch war alles soweit okay, frischer Tüv, Motor lief super, so konnte es losgehen, aber es gab auch einiges an Arbeit, hie und da wollte etwas Rost verscheucht werden am Kabinenboden und im Radlauf. In der Kabine reichlich Gebrauchsspuren.
Naja ich wollt ja was zum schrauben haben.
Der erste Schreck ließ auch nicht lange auf sich warten, bei der Rostbekämpfung viel mir ein Riss in der Gabel auf.
Urrgs, da war das Schreckgespenst der unkalkulierbaren Kostenfalle, die Gabel war hin, das Lenkkopflager nur noch rudimentär vorhanden, wo da der Tüv wohl hingesehen hat? Nun ja Gabel samt Lager getauscht und weiter gehts.
Nächste Punkt war die Heckbeleuchtung die mir etwas zu spiddelich war, also hab ich mir ne Hecktraverse gebaut.
So zwischendurch wurde die komplette Elektrik aufgeräumt und vernüftig instandgesetzt, denn da hatte nun jeder so seine Spuren der Improvisation hinterlassen. Nebenbei wurd die Elektrik um Rückfahrlicht, Nebelschlußleuchte und eine elektrische Scheibenwaschanlage erweitert. Ferner wurde das Drucklufthorn mittels eines Umschalters so geschaltet das mit dem Hupenknopf wahlweise auch das Drucklufthorn betätigt wird.
Die nächste Aktion war dann das lackieren der Kabine, incl des Neueinklebens der undichten Scheibe.
So sah die Ape nach der Lackierung aus:
Kaum war die Farbe trocken, bin ich blöderweise mit der Ape umgekippt, die Aktion hat mir zwei gebrochene Finger eingetragen sowie eine zerbeulte Ape. Also alles wieder auf Anfang und wieder lackieren.
Jetzt sieht sie wieder so wie oben aus.
In den 7 Monaten die ich diese Ape habe, bin Stück für Stück weitergekommen auf dem Weg zu meiner Ape so wie ich sie mir vorstelle.
So neues Jahr neues Glück und wie könnte es anders sein, weiterbauen.
Die Kabine brauchte noch etwas Verschönerung, also neuer Dachhimmel rein, Armaturenbrett und Türverkleidungen schwarz lackiert und die Sitzbank neu mit Kunstleder bezogen. Ferner die Rückenlehne umgeändert.
Voila so sieht es jetzt aus:
So das war es jetzt fürs erste.
Demnächst geht es weiter mit der Pritsche dem Fahrgestell und den Felgen die wieder silber werden sollen.